Zentralverriegelung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    habe seit Samstag einen 190 Bj. 1987. Schließe ich die Fahrertür, juckt das die anderen Türen überhaupt nicht.
    Das Öffnen der Beifahrertür bewegt sonst auch nichts.
    Ich habe die hinteren Türen manuell geöffnet und dann die Beifahrertür geschlossen, dadurch wurde auch die hintern Türen geschlossen.
    Das Öffnen der Beifahrertür bewegt nchts, auch bleibt die Tankklappe zu.


    Bei den Papieren war eine Einbauanleitung für eine Funkfernbedienung dabei, gesehen habe ich auf Anhieb allerdings nicht, es gibt auch keinen Handsender.


    Wer kann mir einen Tip geben wo ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen soll ?
    Viele Grüße
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da könnte man vermuten das der Vorbesitzer die FFB für die ZV vor dem Verkauf wieder entfernt hat.
    Auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank ist die Pumpe für die ZV, schau doch da mal nach dem rechten. Ich schätze das da nicht mehr alle Anschlüsse da sind wo sie sein sollten.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    vermutlich hast Du Recht, bei den Papieren war eine Einbauanleitung für eine FFB enthalten, aufgefallen ist mir das Empfängerteil nicht, einen Sender habe ich auch nicht bekommen. Habe das Auto erst am Samstag geholt, ich schau mal unter der Sitzbank nach. Ich stelle das Ergebnis hier ein und bin dann dankbar für Tipps die ZV wieder in Gang zu bekommen.


    Zur meiner Vorstellung:
    mein Name ist Roland, ich wohne im Kreis GP südlich von Stuttgart. Geboren bin ich 1960 in Wendlingen. Beruflich darf ich mich im kaufmännischen Bereich austoben.
    Den 190er habe ich über Ebay gekauft.
    Ich bin kein Techniker und freue mich über Tipps. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich beim Kampf gegen Rost gesammelt und einfachen Arbeiten an Verkleidungsteilen.


    Wenn noch was zur Vorstellungsrunde fehlen sollte, fragt nach.


    Viele Grüße
    Roland

  • Wenn eine FFB nachgerüstet wird, wird sie zwischen das blaue Steuerkabel von dem runden Stecker an der ZV-Pumpe geklemmt.
    Dazu muss das blaue Kabel durchtrennt werden. Wenn der Vorbesitzer nur schnell seine FFB rausgerissen hat ohne das Kabel wieder zu verbinden, dann dürfte dein Fehler dabei rauskommen.
    Mach was du schon gesagt hast, und schau mal unter der Rückbank nach. Die ZV-Pumpe sitzt schön verpackt auf der Beifahrerseite.
    Wenn das blaue Kabel durchtrennt ist, brauchst du es nur wieder zu verbinden und alles funzt wieder.
    Wenn du unter der Rückbank nichts findest, schau' mal im Fahrerfussraum an der A-Säule (auch ein beliebter Platz zum FFB nachrüsten, da auch dort alle benötigten Leitungen vorhanden sind u.a. die blaue Steuerleitung).
    Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht auch gleich eine FFB nachrüsten.
    Bekommst du bei ebay von inca-pro für 5-30€, vielleicht hat der Vorbesitzer sogar noch die alten Rohlinge für den Klappschlüssel.



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Barneyminden,
    die ZV-Pumpe ist unter der Rücksitzbank wie von Dir beschrieben, "leider" hängen keine durchtrennten Kabel herum.
    Ein Vorbesitzer (der Verkäufer wars nicht, der wusste nichts von einer FFB) hat dort auch das Empfängerteil eingebaut, es ist auch noch dran. Allerdings habe ich keine Sender.


    Ich denke eher darüber nach die FFB wieder auszubauen und die Kabel wieder wie ursprünglich zu verbinden.


    An der Sicherung konnte ich auch keinen Schaden erkennen. Die Pumpe macht auch Geräusche, mir kommt es vor, als ob sie nicht ausreichend Druck aufbauen kann. Wie kann man testen ob die Pumpe die Ursache ist ?


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland!


    Heute morgen habe ich leider keine Lust mehr, eine Anleitung zum Bilder hochladen und verlinken zu machen.
    Kann ich aber heute Nacht machen, wenn ich auf der Arbeit nichts zu tun habe.


    Aber wenn das Empfängerteil dort noch verbaut ist, dann müsste ja auch die Steuerleitung angeschlossen sein.
    Das ist der Runde Stecker an der Pumpe.
    Konrolliere mal die Kabel an dem runden Stecker!
    Davon müsste eins (normalerweise das Blaue) durchtrennt sein und und an beiden Enden jeweils ein Kabel vom Empfänger angeschlossen sein.
    Wenn das Empfangsteil richtig angeschlossen ist, müsste sich die ZV aber auch über die Schlösser steuern lassen.

  • Hallo Baneyminden,
    wg. dem Bilderhochladen habe ich gestern noch in meinem Profil irgendwo gesehen das ich "keine Bilder hochladen darf",
    ist das evtl. weil ich erst neu hier bin ?


    Das blaue Kabel ist durchtrennt und an dem Empfangsteil auch angeschlossen. Das sieht alles ok aus, auch der Luftschlauch sitzt auf derm Pumpe. Ich baue das FFB raus (kann ich ja immer noch wieder reinbauen) und suche einen 190-Freund in der Näche und frage mal ob wir die Pumpe zu testen austauschen können. Dadurch könnten wir die Ursache eingrenzen. Der Pumpenaustausch hat auf den ersten Blick nicht kompliziert ausgesehen.
    Viele Grüße
    Roland

  • Dann bau die FFB aus und verbinde die blaue Leitung wieder, dann wird es warscheinlich wieder funktionieren.
    Zum Pumpenwechsel musst du nur die beiden Stecker und das Gummi-T-Stück der Luftleitung abziehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "roland-112"

    Hallo Baneyminden,
    wg. dem Bilderhochladen habe ich gestern noch in meinem Profil irgendwo gesehen das ich "keine Bilder hochladen darf",
    ist das evtl. weil ich erst neu hier bin ?


    Moin Roland,


    mein Tip für heute morgen


    DrückMich


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    den Empfänger der FFB habe ich ausgbaut, die Kabel der Pumpe wieder verbunden, leider ohne Erfolg. Da die Pumpe bei den meisten Schließvorgängen relativ lange nachläuft, könnte durchaus ca. 30 Sekunden sein, befürchte ich, dass ein Luftschlauch undicht ist. Wo sitzt denn das Verteilerstück ? kommt man da ran ohne größere Aktionen durchführen zu müssen ? Wie würdet ihr bei der Suche nach der Undichtigkeit vorgehen ?
    Viele Grüße
    Roland