Problem mit der Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

  • Hallo Leute,
    zunächst zu meiner Person. Ich bin der Unki, 16 Jahre jung und habe mich gerade hier angemeldet... Habe mir am Samstag einen 190er (2.6, schon immer mein Traumauto) gekauft, den ich gerne die nächsten Monate aufbauen würde. Ein sehr schönes Auto, toller Motor, läuft wie ein schweizer Uhrwerk... Naja, aber man kann ja nicht alles haben... Habe schon einiges an der Elektrik gemacht... Birnchen vom Kombiinstrument und der kompletten Mittelkonsole getauscht, unnütze Kabel entfernt (das Auto war vom Vorbesitzer mit Hifi- und anderen Kabeln verbastelt, die ins Nirwana führten) und naja noch ein paar Kleinigkeiten... Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Und zwar funktioniert meine Innenraumbeleuchtung nicht. Normalerweise geht ja das Licht an, wenn man eine der Türen öffnet... Bei mir passiert da nix. Der Schalter (Himmel) befindet sich auf der richtigen Position. Außerdem funktioniert die Lampe, wenn man auf die Leselampe umstellt. Die Birne ist es also nicht... Auch funktioniert die Beleuchtung des Schiebedachschalters nicht (sollte doch, oder?) ... Wie kann ich nun möglichst ohne großen Aufwand den Fehler finden? Will nicht unbedingt den ganzen Innenraum zerlegen... Habe schon meine Not, die Mittelkonsole und das drumherum wieder dran zu kriegen, denke ich... Achja, von irgendwo her kommen da auch noch ein gelbes und ein rotes Kabel, die bei mir einfach so (unangeschlossen!) unter dem Armaturenbrett hängen...
    Nunja, wer mag mir helfen? Würde mich freuen und bin für jede Antwort dankbar!



    LG,
    Unki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Manchmal leidet der Schalter in der DBE unter Kontaktschwäche.Mehrfaches hin und herschieben kann schon mal helfen.

    Zitat

    Außerdem funktioniert die Lampe, wenn man auf die Leselampe umstellt. Die Birne ist es also nicht


    Wieso nicht [smilie=confsed.gif] ?Da sind doch zwei Glühlampen drin,kann also eine defekt sein,oder?


    Gruß Brummi

  • Da sind 2 drin? Das wusste ich nicht, danke Brummi, vielleicht haben wir hier schon das Problem. Die ganze Einheit da oben kann man einfach aushebeln, oder? ...
    Können es die Türkontaktschalter sein? Auf beiden Seiten gleichzeitig evtl.?

  • Moin unki007,


    soweit hat Brummi schon alles gesagt. Zur näheren Definition:
    Deine Lampe hat 4 Stellungen. Damit sie bei offener Tür leuchtet,
    brauchst du die unterste, scheibenzugewandte Stellung.
    Wenn du die Lampe manuell einschaltest - hast du da 2
    Leuchtmöglichkeiten? Komplette Leuchte & (auf der rechten Hälfte)
    ein leuchtendes Quadrat?


    Viel Spass beim Aufbau & wenn der Lappen da ist: Geniess das Wissen
    um die Leistung [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Tach,


    Beleuchtung Schiebedachschalter... Hat der Schalter die überhaupt schon? Beim 89er Baujahr? Hat der Schalter ein weißes Kästchen? Wenn ja, dann ist die Beleuchtung vielleicht hin. Ist der Schalter "glatt", einfach nur schwarz, dann hast du die alte Variante. Der leuchtet nicht.


    Habe mir vor einer Weile eine neue komplette Innenbeleuchtung vom 124er besorgt, mit Beleuchtung, weil mein Schalter lose war. Ist mir aus Alterschwäche entgegen gekommen. (Clips weggebrochen...) [wow] [heul] Aber gut nun Leuchtet es sogar [rock]
    Hatte Schwein. Bei ebay fürn 5er geschossen. Zustand 1-! War nur Schmuddelig. [band]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Ach Leute ihr seid klasse, danke nochmal an alle Helfer! Der Vorbesitzer hat so eine blaue Kirmes-LED-Innenraumbeleuchtung eingebaut... Die war natürlich viel zu dunkel, die hat man nicht mal ein bisschen schimmern sehen! Ist jetzt wieder schön original, herrlich, Tür auf und man hat LICHT im Innenraum!
    Nun hab ich da aber schon wieder ein Problem. Mein Auto hat Klimaanlage und demzufolge einen Umluftschalter im Armaturenbrett (links neben der Gebläsegeschwindigkeitseinstellung). Die Klima muss neu befüllt werden, der Kompressor springt aber trotzdem an. Also, ich starte den Motor und schalte die Klimaanlage an, gleichzeitig drücke ich den Umluftschalter - doch nichts passiert, die LED darin zuckt nichtmal. Die Kontakte im Schalter sind in Ordnung... Ein neuer Schalter kostet bei DB 80€... Weiß einer, woran es liegt? Ist es der Schalter oder was anderes, wichtiges?

  • Hi Brummi,
    ergänzend muss ich noch sagen, dass ich momentan das Kombiinstrument ausgebaut und somit den einen Unterdruckschlauch (ich denke der ist für die Economy) abgeschlossen habe.
    Ein Zischgeräusch höre ich beim Schalten nicht, auch nicht wenn der Motor läuft - die Frage ist, ob ich die 3 grünen Schläuche richtig angeschlossen habe, oder ist das egal?


    Edit: Schalter wurde schon auseinandergenommen und gereinigt!


    LG,
    Unki

  • Leute, bitte helft mir, aus meinem 190er wieder einen Mercedes zu machen!
    Ich schreibe jetzt auch noch ein anderes Problemchen rein, die mir hoffentlich ein netter Mensch beantwortet, wenn er etwas Zeit dafür findet...
    Habe gerade eben mal die Schaltkulisse entfernt. Und was sehe ich da, neben den nachgerüsteten Fensterheberschaltern? Ein weiteres loses, unangeschlossenes Kabel [Bekloppt]

    Es geht um das pinkene Kabel, dünner als alle anderen! Habt ihr so eins in euren Autos auch, wo gehört das hin? Bei mir führt es direkt neben dem Schaltknüppel 90° nach unten!



    Das war's. Ich hoffe, ihr wisst noch was =)
    Wenn ich fertig bin, werde ich mich und mein Auto dann auch erstmal vorstellen. Muss leider auch noch zum Lacker ;)


    LG,
    Unki

  • Da iss doch ne Sicherung dran, oder? Wo ist der Verstärker der zu der Bastelei gehört? Oder eine Freispreche?


    Ich tippe mal, dass pinke Kabel gehört an diese lüsterne Klemme, die mich oben links im Bild so anspringt.


    Verdrillt und verpeilt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi, danke für die antwort... also der verstärker war laut vorbesitzer im kofferraum... Naja, also das kabel, was da aus der schaltkulisse kommt, reicht von der länge her nicht bis zu der lüsterklemme, sieht nur auf dem foto so aus... Freisprecheinrichtung oder dergleichen ist nicht drin =( keine ahnung, was das sein soll, habt ihr sowas in euren 190ern? Wenn nicht, kommt da morgen schrumpfschlauch drauf und weg damit.
    Und brummi, was ist kaputt wenn der umluftschalter beim drücken nicht zischt? Wie und wo wird der richtig angeschlossen?

  • Folge dem Kabel doch einfach. Meine Vermutung, es führt entlang der unteren Mittelkonsole nach hinten. Jetzt überleg doch mal selbststandig: Warum sollte Daimler anfangen, an irgendwelchen Kabeln Sicherungen anzubringen? Die haben doch vorne so einen schönen Sicherungskasten....


    Sehe ich das richtig, dass sich der Vorbesitzer von der rechten oberen Schaltbockschraube die Masse geholt hat?


    Aber, da sind einige Kabelfarben, die so nie zu sehen waren....


    Hauerha,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie gesagt, der Vorbesitzer hat elektrische Fensterheber nachgerüstet, daher das Massekabel an der Schaltbockschraube... das kann man ja so lassen... Habe das Kabel nun einfach isoliert und weggepackt. Danke für die Hilfe, Frank, hast natürlich Recht mit den Sicherungen, da hätte ich selbst drauf kommen können...


    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Umluftschalter offen, wieso zischt er nicht und wie/wo werden die grünen Schläuche angeschlossen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "unki007"

    , wieso zischt er nicht ?


    Hallöchen,


    Kein Unterdruck-keine Belüftung bei Betätigung,logisch oder?Die Umluftklappe ist normalerweise geöffnet und wird bei Schalterbetätigung per Unterdruck zu 80% geschlossen,sodaß die Luft im Fzg. mit 20% Frischluftanteil umgewälzt wird.


    Gruß Brummi

  • So Leute ich komm gerade von der Autoverwertung, habe nicht lange gefackelt und gleich ausprobiert, ob der Schalter defekt ist oder nicht - und siehe da, neuer Schalter rein, und alles funktioniert wieder -die LED sowie der Umschalter... Keine Ahnung was damit los war, trotzdem nochmal danke an alle, das Thema kann zu =)