Autotelefon im w201

  • Hallo Ihr,


    habe in der Suchfunktion schon einige kleine tipps erhalten können. Leider konnte ich dadurch und mit Hilfe von Google nocht nicht alle unklarheiten beseitigen.


    In meinem Auto war schon einmal ein Autotelefon verbaut. (Auto gehörte der Chefin einer Baufirma) Ist allerdings restlos demontiert worden.


    Da man das alte D-Netz Telefon auch wunderbar mit freiusprechfunktion nutzen kann, möchte ich mir gerne so eins einbauen. Angebote gibt es auch hier und da.


    Nun die eigentliche Frage:
    Hat noch einer von euch ein D-Netz Autotelefon in Benutzung?
    Ist das D-Netz wirklich noch im Betrieb?
    Ist es richtig, dass man mit der Pre-Paid karte von Congstar das Telefon jetzt nutzen kann?


    Hat noch einer eine komplette Anlage zum Verkauf?



    Danke im Vorraus!

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Klar gibt es noch das D Netz (Vodafone D2, T-Mobile D1, etc.). Was abgeschafft wurde war das C Netz. Welches Autotelefon mit welcher Sim funktioniert weiß ich jedoch nicht, aber normalerweise sind Autotelefone ja nicht gesperrt bzw. haben keinen Sim Lock und müssten daher auch mit jeder Sim funktionieren.


    Gruß

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Hat denn keiner mehr ein D-Netz telefon in Betrieb?


    Sonstige tipps oder anregungen dazu? [god]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Hallo Matze,


    es dürfte daran scheitern, dass die Akkus mittlerweile nicht mehr verfügbar sind und die Geräte einfach zu unhandlich sind, die ursprünglich mal verbaut waren. Desweiteren solltest du dir einen SIM-Kartenadapter besorgen, denn die alten Geräte hatten noch die scheckkartengroßen Karten (5V), eine Mini- oder MicroSIM (3V) ist da ziemlich verloren. In der elektronischen Bucht gibt es bestimmt noch dann und wann Einbausätze von Nokia o.ä. zu erwerben.


    Hier Motorola


    Hier AEG


    Hier watt unbekanntes


    Der 190er wurde in einer frühen Preisliste mal mit C-Netz angeboten, wobei man locker den Fahrzeugwert verdoppeln konnte, nur durch Auswahl dieser einen SA. Welche Nr. die Preisliste hatte, weiss ich leider nicht mehr, war aber relativ früh.


    Frank,


    lieber per Bluetooth unsichtbar in der Tasche, als ne Antiqität tagtäglich im Blickfeld. Wer telefoniert denn heute noch mit einem Bakelit-Gerät?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenn man sich eine Simkarte kauft, ist diese oft in einem scheckkartengroßen Halter, das hat schon seinen Sinn ;)


    In meinem 190er war ein Autotelefon verbaut, allerdings war davon nurnoch der Kasten im Kofferraum (von unten an den Verbandskastenkasten geschraubt [cussig] ) sowie die Antenne und ein paar Kabel und Anschlüsse im Innenraum übrig.
    Hab alles rausgeschmissen.


    Sähe aber bestimmt sehr zeitgemäß aus :)



    H5N1

  • Hi,
    ich denke, eine normale zeitgemäße Freisprechanlage is billiger und einfacher zu organisieren, wenns dir nur darum geht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "H5N1"

    Wenn man sich eine Simkarte kauft, ist diese oft in einem scheckkartengroßen Halter, das hat schon seinen Sinn ;)


    Ja schon, aber die alten Geräte können trotzdem nix mit neuen Karten anfangen, oder was meinst du, wofür 5V oder 3V stehen? Kleiner Tipp, es sind nicht die Vertiefungen auf der Karte [lach]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Matze,
    bin mir fast sicher, dass in deinem '87er ein C-Netz verbaut war.
    War damals gängig, ist aber seit Jahren abgeschaltet. [heul]


    Freisprech über Bluetooth ist 'ne feine Sache. Heutzutage bekommst
    du für kleines Geld gute Autoradios mit BT. Kannst du lecker über
    deine Boxen dem Flüstern deiner Liebsten lauschen [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja, Nee und Ja [Zuprosten]


    Klar es war ein C-Netz Telefon verbaut, damit könnte ich jetzt nichts anfangen, dass weiss ich.


    Eine Zeitgemäße Freisprchanlage (via Blauzahn) ist schön und gut, aber nicht das was ich will. Ich habe ja auch mal ein Headset gekauft. Finde es aber unpraktisch. Irgendwann drückt dieses olle Teil am Ohr bzw. nervt es mich irgendwann. UND ich höre auf einem Ohr mehr als auf dem anderen, das nervt mich auch.


    Eine Feisprechanlage für zum Beispiel an die Sonnenblende Clipsen wäre zwar gut, aber hat wieder nen verschissenen Akku, der immer dann verreckt wenn ich die Anlage mal brauche.


    Wirklich ständig benötige ich die Einrichtung ja gar nicht. Ich will halt nur die Möglichlkeit haben, wenn ich mal beim fahren telefonieren möchte jemanden zu verstehen und nicht immer zu die Bullen suchen zu müssen die freundlichst die Kelle schwingen. (Fragt nicht...)


    Habe auch Teilweise mein Handy mit Lautsprecherfunktion in der Hand und Brülle dann wie einer aus der Anstalt, damit man mich versteht.


    Daher die Idee mit dem Festgerät. Schön neben der Handbremse. Stört keinen. Ist Praktisch. UND ist ein Klassisches, Zeitgenössisches Zubehör das mich einfach erfreut wenn ich die Tür aufreisse und einsteige. [rock]


    Einzigens Manko! Natürlich seiht jeder das Gerät und Langfinger haben eher das Interesse den alten gepflegten 190er zu knacken als krasser 3er mit alle Teile aus Katalog der daneben steht.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Freisprecheinrichtung über Radio ist zwar auch an sich gut, aber ich habe ein schönes Radio nur mit SD Karten Leser und USB Anschluss. (Ich wollte nicht merhr drei CD Taschen Rumfliegen haben) Mein Radio passt auch Optisch sehr gut und hat weiss/ Rote Beleuchtung . Sieht halt Original aus, kann aber mehr. Die Radios mit Bluetooth Freisprech haben ja wieder alle Farben im Display, sind oft silber, passen Optisch einfach gar nicht rein.



    Mein Radio:
    http://www.audiovox-germany.de…ht/ME412.autohifi1.08.pdf

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Hallo,


    Ich hab mir vor kurzem ein Telekom D1-314 Telefon gekauft, das soll jetzt als Festeinbau in den Mercedes. Rausgekommen is das Teil 1992, passt also halbwegs zum Baujahr vom Auto. Der Kasten soll in den Kofferraum, Bedienteil in die Mittelkonsole. Netz gibts nurnoch bei der Telekom oder Vodafone, immer nach D1 fragen, dass sollte reichen. Die 3Volt Karte funktioniert einwandfrei in dem Teil, einfach die komplette Karte einschieben. Bei mir war als Freisprechanlage ein kleines Mikro für die A-Säule und ein Lautsprecher dabei, ich werde allerdings die Bordlautsprecher benutzen. Akku kannste in diversen Fachgeschäften neu machen lassen, bei mir hats aber 70€ gekostet, also ein neues Handy is günstiger, hat aber keinen Stil ^^


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]