Kühler Ventilator lose....und nu?

  • Hey,
    heute hab ich mal wieder etwas zu meckern an meinem kleinen =)
    Er möge es mir verzeihen =)


    Erst ein unsägliches Rappeln... angehahlten geschaut...
    Mist, am Kühlerventilator ist der Ventilator lose und schlägt nun eben hin und her...



    Nun meine Frage....
    Das Auto is ein 190er Bj. 1992 1.8 Liter.
    Gibts ne möglichkeit das wieder fest zu bekommen?
    Oder ist das Teil einfach nur "aufgesteckt"?


    Schon mal DANKE



    Verschneite Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan(ie),


    die drei Torx-Schrauben mit 8Nm wieder befestigen (sofern sie noch vorhanden sind und das Teil wie der Diesel-Ventilenti aufgebaut ist)?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mh,
    das Problem scheint, dass die besagt M8 mit 13er Schlüsselweite fest is wie geht nicht mehr...
    Es sieht aus, als wär das Lüfterrad von der "Welle gerutscht" ?
    Kann das sein? Ist das Lüfterrad aufgepresst? Festkleben? Neues Teil kaufen? Fragen über Fragen =)


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    sind da vielleicht die drei Muttern vom Dreieckflansch der Magnetkupplung lose oder gar nicht mehr vorhanden?


    Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpenwelle ist mit 4 Torxschrauben (Torx T30) befestigt.
    Lose?


    Fragen über Fragen.


    Füge doch mal ein Bild von dem Lüfter ein, evtl. sieht man etwas.


    Gruß
    Rainer

  • Hey Rainer,


    du schon wieder =) =) =) =)


    Die Schrauben sind ALLE fest. Auch due Riemenscheibe.
    Aber, das Lüfterrad sitzt ja auf so einer Welle, bzw. scheint da aufgepresst zu sein(Wasserpumpenwelle? ).
    Von dieser Welle ist das Rad runter...
    Ich schau mal, dass ich ein Photo einstellen kann.



    Grüsse
    Stefan