(mal wieder?) Startprobleme nach langer Standzeit

  • Hallo erstmal,
    Bevor es zum Problemkind geht zunächst zu meiner Person. Ich bin 26 und schraube privat eher an weniger soliden klassischen Fahrzeugen aus dem Vereinigten Königreich oderaus Rüsselsheim. Den Beruf des KfZ Mechanikers habe ich bei Land Rover erlernt, wo ich auch noch zwei Jahre als Geselle geschraubt habe. Anschließend folgt ein Mechatronik Studium und mittlerweile sitzt ich in der Entwicklungsabteilung eines großen Landmaschinenherstellers.


    Nun zum Problemkind.
    Hierbei handelt es sich um den W201 Bj 1990 mit dem 2 Liter 87KW Motor meines Onkels, welcher mittlerweile bereits stolze 420tkm auf der Uhr stehen hat. Seit etwa einem halben Jahr hat er die Macke, nach einer Standzeit von mehr als 2 Tagen nicht mehr anspringen zu wollen.


    Zwei Werkstätten haben sich daran bereits die Zähne ausgebissen. Und da ich ja nun gerne tüftle und messe und schaue, steht der Wagen nun in meiner Garage.
    Ich habe mich bereits ausgiebig durch die Suche dieses Forums gelesen und die üblichen Verdächtigen überprüft. (bevor mir dies gleich vorgeworfen wird)
    Überspannungsschutzrelais und Kraftstoffpumpenrelais sind geprüft und wurden auch bereits einmal ersetzt. Der Kraftstoffdruck fällt nicht über die 2 Tage nennenswert a.
    Temperaturfühler ist ok (kalt 3,2kOhm, warm 310Ohm). Die Batterie ist neu und, die Lichtmaschine lädt einwandfrei. Ebenso ist das komplette Unterdrucksystem ok.


    Nachdem ich nun also vergeblich versucht habe zu starten (Anlasser dreht voll durch, Benzinpumpe läuft an, Zündfunke vorhanden) und ich einmal den Luftfilterdeckel abgenommen habe um mit etwas Startpilot nachzuhelfen. Ist mir aufgefallen, dass aus dem Ansaugtrakt teilweise Abgase zurückpatschen, als würden die Ventile nicht passend öffnen, quasi als würden die Steuerzeiten nicht passen.


    Meine Idee ist nun, dass nach einer gewissen Zeit die Hydros leerlaufen und sich somit die Ventile nicht mehr ausreichend öffnen. Ist dieses Problem bei den Motoren bekannt, oder gibt es evtl. noch einen anderen heißen Tip?
    Wenn man etwa 1-2 Minuten georgelt hat springt der Wagen stets zuverlässig an und läuft als wäre nichts gewesen. Auch sonst läuft der Motor problemlos und hat die volle Leistung. Die Hydros klappern zwar ein wenig aber nicht übermäßig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum
    nachdem ich den Text 2x gelesen hab,würde ich auf ein Kraftstoffproblem tippen. Da gibt es 2 Übeltäter. zum 1. in der Einspritpumpe ist ein Ventil.Das hält u.a. den Druck nach vorne. zum 2. am Luftmengenmesser gibt es den Druckregler.
    Das Ventil kostet um die 25 € und wäre somit nicht so kostenintensiv.Der Druckregler kostet da schon mit ca 150€ deutlich mehr.


    Gruß

  • Hallo Herbert.
    Wie kommst Du zu der Diagnose, bzw was lässt Dich darauf schließen?


    Ich habe über eine Dauer von 3 Tagen bereits einmal ein Druckmanometer in die Kraftstoffleitung angeschloßen und der Druck ist über die Standzeitz wie gesagt nicht nennenswert gesunken, so dass die Pumpe eigentlich nicht ewig lange orgeln müsste, bis sie erneut einen ausreichenden Kraftstoffdruck am Saugrohr aufgebaut hat.

  • juten tach auch,


    also das mit den Hydros würd ich ausschliessen, wenns so währe hättest du keine Verdichtung und würdest beim Starten nur ein summen höhren und kein edda edda :-)) !!!


    es kann nur am Sprit liegen, meine idee wäre ein Rückschlagventil einzubauen,das der Sprit(Druck) nicht ablaufen/fallen kann und du nach 3 Tagen noch vollen Druck hast! Ventil gibs im Zubehör und kost ca 5 euro!!
    Tip: mach mal ne Kompressionsmessung, dann weist du mehr


    gruss

  • Zitat von "79erberlina"


    es kann nur am Sprit liegen, meine idee wäre ein Rückschlagventil einzubauen,das der Sprit(Druck) nicht ablaufen/fallen kann und du nach 3 Tagen noch vollen Druck hast! Ventil gibs im Zubehör und kost ca 5 euro!!


    [1hammer]



    ...zum 1. in der Einspritzpumpe ist ein Ventil.Das hält u.a. den Druck nach vorne. ....
    Das Ventil kostet um die 25 € und wäre somit nicht so kostenintensiv.....



    [yo]


    [rock] Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hmm, wie bereits gesagt. Der Benzindruck im Saugrohr fällt über die Dauer der Standzeit nicht nennenswert ab. Das habe ich mit einem Manonmeter überprüft. Daher schließe ich das eigentlich aus. Werde es aber trotzdem einmal probieren und das nächste mal die Pumpe für 2 Minuten via Zündung aus/ Zündung an surren lassen. Wo genau sitzt denn das genannte Druckventil? Ich konnte es jetzt auf anhieb nicht lokalisieren.


    @79er Berlina
    Warum sollte der Motor keine Kompression haben, wenn die Ventile nicht öffnen [smilie=confsed.gif]


    Da die Hydros ja eh etwas klappern, werden die jetzt ersteinmal neu gemacht. Preise sind ja recht human.
    Ich bin mal den Rechnungsordner durchgegangen, es scheinen auch noch die ersten zusein. Da der Benzinfilter seit über 200.000km nicht neu gekommen ist, wird der bei der gelegenheit gleich mit gemacht. Der sitzt bei der Pumpe?


    Da ich den Wagen erst übers Wochenende stehen lassen kann, werde ich euch dann Bericht erstatten.
    Wenn es noch weitere gute Tips gibt, lasst sie mich bitte wissen. Danke schoneinmal für die Ratschläge.

  • Zitat von "stroker"

    Da der Benzinfilter seit über 200.000km nicht neu gekommen ist, wird der bei der gelegenheit gleich mit gemacht. Der sitzt bei der Pumpe?


    Jupp und unter der Hutmutter vor der Pumpe steckt das ominöse Rückschlagventil. Wenn man einmal im Untergrund ist, kann man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, heute habe die Teile montiert . Also neue Hydrostößel samt Ölwechsel, sowie den Benzinfilter samt Rückschlagventil. Einen neuen Luftfilter gabs bei der Gelegenheit auch gleich.
    Ich hab extra mal alle offenen Leitungen und die Pumpe in Ruhe austropfen lassen um zu schauen mit welcher Mühe der Wagen dann bei vollkommen leeren Benzinleitungen anspringt. Aber nach vier mal "vorpumpen" sprang der Benz sofort an und lief rund. Ganz was anderes als die sonst erwähnten 2 Minuten orgeln...
    Hier scheint sich der Fehler also nicht versteckt gehabt zu haben.


    Bin ja mal gespannt was er nun nach drei Tagen standzeit zumelden hat.

  • So, der Benz stand von Donnerstag bis heute. Schlüssel gedreht und keine 2 Sekunden georgelt und er war da.


    Ich hoffe es bleibt so und es war kein Vorführeffekt. Nicht das der Wagen sich geschmeichelt fühlte mal nicht an der Laterne, sondern in meiner trockenen Werkstatt zu parken. :)


    So wie es ausschaut, bin ich also doch geneigt zu behaupten das die Hydros nach etwa 2 tagen so leer gelaufen waren, dass es einfach eine Zeit dauerte, bis sich dort wieder ein ausreichender Öldruck aufgebaut hatte um die Ventile weitgenug zu öffnen. Evtl. wurde dies durch einen herausgeschlampten letzten Ölwechsel begünstigt - das Öl in der Wanne war eine ganz schön zähe Pampe...