passende Sitzkonsole für Recarositz

  • Hallo,
    mein Name ist Marcus, ich komme aus Kronach, das liegt in Oberfranken.
    Mein Auto ist ein 190D von Oktober 1987.
    Vor kurzem habe ich mich in diesem Forum hier angemeldet.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich möchte einen Recarositz in den 190-er bauen (Fahrerseite) und benötige noch die Sitzkonsole.
    Laut meiner Recaro-Sitz-ABE brauche ich eine mit der Nr. 85.41.09
    Ich hätte die Möglichkeit eine Konsole mit der Nr. 85.55.19 zu bekommen.
    Laut Recaro-ABE paßt die Konsole 85.55.19 aber erst in 190-er ab September 1988.
    Weiß jemand wie sich die Konsolen unterscheiden und ob man die Konsole 85.55.19 so anpassen kann, daß sie auch in ältere 190-er paßt.
    Bin für jede Info dankbar.
    Marcus

  • Moin nach Franken,
    die Nummern der Konsolen hab ich nicht im Kopf.
    Kann nur soviel sagen:
    Mein Recaro war in einem 190 D Bj.1985 (nachgerüstet) drin, und passte ohne Probleme in einen 190E 2.6 Bj.1990 rein. Der Originalsitz aus dem 2.6er passte ebenfalls in den Diesel.
    Die Schraubenlöcher sind die gleichen, nur die Kunststoffabdeckungen für die vorderen Schrauben sind was anders.
    Notfalls direkt bei Recaro nachfragen, die sind recht freundlich.

  • *hüstel*


    Die Konsole vielleicht?


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • So wie die aussehen sind diese Konsolen ohne Verstellung.
    Ich seh da keine Verstellschienen.
    Die muß man wahrscheinlich dazukaufen.


    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die prompten Antworten.
    Die Höhenverstellung möchte ich auf jeden Fall haben, das macht die Neuen wieder teurer.
    So wie`s aussieht, können die Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen nicht groß sein.
    Schätze ich werd`s riskieren.
    Grüße
    Marcus

  • Moin,
    sage dazu nur, dass die Konsole auch von Recaro ist, kostet Hufu, also Hundertfuffzig Teuro.
    Da ist die Höhenverstellung mit drin.
    Da einige Antworten von der eigentlichen Frage abweichen, kommentiere ich das nicht weiter, und freue mich jeden Tag über ein sehr angenehmes Sitzgefühl [rock]

  • Hallo,
    habe mittlerweile die Recaro-Sitzkonsole mit der Nummer 85.55.19 gekauft und eingebaut.



    Auf dem Bild ist die Konsole zur Probe ohne Sitz eingebaut und sie passt!
    Es waren keine Nacharbeiten nötig, alle Bohrungen haben gepaßt.
    Mittlerweile habe ich Sitz und Konsole endgültig montiert.
    Das Sitzen in einem Recarositz ist nochmal eine Welt für sich.
    Wer noch nie in einem Recaro gesessen hat, der hat einfach was verpasst.
    Ich bin mit meinem Umbau jedenfalls hochzufrieden.


    Zitat von "benzinator"

    Moin nach Franken,
    die Nummern der Konsolen hab ich nicht im Kopf.
    Kann nur soviel sagen:
    Mein Recaro war in einem 190 D Bj.1985 (nachgerüstet) drin, und passte ohne Probleme in einen 190E 2.6 Bj.1990 rein. Der Originalsitz aus dem 2.6er passte ebenfalls in den Diesel.
    Die Schraubenlöcher sind die gleichen, nur die Kunststoffabdeckungen für die vorderen Schrauben sind was anders.
    Notfalls direkt bei Recaro nachfragen, die sind recht freundlich.


    Ich kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

  • Hey,


    Freut mich das alles gepasst hat.


    Wie schauen recarositze für'n 190er aus? Sind doch original drin gewessen in einer sonderausstattung oder habe ich da was falsch verstanden?


    Normale vollscharlen Sitze kenne ich, passe ich nur nicht rein mit meinen 2 m und daher breiteren Körperform :)


    Bilder wären nochmal nett
    Vom eingebauten Zustand danke


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bereits die Seriensitze sind bei Recaro gebaut (zumindest alle die ich bislsng zerlegt habe), deshalb kann auch ich sagen das ich mit meinen Recaros sehr zufrieden bin. ;)


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Hallo,
    auf besonderen Wunsch Bilder von meinem Recarositz in eingebautem Zustand.
    Es handelt sich um einen nachgerüsteten Sitz, neu gekauft 1993 beim autorisierten Recaro-Händler.
    Der Sitz war zuerst in einem Renault Espace, kurzzeitig in einem BMW E30, dann in einem Golf 3 Diesel.
    Er hat also schon eine bewegte Vergangenheit.
    In Kilometer ausgedrückt sind das ca. 350 bis 400tkm.
    Wie man sieht ist noch nichts durchgescheuert.
    Das Sitzgefühl ist noch immer straff und sehr komfortabel.
    Das Lammfell auf der Sitzfläche dient übrigens nur der weiteren Komfortsteigerung im Winter.
    Der Stoff wirft nirgends Falten.
    Im Einstiegsbereich an den seitlichen Wangen ist der Stoff etwas glänzig.
    Ich kann diesen Sitz uneingeschränkt weiterempehlen.




    Das sieht doch einladend aus, finde ich jedenfalls!



    Keine Nähte aufgeplatzt, nichts durchgescheuert, Stoff glänzt an den beanspruchten Stellen im Wangenbereich. (etwas schlecht zu erkennen)
    Der Sitz hat übrigens auch Mittelarmlehne und in der Länge einstellbare Beinauflage.
    Eine Sitzheizung ist nicht drin und wird auch nicht vermißt.