Differential ausbauen

  • Hi


    Vielleicht stell ich mich ja nur zu blöd an...


    Will mein Diff auftauschen. Weil ich ja schon einiges an Schraubererfahrung sammeln durfte. Gehe ich diesmal folgendermaßen vor. Erst mal gucken ob alle Schrauben gangbar sind (die probleme bereiten könnten), also mal auf und wieder zudrehen. Um nicht am Umbauabend rumfluchen zu müssen und zu einer normalen Uhrzeit ins Bett zu kommen. Nicht aufgehende Schrauben sind ja Grund Nummer eins meiner Schlaflosen Nächte.


    Die Taktik war gut. Weil die einzelne Imbußschraube, am Diff vorne, leer druchgeht. Ja, da ist ja ne Mutter drauf, vermutlich SW17. Unglaublich schwer zugänglich. Und gefühlsmäßig schwer am rosten ist. Werd sie aufbohren. Oder steh ich auf der Leitung und mir fällt kein richtiges Werkzeug ein? Schlagschrauber und Innensechskant geht nicht gut, bzw scheidet schon aus. Kardan will ich nicht ausbauen, dann käm ich hin. Einen stark gekröpften 17er will ich nicht auf 12 cm kürzen, so würds evtl. gehen, mit Hände verkrümmen, Auas und Flüchen... Genauso einen Gabelschlüssel einklemmen und hoffen, daß er dabei nicht ins Gesicht fällt. (Richtig, ich habe keine Hebebühne, nur Rampen...)
    Also hab ich mich fürs Bohren entschieden da so in 5 minuten alles vorbei ist und ich sowieso ne neue Schraube reinbau.


    Im 124er Forum, also bei den 124er wird es etwas besser zugänglich sein, ging keiner so vor...


    Ich brauche MEINUNGEN!


    Danke


    Rudi

  • Also ich nehme den gekürzten gekröpften Schlüssel. Klappt eigentlich immer problemlos. Aber Achtung, mal sind Muttern mit SW 17 und mal mit SW 19 verbaut.


    Gruß


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "slider"

    Aber Achtung, mal sind Muttern mit SW 17 und mal mit SW 19 verbaut.


    Hallöchen,


    Nicht 19 ner sondern 16 ner können da schon mal drauf sein.Ein entsprechender flacher Ringschlüssel zum Gegenhalten und eine 8 mm Inbusnuß,nach Möglichkeit eine lange Nuß, sollten eigentlich reichen,dem Problem Herr zu werden.Selbst wenn die alte Schraube ausbohrst,beim Einbau brauchst du das Werkzeug.


    Gruß Brummi

  • Hi,
    kannst du dabei vielleicht mal ein paar Fotos machen?
    Der Spaß steht bei mir irgendwann sich er auch nochmal an.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Klar, wenn Du bist Ende des Monats / Anfang Nov. warten kannst.


    Gruss
    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Denke sowas erklärt sich von selbst, da braucht man eigentlich keine Fotos... sind auch nur... 20 Schräubchen? 2 x 6 Antriebswelle, 4 Getriebeflansch, 1 Aufhängung vorne, 3 Kardan.


    Hab jetzt alle Schrauben gangbar gemacht. Im Austauschteil ist frisches Öl. Nächste Woche wird scharf geschossen.


    Rudi

  • Kann natürlich warten.
    Bin halt interessiert :D


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi


    Gestern ists passiert. Ist machbar. Das zweite mal warscheinlich viel (unglaublich viel) einfacher.
    Muss berichtigen, es sind mehr Schrauben zu öffnen. Kardan statt 3, 6 Stück, was aber nicht schlimm ist. + 1-2 Schrauben für die Kardanspange.
    Was bei mir schlimm war:
    -Hätte nicht gedacht das die Kardanwelle auf dem Diff steckt, ca 25-30 mm!


    Es fällt nicht einfach unten raus, es muss die Spange unterm Kardanrohr geöffnet werden! Und dann wird es mit dem Kardanrohr rausgeklappt, und genauso wieder Reingeklappt. Wenn das Auto nur aufgebockt ist, und du liegst drunter, ist es das erste mal richtig scheisse.


    Für was ist die Spange eigentlich gut?


    Was da wirklich Sinn macht ist ein Getriebeheber mit großen Fingern, da sich ja so ein Diff dreht und wendet wie es will :)
    Allerdings sind Getriebeheber für Hebehühnen abgelängt...


    Böcke scheiden natürlich aus, weil du die Antriebswellen drehen musst.


    Was ich draus gelernt habe:


    *Mit Anleitung hätt ich mir ne halbe Stunde gespart (Wegen des Kardanrohres) - Ist dann Hardy-Scheiben ausbauen eigentlich unglaublich aufwändig?, dachte immer das wäre einfach.
    *Die Vorgehensweise mit - alle Schrauben auf Gangbarkeit testen - brachte mir einiges an Zeit.
    *Gebrauchte Diffs surren auch, eben abers, jetzt surrt es davor hat es "geraabelt"
    *Wenn man am Boden liegt ist ein Diff fast nicht zu heben...
    *Gedankengang: Werkstatt ölt nix ein, weil sie keinen Schmutz wollen? Oder haben sie Angst das sich eine Schraube öffnet? Das Diff ist bei meinen 190er das (warscheinlich)am öftersten gewechselte Teil und war doch alles angerostet...
    *Ich werde alt, heut tut mir von der Schrauberrei alles weh.


    Rudi




    Was mach ich mit dem alten Diff? Braucht jemand Einzelteile?