Luftmengenmesser Poti

  • Hi Leute


    nachdem ich mittlerweile alle möglichen teile bei mir getauscht habe weil mein auto ständig mit 2000 u/min läuft oder klettert und immernoch keine lösung habe, habe ich mir alte beiträge durchgelesen.
    dort wird oft von üsr und LMM - Poti gesprochen.
    meine üsr sicherung ist noch heile aber evtl sitzt das relais nicht gut oder ist in sich defekt.


    nun zum eigentlichen problem! ich habe zuhause noch ein neues (nachgemachtes) lmm poti liegen, traue mich aber nicht es zu verbauen weil sich der umbau recht knifflig anhört und ich keine zahlen und werte habe von denen ich weiß das sie stimmen (zum widerstand messen)
    mein auto hat erst 187 tkm gelaufen und der fehler hat sich innerhalb von stunden eigeschlichen!


    habt ihr eine idde wer dieses poti verbauen kann oder hat jemand eine anleitung für mich!
    hab schon genug probleme mit meinem 1.8er da kann ich mir das gerne ersparen das mein lmm poti auch nich mucken macht

  • Hallo,


    - Luftfilter abmontieren
    - mit einem feinen Eding die jetzige Position des Potis markieren
    - die vier Schrauben am Poti herausdrehen
    - den neuen Poti exakt so montieren, daß er genau so sitzt wie der alte
    - Schrauben behutsam anziehen
    - evt. mit einem Ohmmeter die Stellung des Potis prüfen
    - sollte dies nicht möglich sein, ist das nicht so tragisch, wenn er genau so sitzt wie der alte [rock]
    - nichts an der Einstellschraube am Poti verändern


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    @ Benz-Pansel
    Ich denke mal dass die Zylinderkopfdichtung noch nicht gewechselt ist, dann hilft auch ein neues Poti nicht.


    Bertie
    Wenn der Wechsel des Poti so einfach wäre.


    @all
    Hier einmal aus dem Forum Sternzeit-107 eine sehr Interessante Anleitung zum lesen.


    Hier der Link


    Auch wenn die Beschreibung nicht dem M102 ganz entsprechen, sind diese Hinweise und Ratschläge Richtungsweisend.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Zitat

    Bertie
    Wenn der Wechsel des Poti so einfach wäre.


    genau so einfach wars bei mir und läuft damit super.


    Auch eine Messung mit dem Ohmmeter bestätigte dies.


    Wichtig ist, daß der Poti wieder in der alten Stellung eingebaut wird,
    dan spart man sich viel gefummel beim Einstellen,
    den Tip hat mir eine Werkstatt gegeben


    Gruss

  • ja das problem is zusätzlich, das der typ der mir die kopfdichtung machen soll immerwieder fragt ob es diese auch wirklich ist und er das auto nicht umsonst zerlegt!!
    Ich sag ihm jedesmal , das der benz ohne ende weiß qualmt und er auch wasserverlust hat. wieviel genau kann ich nich sagen weil ich mit dem auto momentan nicht wirklich fahre.
    es gibt aber doch keine andere option als die ZKD. wie sonst soll das auto so qualmen ??(und es ist definitiv dampf)


    P.S. vielen dank für eure ständigen tipps und ratschläge!!!! [god]

  • Zitat von "Benz-Pansel"

    ....das der typ der mir die kopfdichtung machen soll immerwieder fragt ob es diese auch wirklich ist und er das auto nicht umsonst zerlegt!!


    Was? Macht doch mal einen Drucktest oder einen CO-Test mit dem Kühlwasser, dann seht ihr es doch... manche Dinge muss ich einfach nicht verstehen...


    Verständnislos,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich geb dir ja recht, aber ich will ich mit dem kerl gut freund halten weil ich weiß das der mir die zkd für nen kleinen preis macht. ich habe ehr das gefühl der hat keinen bock!!
    es blubbert und brodelt im ausgleichsbehälter, wer hinter mir fährt sollte nebelscheinwerfer einschalten und der wasserverbrauch ist auch recht hoch!! das reicht mir zum beweis.
    er möchte das ich 500km fahre und wenn ich uf der strecke bis zu nem liter wasser nachschütten muss würd er den kopf machen. dabei weiß ich das ich wesentlich mehr wasser benötige!!
    furchtbar sowas!!

  • Ich versteh die Situation nicht. Wenn du doch der Meinung bist, dass die Dichtung fällig ist, dann soll er sie doch wechseln. Wenn er sich davor drücken möchte "Biste sicher, datt dat die Koppdichtung iss?". Dann würde ich Freund Freund sein lassen und mir eine Alternative suchen. Ansonsten testen, kann er es nicht, oder möchte er es nicht, einfach in einer freien Werkstatt vorbeischauen und für kleines Geld Diagnose abholen.


    So macht dass doch alles keinen Sinn. Vor allem beeinträchtigt das auch deinen Motorlauf....


    Aber, macht ihr mal,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • bleib mal locker frank!!
    der typ is en bekannter und arbeitet sehr viel schwarz. der hat halt momentan viel um die ohren und der wird die auch machen aber ich muss halt kleine brötchen backen. keine sorge ich werde mein auto so wenig wie möglich laufen lassen bis die gemacht ist.
    das einzige was mir wichtig wäre, ist zu wissen obs den motorlauf so beeinträchtigen kann das die drehzahl mal hoch geht und mal geht er aus
    und ob dasselbe durch falsche co einstellung auch passieren kann.
    ich muss leider zuerst die zkd machen sonst kann man de co gehalt nicht einstellen!!