Probleme nach Reperatur der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    ich habe meinen Wagen gestern von der Werkstatt abgeholt.Zylinderkopfdichtung!
    Es wurden alle Kühlerschläuche erneuert/ gespült. Jetzt habe ich gesehen das in dem Kühlwasser behälter noch schleimige Reste (ÖL) ist. Hätte der Behälter nicht auch ausgetauscht werden müssen???????


    Kann das zu erneuten Problemen führen?


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!?


    Viele Grüße

  • Guten Morgen datejust,
    mach dir darüber mal keinen Kopp.
    Wasser im Öl wäre schlimmer. Klemm' die Schläuche zu & zieh' sie dann ab.
    Dann baust du den Behälter just aus und spülst ihn mit heissem Wasser &
    Spüli aus. Sieht danach fast aus wie neu [Zuprosten]
    Dass bisschen Öl, das dann noch in deinem Kühlkreislauf rumlungert, wird
    garantiert keine Schäden verursachen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    Hi,


    Schon wieder son Kunde,der keinen Namen hat,wenig Erziehung genossen hat....,wie sonst würde es sich sonst erklären,daß man hier hereinschneit ohne ein Wort der Begrüßung?Aber wahrscheinlich sind das überholte Regeln der älteren Generation...


    Gruß


    Hallo
    darum wundert es mich auch nicht das keiner darauf antwortet... Richtig so. [yo]


    Gruß

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine nette Info!!!!!


    Die anderen Mails waren ja leider nicht sehr freundlich. Mir war nicht klar das man sich in so einem Forum erst vorstellt.


    Es tut mir leid das ich Eure "Regeln " gebrochen habe aber Euer vorgehen finde ich sehr kleinbürgerlich!!


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    der Ton macht die Musik, wenn hier fünfzig Leute in der Winterzeit reinschneien und von ihren Rüttel-Schüttel-Startversuchen und Motorlaufproblemen berichten, ohne die Suche zu benutzen und die Ergebnisse mal abzuprüfen (und Feedback zu geben), dann macht es irgendwann selbst dem hartgesottenstem Schrauber keinen Spaß mehr.


    Wir helfen gerne, aber wenn nur Wissen abgesaugt wird und dann auf nimmer wiedersehen (oder auf bald, wenn das nächste Problem um die Ecke kommt), kotzt es einen nur noch an.


    Wenn du mal die Suche mit dem Wort "Ölschleim" gefüttert hättest, wärst du auf dieses Thema gestoßen, in dem Brummi eine Vorgehensweise beschrieben hat. Ich hatte es noch im Kopf, das Thema stand zum Zeitpunkt deiner Frage auch noch auf der Portalseite, aber irgendwann habe ich auch mal genug.


    Trotzdem, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Babybenz,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    auch wenn sich der Themenersteller jetzt nicht vorgestellt hat, will ich hier trotzdem mal weiterhelfen. Mein Benz hatte das gleiche Problem, der Vorbesitzer hatte die ZKD machen lassen aber wie schon beschrieben war der Kühlkreislauf noch voller Ölschlamm. Ich hatte dann versucht den Ausgleichsbehälter mit Spüli zu reinigen, was allerdings gar nix brachte. Da mir das Ganz jedoch keine Ruhe ließ bestellte ich mir einen neuen Ausgleichsbehälter im Internet bei autoteilemann.de (soll jetzt keine Werbung sein, war aber da am günstigsten), und spülte das komplette Kühlsystem. Jedoch nicht mit reinem Wasser, was bei Öl ja nicht wirklich was bringen würde, sondern nahm ich Geschirrspülreiniger (Pulver).
    Mehrere Löffel von dem Pulver löste ich in heißem Wasser auf und füllte es in das Kühlsystem, nachdem ich das alte Kühlwasser abgelassen hatte. Dann ließ ich den Motor wieder eine Weile laufen bis ich es wieder ablies, den Vorgang wiederholte ich solange bis nur noch klares Wasser aus dem Kühlsystem kam. Und anfangs kam da eine wirklich ekelhaft braune Brühe raus. Zum Schluss spülte ich das System noch mehrmals mit klarem Wasser um wirklich auch alle Reste Geschirrspülmittel wieder rauszubekommen und füllte es letztendlich wieder mit 4l Glysantin und 4,5l Wasser auf.
    Das ganz nahm fast einen ganzen Tag in Anspruch (ständiges Ablassen des Kühlwasser und wieder auffüllen) aber das Resultat war super, der neue Ausgleichsbehälter hat nun keinen Schleim mehr und auch die Leitungen (was ich sehen konnte) waren wieder sauber. Manche behaupten das Spülmittel würde Dichtungen und Gummis angreifen aber bis jetzt hab ich keine Probleme und eine andere Möglichkeit das Kühlsystem zu entölen sehe ich nicht, da z.B. Zitronensäure nur Kalkreste entfernt. Vielleicht konnte ich ja mit dem Tip weiterhelfen. Wichtig ist halt das dass komplette Kühlsystem gespült wird und nicht nur das kleine und an beiden Ablassschrauben das Wasser abgelassen wird (Kühler & Motorblock).


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank "freundchen 01" für den Tip. Habe Kühlkreislauf gespült. Behälter habe ich ertsmal so belassen. Mir wurde gesagt das es nicht weiter schlimm ist!


    Sorry nochmal an alle aus dem Forun die ich verärgert habe da ich mich vorab nicht vorgestellt habe!!!!!


    Gruß