190E 1.8 mit unrundem Motorlauf bei feuchter Witterung

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und werde mich daher erst einmal kurz vorstellen:


    Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich einen äußerlich gut erhaltenen 190E 1.8 Benziner (derzeitige KM-Stand 250tkm) mit Automatikgetriebe. Den Wagen habe ich von einem älteren Herrn übernommen der diesen als Jahreswagen erworben hatte. Ich habe mir den Wagen gekauft, um damit auch längere Autobahnetappen entspannt und lässig zurückzulegen. Vorher war ich mit einem Classic Mini unterwegs. Der Mini hat zwar unglaublich Spass gemacht aber mit Heizung und längeren Autobahnfahrten hat er es nicht so. Dafür sprang er jedoch bei jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter, Nass oder Trocken, zuverlässig an und zuckelte dann nach einer kurzen Warmlaufphase problemlos daher. Als ich den Mini damals gekauft habe hatte ich ein etwas ungutes Gefühl wegen der negativen Geschichten die man über diesen Wagen so gehört hatte. Egal, ich wollte ich haben. Und es ging auch ganz gut. Bis auf die Heizung und die Autobahn.


    Jetzt habe ich also den 180er. Ich hatte kein ungutes Gefühl beim Kauf des Wagens. Das ist schließlich ein Mercedes. Zunächst lief auch alles gut. Bis sich plötzlich auf unserem Firmenparkplatz der Zündschlüssel ums verrecken nicht mehr drehen ließ. Die Reparatur hat ca. 500 Euro verschlungen. Etwas später hörte ich dieses komische Sirren. Ach so, der Heitzlüfter ist defekt. Wurde dann auch repariert und etwas später war dann noch eine Lichtmaschine fällig. Holla, sowas hatte ich nicht erwartet. Aber so ist das mit gebrauchten Autos. Mal gewinnt man, mal verliert man.


    Nun zu meinem aktuellen Problem:
    Es hat geregnet. Feuchte Luft. Ich starte den kalten Wagen, er stottert kurz, läuft dann nach einigen Gasstössen einigermassen. Ich fahre los und wenn ich dann irgendwo halten muss ruckelt er wieder so vor sich hin. Immer wenn ich Gas gebe geht es einigermaßen. Muss ich wieder vom Gas geht das Geruckel wieder los. Das geht dann so ca. 4-5 km und plötzlich ist wieder alles in Butter. Wenn es bitter kalt ist, aber trocken, gibt es diese Probleme nicht.


    Ich habe schon in den Foren ÜSR und Zündgeraffel nachgeschaut. Bin mir aber noch nicht genau im klaren wie ich jetzt vorgehen soll. Könnte es sein dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt und nach einiger Fahrtzeit wieder verdunstet?


    Viele Grüße
    Detlev Biermann

  • Ja das kann sein.


    ÜSR tauschen (sind zwei Handgriffe, wird hier im Forum oft genug erklärt), kostet 24€ + MwSt.


    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen tauschen. Ist auch nicht wirklich schwer.




    H5N1

  • also ich würde zur sicherheit mal alle schläuche checken.


    das problem war bei mir auch! hatte nen kleinen riss im schlauch der von oben auf den leerlaufsteller geht (schlauch zwischen ventildeckel und kaltstartventil). das kam daher das ich nen kaltlaufregler nachgerüstet habe und den schlauch an der stelle überschneiden musste.
    bei trockenen wetter ging alles soweit ganz gut, aber bei feuchtigkeit ruckelte er 1-2 minuten lang bis er temperatur hatte. kostet bei mercedes 16€.
    aber schau einfach ob er i-wo falschluft ziehen kann oder ob i-welche unterdruckschläuche nicht richtig sitzen!!


    Viel erfolg

  • Hallo. Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen. Im Moment ist auch alles in Ordnung. Als es so kalt, war gab es nicht die geringsten Probleme. Ich denke, es geht wieder los, wenn es wieder wärmer wird und diese gewisse Feuchtigkeit in der Luft liegt. Dann werde ich wahrscheinlich zunächst mal dieses Sagenumwobene ÜSR (Überstromreilais) austauschen.


    Ich melde mich wieder und werde berichten.
    Viele Grüße