Meine lenkung quietscht

  • Zitat von "Styler-227"

    Ich hatte das Problem schon, und ich kann nur sagen, es ist ne Sauarbeit!
    Zu wünschen ist es jedenfalls keinem!


    ich habe letztens beim fahrwerkseinbaut alles was man zum vermessen muß an schrauben vorher mit WD eingespürht; der vermesser hat sich gefreut. bis auf die spurstangenköpfe (kontermutter) war alles sehr einfach zu lösen. ansonsten sagte mir der meister nur: seltend so schön lösbare schrauben gesehen....


    also bestenfalls vorher mehrmals alle schrauben vom fahrwerk schonmal mit WD oder so einsprühen; das vereinfacht die arbeit sehr.


    appropro: querlenker sowie zugstreben brauche ich nicht neu machen meinte der meister; ist alles 1a zustand; nur bei den stabis könnte ich mal was machen wenn ich will; was aber auch nicht muss, da die buchsen noch gut sind.....aber ich will ;)


    übrigens hatte ich vor dem einbau des fahrwerk je nach bodenwelle hin und wieder ein leichtes klopfen; nach dem einbau auch noch minimal; nach dem vermessen war es aber wech ;)


    grüße
    andreas

  • Hallo.....so heute habe ich mir erst mal Querlenker vom schrotti geholt die nehmen da 20 euro pro stk.und dan noch Traggelenck die saßen da noch drin aber die habe ich mir dan trotzdem neu geholt, sicher ist sicher,mittwoch wird dan alles eingebaut,bin noch am überlegen ob ich die lager noch bei den gebraucht gekauften querlenker noch neu mache,aber die müssen unbedingt gebresst werden,will ich mich noch nach erkundigen oder weiß es jemand ungefähr was das einpressen kostet?Und dan is et ers mal judd !"


    Zitat

    Wenn Du das mit den Querlenkern hinter Dir hast, solltest Du für die nächsten Jahre ersteinmal ruhe haben...


    Und denk daran...
    Von keinem hier ist das Auto Perfekt und alle haben Ihre Baustellen...
    Irgendwann hast Du auch einen gut gepflegten... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    da hast du schon recht niemand hat ein perfektes auto,aber für das baujahr aus 2ter hand ist das schon alles merkwürdig,was ich für den wagen bezahlt habe will auch erst garnicht sagen,wenn er auch nachher ein gut gepflegter ist,aber dafür zahlt man auch einen hohen preis,wenn ich es so bedenke ich hätte mir statt nen 92er lieber nen 88er holen sollen dan hätt ich auch viel geld gespart was den einkauf betrifft,und die mängelliste wäre sicher nicht anders [smilie=trillian-002-sad.gif] .


    Hey Styler-227" stimmt es ist wirklich ne drecksarbeit,ich wollte es zwar selber reparieren,aber leider kenn ich mich mit federspanner nicht so aus,und die folgen wenn man so eine feder gegen die birne bekommt soll ja jeden bekannt sein,und die sache mit wagenheber drunter ist auch zu riskant,der rest ist ja alles kein thema und natürlich das gelenck sitzt ja ziehmlich fest drin nun ja ist alles hin zubekommen,aber zum glück habe ich einen kfz onkel gefunden der mir den ganzen kram einbaut hoffe er sitzt nicht zu lange dabei Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 ,bin froh wenn mein Benz wieder fit ist,das gelenck ist schon ziehmlich weit hin,der wagen steht schon fast seit zwei wochen vor sich hin,und er schreit wieder nach dem asphalt Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    Gruß Paddy...........,.,.,.

  • ich glaube das mit den traggelenken ist so ne sache
    ich hab meine ostern 2006 machen lassen und sie haben vor 2 wochen auch schon wieder angefangen zu quietschen
    genau wie der lenkungsdämpfer nach nem jahr wieder kaputt ist das sind einfach schwachstellen bei diesem auto



    mein problem ist das ich zu viel spiel in der lenkung hab und neue radlager drin sind, wenn man am rad wackelt hat es trotzdem etwas spiel


    oje, angst im juli hab ich tüv und ich glaub de kat hat auch schonmal bessere tage erlebt


    lg dynasty


  • Hast Du Orginalteile genommen oder aus dem Zubehör?
    Ich habe die damals auch gewechselt mit Orginalteilen und hatte dann knapp 3 Jahre keine Probleme und dann hatte ich das Auto verkauft...


    Ich denke immer das man an den Zubehörteilen nicht sparen sollte...


    Jeder hat aber dazu seine eigene Meinung... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Gruß

  • Hast Du Orginalteile genommen oder aus dem Zubehör?
    Ich habe die damals auch gewechselt mit Orginalteilen und hatte dann knapp 3 Jahre keine Probleme und dann hatte ich das Auto verkauft...


    Ich denke immer das man an den Zubehörteilen nicht sparen sollte...


    Jeder hat aber dazu seine eigene Meinung... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02



    Gruß[/quote]



    hey, also damals hatte ich glaub ich zubehörteile genommen, was wohl ein fehler war, naja hab mir gestern 2 neue querlenker von febi bilstein eingebaut, ich denke jetzt werde ich etwas ruhe haben!!


    lg dynasty

  • Hallo........einfach abwarten,ich hatte die querlenker vom schrotti für nen zwanni,wichtig ist das die gummi buchsen ok sind,hab sie lackiert und sahen aus wie neu,und die traggelencke ledier kein original MB teil von der marke "Euro Part" dreizehn euro das stück,ich sach mal wenn die gelencke drei oder vier jahre halten ist es ok,da sowas ja nicht so teuer ist außer den kfz onkel den man seinen lohn bezahlen muss,wenn man das nicht selber kann,aber bis jetzt habe ich meine Auto nie länger wie zwei jahre gefahren !! [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    mfg


    Ps:weiß garnicht was die meisten alle mit ihrem spureinstellen haben,der wagen liegt jetzt so gut auf der straße wie ein neuwagen,er hält spur und der spiel ist auch ein ganzes stück geringer!!!

  • Hallo Mercedes Trucker.Ich Trucke zwar auch,allerdings mit einem Daf.Privat hab ich wohl den kleinsten 201er.Der kleine hatte 12.2007 Tüv und ist wegen angeblichem Traggelenkspiel durchgefallen.Es wurden außerdem noch andere Dinge bemängelt ,weswegen ich bald in die Luft gegangen wäre.Bin darauf hin zu einem großen DB Händler in meiner Nähe gefahren und stellte den kleinen dem TÜV dieser Werkstatt vor.Bin komischerweise ohne Mängel durchgekommen.Heute muß ich mir Gedanken machen, ob ich dem ersten Tüv unrecht getan habe.Habe nun nach 3Monaten Tüv die selben Geräusche, wie du sie in deinem Bericht beschreibst.Meine Doris saß im Auto und lenkte hin & her,Papa war mit den Lauschern am Vorderrad.Bin nun am überlegen,wie ich das Problem schnell behebe.Das komische an der Sache ist ja, das kein verändertes Fahrverhalten zu bemerken ist.Ich fahre bei einem Spediteur in NL und habe in der Woche 200km zur Arbeit (hin&zurück) und bin eigentlich der Meinung gewesen,das man so einen Schaden im Fahrverhalten bemerkt.Ich muß nun Zugeständnisse machen und mich eines besseren belehren lassen. Wünsche dir mit deinem Auto viel Glück und wir werden uns später noch mal ,nach Reparatur,noch mal unterhalten,oder?? Gruß Ralph & Doris

  • Sorry, für diese Art von Sparsamkeit habe ich kein Verständnis.
    Hätte man gerade einen Wagen mit neu TÜV erworben und kurz nach dem Kauf tritt ein solcher Mangel auf, würde man wieder mosern, warum der TÜV so ein relevantes Teil übersehen konnte.
    Traglenke sind halt Verschleißteile, inbesondere nach so vielen Jahren.
    Sie werden bei jeder Lenkbewegung hin oder her bewegt.
    Da sie dabei die Fuhre auch noch tragen, nennt man sie Traggelenk.
    Aufgrund ihres doch schon recht hohen Alters und von diversen Zipperlein geplagt, ächzen oder quietschen sie schon mal unter ihrer Last.
    Diese knarzen nicht mehr, sie haben es hinter sich. :D

    Nun das Szenario:
    Du cruist mit deiner Tochter über die Bahn, eine Bodenwelle, schwupp ist es draussen und der 40 Tonner DAF kann nicht mehr rechtzeitig bremsen .......
    Traggelenke überprüfen lassen, gibt es eine Lehre für.
    Meine haben z. B. keinen Mucks gemacht, der Wagen fuhr einwandfrei und man konnte die Verschleißlehre wie in ein Scheunentor einführen.
    Da hilft nur der Austausch. Ich habe für beide incl. Originalteile ca. 150€ bezahlt.
    Soviel Wartung muss drin sein.

  • Das ist schon ein wichtiges Teil,habe es damals auch direkt machen lassen,bei mir fing es gerade an Geräusche zu machen,da hatte der Reifen schon ordentlich Spiel so das es sehr gefährlich aussah.Das größte Theater wahr dan der Umbau musste komplett die Querlenker neu haben,und erstmal jemanden zu finden der mir das ganze Privat einbaut,habe dan zum Glück die Teile Günstig bekommen und auch der einbau,viele Hobby Bastler machen das selber hätt ich auch noch gekonnt,aber was nützt das wenn man allein schon beim einbau das teil schon wieder beschädigt durch unsachmäßigen gebrauch.Hobby Mechaniker die sowas noch vor haben,kann ich nur raten die finger von sowas zu lassen !!


    Übrigens Spur braucht nicht eingestellt werden,so wahr es bei mir,aber kann ja auch sein das es an mein fähigen Kfz Onkel gelegen hat [yo]


    mfg patrick

  • Zitat

    Hallo Mercedes Trucker.Ich Trucke zwar auch,allerdings mit einem Daf.Privat hab ich wohl den kleinsten 201er.Der kleine hatte 12.2007 Tüv und ist wegen angeblichem Traggelenkspiel durchgefallen.Es wurden außerdem noch andere Dinge bemängelt ,weswegen ich bald in die Luft gegangen wäre



    Hallo Ralph...........erstmal danke also bißher hatte ich sehr viel Glück(hoffe du auch) mit meinen 190er,letzter TÜv ohne Mängel außer die hinteren Beläge,und die Traggelencke ansonsten habe ich bis außer mal ne Blinkerbirne keine kosten gehabt.Aber auch das ändert sich da auch ein Mercedes nicht unkaputtbar ist,man kann es nicht glauben aber meiner ist EZ 92,und in den nächsten komenden Monaten werde ich alles 4 Radläufe machen müssen so wie am Antennefuß Schiebedach rahmen und noch einiges mehr,es ist zwar nicht durchgerostet aber der LAck fängt an Blasen zu schmeißen,dan noch ein wenige am Motor Öl wechsel ect und dan isser auch wieder wie neu.Im Dez dieses jahr muss ich auch zu HU mal sehen wie es läuft von Unten ist er noch sehr gut,kein Rost,keine Gelencke ausgeschlagen usw.
    Nun zum Brummi,na ok wenn man für nen Holländer fährt dan Steuert man meistens einen DAF welche Serie hast du den!?,wir haben auch 8 DAfs XF 105 Bj, 3 Actros und 5 Scania der R -Reihe und 5 TGA 5 Star,bei uns hat jeder sein festes Fahrzeug und die Pflege steht an erster stelle,da über die hälfte relativ Neu ist kein Fahrzeug älter wie zwei Jahre.Bei gelegenheit Poste ich mal ein paar Bilder von meiner hütte.Dein Arbeits weg ist aber echt happig,kannst du den wagen den nicht mit nach Hause nehmen,und die Dispo die Touren so gestaltet das du zumindest am Wochenende im umkreis von 20 km daheim bist,so machen es die meisten,bei mir ist wieder der nachteil wegen Platz mangel,da müsste ich dan jedesmal auf und absatteln,aber zum Glück ist meine Firma nur 10 km entfernt.Sooo nun wieder zu den 190er ........hoffe man liest man sich bald mal wieder [band]



    mfg paddy