Getriebeschaden???

  • Habe letztens mein Diff- und Getriebeöl gewechselt und beim Getriebeölwechsel ist mir aufgefallen, das im Öl und am Magneten der Ablasschraube Späne zu sehen waren!!! Meine befürchtung jetz Getriebeschaden oder ist ein gewisser Abrieb Normal??? Das Problem hatte ich mit meinem Volvo 480 auch erst Späne im Öl und 2000 KM später war das Getriebe hin und habe jetzt angst das das beim 190èr auch passieren könnte!!!
    P.S.: Man bemerkt aber nichts: Getriebe schaltet sauber macht keine Geräusche...
    Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet


    Ach so es handelt sich um einen 190E 2.0, 122PS, Bj. 91, 4 Gang Handgerührt

  • Hi,


    wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl gewechselt?


    Im laufe der Jahre kann da schonmal der ein oder andere Span im Öl auftauchen. (Abrieb, mal die Kuplung zu früh kommen lassen oder zu früh in "R" geschaltet, etc.)
    Einen gewissen Abrieb halte ich für normal - wobei ich natürlich nun nicht weiß wie viel Abrieb du hattest.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "Rahmenlos"

    .... denke ich mal das das noch niemand vorher gewechselt hatte


    Ist ja auch eine "Lebensdauerfüllung" [lach]


    Schmunzelnd,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Somit sollte nun auch bald bei den letzten Baujahren der zweite Wechseln anstehen.
    Eine Fahrzeuglebensdauer beträgt schließlich 10 Jahre....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,
    heutzutage hat jedes Schaltgetriebe die Lebensdauerfüllung und den Magnet, der die feinen Späne rausfischt.
    Feine Späne sind da so, wie wenn Du mit ner Eisensäge ein Stück Stahl durchsägst.
    Das ist absolut normal und kein Grund zur Sorge.


    Bei einem Automatikgetriebe sollte man die Ölwechselinterwalle einhalten.

  • ... die Lebensdauer beträgt aber nur maximal 10 Jahre ;)
    Einen Magnet hat unsere Schraube auch schon.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    ... die Lebensdauer beträgt aber nur maximal 10 Jahre ;)
    Einen Magnet hat unsere Schraube auch schon.


    Hmm, früher hätte ich gefragt, warum die Lerche singt, also, sich wiederholt .
    Hab ich was verpasst, wenn ich dem Themenstarter nur paar Erfahrungen weitergeben will ?
    Ich Bahnhof verstehen, weil ehemaliger Reichseisenbahner...
    Wenn man schon mal ein Getriebe raus hat, dann auch Brühe wechseln, ansonsten laufen lassen, wenns dicht ist.


    Egal, ich Automat, Vorbesitzer immer schön Brühen wechseln lassen, somit periphere Tangierung [rock]