pfeifen an der hinterachse differenzial?

  • servus,
    fahre einen 2.6er mit asd und seit ein paar monaten ist ein "pfeifen" von hinten zu hören. anfangs war es kaum zu hören und wurde dann langsam immer lauter...nachdem ich dann öfters mal längere strecken fahren musste und das auch ab und zu mal etwas schneller ist es extrem laut und richtig nervig geworden.
    liegt das am differenzial??
    habe aber auch schon gehört dass es auch die hardyscheibe (werde ich auf jeden fall wechseln kann danach aber nicht testen ob es geht da er über den winter abgemeldet ist) sein könnte, wobei ein angehender kfz-meister sagte dass ein differenzialölwechsel (der letzte vo ca 20tkm) auch helfen könnte...oder ist es doch das radlager???
    habe echt keine ahnung woran das liegt hoffe ihr könnt mir helfen..denke hardyscheibe und ölwechsel mach ich auf jeden fall aber was soll ich machen wenn das nicht hilft?? hilft dann nurnoch ein neues differenzial?? könnte ich da dann auch ein kürzeres einbauen z.b. das von einem 2.3er oder sogar 2.0?? oder wenigstens das kürzeres des 2.6ers meiner ist bj anfang 89 und habe gehört ab ende 89 ein etwas kürzeres verwendet wurde..


    danke schon mal
    gruß
    georg


    ach ja: das pfeifen ist komischerweise in rechtskurven nicht zu hören

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das blöde an der Fehlersuche im Netz ist,man hört das Geräusch nicht.Das,was landläufig als Pfeifgeräusch empfunden wird,kann ich mir an der Hinterachse so gar
    nicht vorstellen.Achsgetriebe fangen,im Schiebebetrieb als erstes,später permanent ,das Heulen an,Radlager fangen dumpfer an zu heulen und wechseln die Intensität bei Kurvenfahrt.Die Gelenkwellenscheibe aber kann keine Geräusche machen,es sei denn,sie ist nur noch ein Fetzen ihrer selbst.Aber dann wird es mit dem Vortrieb schon schwierig.Und ob frisches oder altes Öl,das unterbindet keine Geräusche.
    Daher mein Rat:Fahr in einen Fachbetrieb,die sich mit der Lokalisierung von Geräuschen verstehen,laß einen Befund festlegen und repariere,wenn du kannst,selbst.
    Noch ne Idee: Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech?Macht am ehesten Pfeifgeräusche...


    Gruß Brummi

  • ja genau als erstes war es wenn ich ihn nur rollen lassen hab ganz leise und nach mehreren autobahnfahrten wurde es immer lauter...bei 140 ist komischerweise so gut wie nichts aber um 110-120km/h oder über 140km/h ist es total nervig

  • Moin,
    Schonmal geschaut, ob der Auspuff dicht ist ?
    Hab das Geräusch auch, aber es nervt nicht wirklich.
    Ist ein feines SSSSSSS unter Last.
    Hab aber auch noch nicht näher nachgehört, eben, weils nicht nervt.


    Wenns beim Ausrollen ohne Gas weg ist, kommts meistens vom Auspuff, der mal gewechselt werden will.


    Bei meinem kommt es eher vom Diff, das hört man am stetig steigenden Ton unabhängig vom eingelegten Gang.

  • Moin,
    dann kommts wohl vom Differential.
    Mein Karren hat 275000 runter, mit ASD, also automatische Sperre. Und das Diffi schwitzt leicht vor sich hin.
    Wenns bei mir lauter wird, mach ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen, damits wieder ruhig und dicht gemacht werden kann.
    Herbert hatte mal was geschrieben, dass es da wohl ein Wundermittel gibt, was am Ende nix taugt.


    Zäheres Öl einfüllen klappt bei anderen alten Diffis oft, aber das Diffi mit ASD braucht etwas mehr...
    Da gehts nicht nur um Getriebeöl, sondern auch um gescheihte Flüssigkeit für die Lamellenkupplungen, damit der Fall am Ende nicht zur "Notschlachtung" des Wagens führt.
    Ist halt etwas komplexer aufgebaut.

  • also ein neues diff???
    was würdet ihr sagen lieber gleich mehr geld ausgeben und ein neues oder kann man es riskieren ein gebrauchtes zu verbauen??
    kann ich da auch eins mit einer anderen übersetzung nehmen???
    gab es überhaupt den 1.8er 2.0er oder 2.3er mit asd??


    gruß
    georg

  • Mann Georg,


    ein Differential kann genauso wie ein Getriebe überholt werden. Kostenpunkt um die 800 Euro und du weisst, was du hast.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "georg"


    gab es überhaupt den 1.8er 2.0er oder 2.3er mit asd??


    Moin,


    Sicher gab es ASD für diese Typen.Wenn du aber denkst,mit dem Einbau einer entsprechenden Achse ist es getan,dann verabschiede dich von dem Gedanken wieder ganz schnell.Neben Steuergerät,anderem Tacho,Druckversorgung (Pumpe,Leitungen) und Elektrik käme ein Berg an Arbeit auf dich zu.


    Gruß Brummi

  • Moinsen,
    kann man bei der Überholung vom Diff auch das Spiel rauskriegen?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Guck dich doch einfach mal nach nem gebrauchten um.
    Das kannst du ir einbauen, wenn du irgendwann Geld hast, wird dein altes überholt und kommt wieder rein.
    Dann kannst du das "Übergangsdiff" wieder verhökern.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!