Schleifen im Getriebe. Neuling fragt nach

  • HI,
    ich fahre einen 190er 1.8 Bj 1992 als 5 Gang Schaltwagen.
    Leider hat der Wagen ein Problem.
    Während der Fahrt und im Stand schleift etwas im Getrieben.
    Das Schleifen ist weg, wenn ich die Kupplung trete, ebenso, wenn ich linkskurven fahre.
    Hatte die Vorgelegewelle in Verdacht... allerdings ist im 5ten Gang das Geräusch ebenso vorhanden...
    und das mit der Linksfahrt ist mir auch ein Rätsel.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Was könnte das sein?


    Schon mal DANKE
    Stefan

  • Moin Stefan,
    'ne kurze Vorstellung wäre lobenswert.


    Wenn ich mir dein Problem so ansehe, denke ich an einen anderen Schuldigen.
    Da das Schleifen wohl nur unter Last zu hören ist, tippe ich auf die Radlager
    Hinterachse links. Sollte sich der Verdacht bestätigen, mach die rechte Seite
    gleich mit. Sind dann eh' bald fällig.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "otep"


    Während der Fahrt und im Stand schleift etwas im Getrieben.
    Das Schleifen ist weg, wenn ich die Kupplung trete, ebenso, wenn ich linkskurven fahre.




    Hallo Stefan,


    da Du die Suche bestimmt nicht gefunden hast, und dich auch nicht vorher mal im Forum umgesehen hast, brauchst Du dich nicht wundern wenn keiner Antworten möchte.


    Fazit: Bitte eine kleine Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug.


    Zu dem Problem:


    Ist das schleifende Geräusch bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal weg, oder erst bei durchgetretenem Kupplungspedal?
    Wie lange ist die Kupplung schon im Fahrzeug (km bzw. Jahre)?
    Wieviel km hat das Fahrzeug auf dem Buckel?
    (Eine Vorstellung hätte hier schon was gebracht.)


    Da meldet sich dein Ausrücklager von der Kupplung und schreit nach Hilfe. [heul]



    smarg1obk
    Moin Stefan,
    ist schon verwirrend mit dem Geräusch während der Fahrt und in Linkskurven.
    Aber im Stand Schleifgeräusche vom Radlager.


    Gruß
    Rainer

  • Also,
    das is ein w201 190 1.8 Bj 1992 mit 155 Tkm.
    Habe das Auto aus erster Hand gekauft... vom Händler.
    Direkt auf der Heimfahrt is mir das Geräusch aufgefallen.
    Ich selbst besitze noch einen w110, daher also die Liebe zum 190er... die sich jetzt im w201 vortsetzt =)


    Bei leichtem Druck auf die Kupplung ist das Geräusch schon weg.
    Also Radlager denk ich, is auszuschliesen. Ich geh mal davon aus, dass an der Kupplung noch nix gemacht wurde.
    Ausrücklager defekt wenn das bei getretender Kupplung weg is? IS das nicht unlogisch?
    Ich dachte vieleicht an die Vorgelegewelle, kann das sein?
    Wenn ja, was heißt das für mich? Gleich reparieren? Händler kontaktieren?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    da würde ich gar nicht lange Fackeln, den Händler kontaktieren und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Ist dir bei der Heimfahrt beim Schalten etwas ungewöhnliches aufgefallen, schlechtes schalten bzw. ließen sich die Gänge ohne hakeln einlegen?

    Ob es die Vorgelegewelle sein kann, kann man so nicht sagen.
    Konkret etwas dazu zu sagen wäre wie aus der Zauberkugel zu lesen.


    Die Symptome deuten aber auf das Ausrücklager hin, was zu einem Getriebeausbau und Kupplungswechsel hinführt. Hier sollte dann auch das Pilotlager geprüft bzw. gleich mit ausgetauscht werden. Das kann auch das Geräusch machen. So oder so muß das Getriebe dann raus.


    Man kann ja nicht sagen wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, es gibt ja Leute die haben während der Fahrt andauernd den Fuß auf dem Kupplungspedal, was zu einem höheren Verschleiß des Ausrücklagers führt. Ist leider so.


    Bist Du mit deiner Heckflosse im VHD, und welche Heckflosse hast Du.


    Gruß


    Rainer


    Und herzlich willkommen im Forum

  • Der Händler steht im Moment noch auf Stur...
    Der erste Gang lässt sich etwas schwer einlegen, ebenso is mir aufgefallen, dass die ersten beiden Gänge eine "Sperre" haben, wie man es oft vom Rückwärtsgang kennt....Was sollte mir das sagen?


    Habe eine 190 D Bj 1961..... Erste Hand vom Opi der Freundin mit original 43 Tkm und Scheckheft.



    Selbstverständlich bin ich im VDH =) Sehr gute Adresse=)


    @Rainer:DANKE DANKE:..... fühl mich jetzt schon heimisch =)
    Fährst du selbst Flosse?



    Gruss aus der PFalz


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    das der Händler auf Stur stellt hab ich mir fast gedacht, ist ja auch keine Kleinigkeit.
    Es kommt ja auch auf den Kaufvertrag an. Ist in meinen Augen ein berechtigter Mangel der behoben werden muß. Ansonsten bleibt die Sache an dir selbst hängen.


    Ich selbst fahre leider noch keine Heckflosse, aber in der Familie ist einer vorhanden:


    W111 - Bj.: 1966
    250 SE Cabriolet


    Leckeres Auto.


    Der war auch auf dem Koblenzer Treffen dieses Jahr zu sehen.



    Gibt es im VDH-Forum Bilder von deinem Schätzchen?


    Gruß


    Rainer aus NRW


    Hier gab es doch mal Bilder vom 7. Koblenzer Treffen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ...und willkommen hier.Aus dem bisher gelesenen kann ich die Vermutung vom Rainer nur bestätigen.Da wird das Ausrücklager den Geist aufgeben.Zur Vorgehensweise
    auch ganz klar: Händler Druck machen und notfalls mit Anwalt drohen.Ist in meinen Augen ein klarer Fall,wo die Händlergarantie greifen muß.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "otep"

    Der Händler steht im Moment noch auf Stur...
    Der erste Gang lässt sich etwas schwer einlegen, ebenso is mir aufgefallen, dass die ersten beiden Gänge eine "Sperre" haben, wie man es oft vom Rückwärtsgang kennt....Was sollte mir das sagen?


    Gruss aus der PFalz


    Stefan


    Hallo Stefan,


    ich sehe du hast dem Beitrag etwas hinzugefügt, oder ich sehe es jetzt erst.


    Der erste Gang muß im Stand einwandfrei einzulegen sein, der zweite muß ohne wenn und aber reinflutschen. Es gibt da keine Sperren.


    Entweder die Kupplung trennt nicht vollständig, oder/und die Synchronringe/-körper vom 1+2 Gang sind aus der Tolleranz, d.h. eine Getriebeüberholung wird notwendig.


    Vorher kann/könnte man folgendes durchführen:


    Eine Grundeinstellung der Mittelschaltung durchführen. Ist einfach und schnell durchgeführt.


    Dann sollten die Gänge wieder einwandfrei zu schalten sein.


    Gruß


    Rainer

  • @Rainer:
    Schöne "Flosse" habt ihr da in eurer Familie.... das wär mein absolutes Traumauto =)


    Hier findest du ein paar Bilder meiner Flosse...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=3962&pageNo=1&highlight=geerbt+stand">http://forum.mercedesclub.de/index.php? ... erbt+stand</a><!-- m -->





    Hab den Händer jetzt nochmal angemailt. Bin mal gespannt wie er reagiert. Wenn ich zum RA geh, hab ich wenigstens mal was in der Hand =)


    Grüsse aus der Pfalz bei 18 Grad.


    Stefan

  • Hallo,
    ich hab das gleiche Problem. Wenn ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg, lasse ich sie langsam kommen (als würde ich losfahren nur halt ohne eingelegtem Gang [yo] ) kommt wieder dieses Geräusch. Man hört es auch wenn man losfährt, allerdings nur wenn man ganz genau hin hört und es steigert sich mit der Drehzahl, fährt man jedoch schneller wird es durch Motor-, Wind- und Abrollgeräusche übertönt. Sprich es ist nicht wirklich laut!
    Ich persönlich würde auch auf die Vorgelegewelle tippen, da das Ausrücklager doch nur belastet wird sobald ich die Kupplung drücke und da verschwindet ja das Geräusch, oder liege ich da falsch? Bitte klärt mich auf, ein neuer Kupplungssatz wäre mir lieber als ein komplettes Getriebe [Tanz] .
    Zum Auto: 1.8er Bj. 92 mit ca. 190tkm und 5 Gang Schalter. Getriebeölwechsel wurde auch vor 2 Monaten gemacht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "freundchen01"


    da das Ausrücklager doch nur belastet wird sobald ich die Kupplung drücke und da verschwindet ja das Geräusch, oder liege ich da falsch? JA


    Hallöchen,


    Durch den Druck der Ausrückgabel auf das Lager belastet,kann also nicht rasseln.Daher dann auch kein Geräusch...


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo freundchen01,


    warte nicht zu lange mit dem Wechsel, wenn Drucklager Geräusche machen ist es ein Zeichen
    das diese trocken laufen, ist wie bei den Schraubverbindungen, nach fest kommt ab.


    Gruß
    Rainer

  • MaL ne doofe Frage:
    Wie soll das gehen, dass das Lager keine Geräusche macht wenn es belastet wird? Warum hört man ein kaputes Radlager in der Kurve wenn es belastet wird?
    Und,
    Sollte, wenn es die Vorgelegewelle ist, nicht im fünten Gang kein Geräusch zu hören sein, weil die Welle da direkt schaltet?
    Fragen über Fragen =)


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "otep"

    MaL ne doofe Frage:
    Wie soll das gehen, dass das Lager keine Geräusche macht wenn es belastet wird? Warum hört man ein kaputes Radlager in der Kurve wenn es belastet wird?


    Unterschiedliche Lagertypen? So in Richtung Wälzkugellager gegen Axiallager?


    Gegenfrage aus Unkenntnis: Was hat die Vorgelegewelle mit dem Kupplungsausrücklager zu tun?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Naja ich dachte mir halt, Fuß auf Kupplungspedal -> Kraftschluss getrennt -> Im Getriebe keine "Bewegung", Kupplung loslassen -> Kraftschluss -> Getriebe in "Bewegung" bzw. Vorgelegewelle dreht mit.


    Gruß