Hallo zusammen. Ich bin neu hier und werde mich daher erst einmal kurz vorstellen:
Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich einen äußerlich gut erhaltenen 190E 1.8 Benziner (derzeitige KM-Stand 250tkm) mit Automatikgetriebe. Den Wagen habe ich von einem älteren Herrn übernommen der diesen als Jahreswagen erworben hatte. Ich habe mir den Wagen gekauft, um damit auch längere Autobahnetappen entspannt und lässig zurückzulegen. Vorher war ich mit einem Classic Mini unterwegs. Der Mini hat zwar unglaublich Spass gemacht aber mit Heizung und längeren Autobahnfahrten hat er es nicht so. Dafür sprang er jedoch bei jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter, Nass oder Trocken, zuverlässig an und zuckelte dann nach einer kurzen Warmlaufphase problemlos daher. Als ich den Mini damals gekauft habe hatte ich ein etwas ungutes Gefühl wegen der negativen Geschichten die man über diesen Wagen so gehört hatte. Egal, ich wollte ich haben. Und es ging auch ganz gut. Bis auf die Heizung und die Autobahn.
Jetzt habe ich also den 180er. Ich hatte kein ungutes Gefühl beim Kauf des Wagens. Das ist schließlich ein Mercedes. Zunächst lief auch alles gut. Bis sich plötzlich auf unserem Firmenparkplatz der Zündschlüssel ums verrecken nicht mehr drehen ließ. Die Reparatur hat ca. 500 Euro verschlungen. Etwas später hörte ich dieses komische Sirren. Ach so, der Heitzlüfter ist defekt. Wurde dann auch repariert und etwas später war dann noch eine Lichtmaschine fällig. Holla, sowas hatte ich nicht erwartet. Aber so ist das mit gebrauchten Autos. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Es hat geregnet. Feuchte Luft. Ich starte den kalten Wagen, er stottert kurz, läuft dann nach einigen Gasstössen einigermassen. Ich fahre los und wenn ich dann irgendwo halten muss ruckelt er wieder so vor sich hin. Immer wenn ich Gas gebe geht es einigermaßen. Muss ich wieder vom Gas geht das Geruckel wieder los. Das geht dann so ca. 4-5 km und plötzlich ist wieder alles in Butter. Wenn es bitter kalt ist, aber trocken, gibt es diese Probleme nicht.
Ich habe schon in den Foren ÜSR und Zündgeraffel nachgeschaut. Bin mir aber noch nicht genau im klaren wie ich jetzt vorgehen soll. Könnte es sein dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt und nach einiger Fahrtzeit wieder verdunstet?
Viele Grüße
Detlev Biermann