Hallo erstmal,
Bevor es zum Problemkind geht zunächst zu meiner Person. Ich bin 26 und schraube privat eher an weniger soliden klassischen Fahrzeugen aus dem Vereinigten Königreich oderaus Rüsselsheim. Den Beruf des KfZ Mechanikers habe ich bei Land Rover erlernt, wo ich auch noch zwei Jahre als Geselle geschraubt habe. Anschließend folgt ein Mechatronik Studium und mittlerweile sitzt ich in der Entwicklungsabteilung eines großen Landmaschinenherstellers.
Nun zum Problemkind.
Hierbei handelt es sich um den W201 Bj 1990 mit dem 2 Liter 87KW Motor meines Onkels, welcher mittlerweile bereits stolze 420tkm auf der Uhr stehen hat. Seit etwa einem halben Jahr hat er die Macke, nach einer Standzeit von mehr als 2 Tagen nicht mehr anspringen zu wollen.
Zwei Werkstätten haben sich daran bereits die Zähne ausgebissen. Und da ich ja nun gerne tüftle und messe und schaue, steht der Wagen nun in meiner Garage.
Ich habe mich bereits ausgiebig durch die Suche dieses Forums gelesen und die üblichen Verdächtigen überprüft. (bevor mir dies gleich vorgeworfen wird)
Überspannungsschutzrelais und Kraftstoffpumpenrelais sind geprüft und wurden auch bereits einmal ersetzt. Der Kraftstoffdruck fällt nicht über die 2 Tage nennenswert a.
Temperaturfühler ist ok (kalt 3,2kOhm, warm 310Ohm). Die Batterie ist neu und, die Lichtmaschine lädt einwandfrei. Ebenso ist das komplette Unterdrucksystem ok.
Nachdem ich nun also vergeblich versucht habe zu starten (Anlasser dreht voll durch, Benzinpumpe läuft an, Zündfunke vorhanden) und ich einmal den Luftfilterdeckel abgenommen habe um mit etwas Startpilot nachzuhelfen. Ist mir aufgefallen, dass aus dem Ansaugtrakt teilweise Abgase zurückpatschen, als würden die Ventile nicht passend öffnen, quasi als würden die Steuerzeiten nicht passen.
Meine Idee ist nun, dass nach einer gewissen Zeit die Hydros leerlaufen und sich somit die Ventile nicht mehr ausreichend öffnen. Ist dieses Problem bei den Motoren bekannt, oder gibt es evtl. noch einen anderen heißen Tip?
Wenn man etwa 1-2 Minuten georgelt hat springt der Wagen stets zuverlässig an und läuft als wäre nichts gewesen. Auch sonst läuft der Motor problemlos und hat die volle Leistung. Die Hydros klappern zwar ein wenig aber nicht übermäßig.