Getriebeschaden?? fährt nur Rückwerts

  • Moin Jungs,


    bin hier neue und hab ein Problem mit meinen schönen 190E 2.6... (Baujahr 1993, Automatik, ca 280.000km) [heul]
    Vielleicht kann mir ja einer helfen, wäre top...


    Folgendes Problem:


    Wenn ich ganz normal los fahren will und in D schalte bewegt er sich so gut wie nicht vom Fleck, geschätzte 1Km/H schnell...
    Hab es dann in 3 und 2 Gang versucht aber das Problem ist bestehen geblieben.. 1km(H schnell... [heul]
    Verwunderlich ist aber das er im Rückwertsgang ganz normal fährt...
    Also ich kann die Gänge noch ganz normal durchschalten wie sonst auch, ohne Probleme oder Schwerfälligkeiten...
    Der Motor läuft auch ganz normal...


    Sonst ist mir davor aufgefallen das er beim Hochschalten etwas lauter geklickt hat, sprich mal hat es gut gehört...
    Und am letzten abend bevor er nicht mehr lief, hab ich ihn ein bissel mehr getretten.. aber nicht übertrieben


    Wird wohl das Getriebe durch sein oder/und der Wandler [heul]


    Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Hallo,


    grüß gottle


    ist schon sehr wirr, was du da schreibs?


    Stelle fest


    Zitat

    Wenn ich ganz normal los fahren will und in D schalte


    du hast einen Automaten


    Zitat

    ab es dann in 3 und 2 Gang versucht


    [gruebel] bei einem Automat [gruebel]


    Zitat

    Verwunderlich ist aber das er im Rückwertsgang ganz normal fährt...


    warum verwunderlich?


    Zitat

    Also ich kann die Gänge noch ganz normal durchschalten wie sonst auch


    dein kleinstes Problem, der ist es nicht!


    Der erste Gedanke:
    Tippe auf verbrauchte Bremsbänder oder der Druckstift der die Bremsbänder betätigt.


    Gruss

  • Moin Bertie,


    Automatik oder Halbautomatik... Wie man es auch nennt... Kann P,R,N,D,3,2 durch klicken
    Hab nur Bremse und Gas...


    Hmm und wie kommt man an die Bremsbänder oder den Druckstift an bestens ran?
    Naja find es schon komisch warum er sich rückwerts normal fahren lässt und vorwerts nichts geht...


    @ Brummi


    Das Getriebe zerlegen/Komplettüberholung geht hier bei uns schlecht (Sardinien)
    Speziallisten gibt es hier auch nicht und wenn sind Sie nicht gerade so zuverlässig ;(


    Wollte mich über Weihnachten in Deutschland nach einen gebrauchten Getriebe umgucken, was mir ein Kamerad einbauen würde...
    Das Wahrscheinlich defekte kann er leider net Zerlegen, weil das Werkzeug nicht vorhanden ist...


    Aber wollte noch abwarten was ihr so dazu sagen könnt und meint...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hery"

    Hmm und wie kommt man an die Bremsbänder oder den Druckstift an bestens ran?


    Auch nur,in dem man das Getriebe ausbaut und zerlegt.Nun,auf Sardinien sieht es vielleicht schlecht aus,daher wird ein Tauschgetriebe wohl die einfachere Lösung sein.Aber ob so oder so,ausbauen mußt du es,da bist die Maus keinen Faden ab.Vielleicht kannst du das Getriebe auch nach Deutschland schaffen und hier reparieren lassen?


    Gruß Brummi

  • Na dann Kinderspiel ;)


    Ne nach Deutschland schaffen wird schelcht da morgen fliege...
    Das würde alles zu lange dauern...
    Von Deutschland nach Sardinien ist im Januar keine Ding, da genung Umzüge statt finden...


    Bin ja schon mal froh das hier in der KFZ-Inst zufällig ein Mercedes Mechaniker haben, der es mit freude ein und ausbauen würde ;)


    Andere Ursachen sind definitiv auszuschließen??? Bin leider kein Fachmann ;(


    Gruß Hery

  • Hatte ich schon mal mit einem 123er Kuppe-Automaten. Der Sohn der Besitzerin hat das Teil richtig über die Bahn getreten auf der Hinfahrt zu einem Ausflugsziel. Zurück durfte ich dann fahren, bekam das Auto aber nicht rückwärts aus der Parklücke. Vorwärts ging es, aber rückwärts, keine Chance. Da durften die Passagiere dann aussteigen und den Bock erst einmal aus der Lücke schieben. Reparatur hat damals 400DM gekostet, ein Band war verschliessen. Bei einer Getriebeüberholung im Fachbetrieb bist du mit ca. 800 bis 1.000 Euros dabei und weisst, was du hast.


    Aber, ein Getriebe passt nicht ins Handgepäck....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Zitat


    Hmm und wie kommt man an die Bremsbänder oder den Druckstift an bestens ran?


    Auch nur,in dem man das Getriebe ausbaut und zerlegt.


    @Hallo Brummi
    Für den Druckstift braucht man das Getriebe nicht zerlegen,
    aber raus muß bzw. sollte es.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag


    Ja,bezüglich des Stiftes hast du recht.Aber ich denke mal,daß bei 280000km Laufleistung der Rest auch für die Tonne ist.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Hery"


    Von Deutschland nach Sardinien ist im Januar keine Ding, da genung Umzüge statt finden...


    Bin ja schon mal froh das hier in der KFZ-Inst zufällig ein Mercedes Mechaniker haben, der es mit freude ein und ausbauen würde ;)
    Gruß Hery


    Bist in Deci stationiert ? - hört sich so stark danach an ;)
    Hab leider keine Lösung aber ich drück dir kameradschaftlich die Daumen [yo]


    Grüße Marco

  • Hallo,


    Zitat

    Aber ich denke mal,daß bei 280000km Laufleistung der Rest auch für die Tonne ist.


    Natürlich verläßt der Druckstift nicht umsonst seine Position,
    wenn die Bremsbänder schon ein wenig abgenützt sind, und kommt dann noch


    Zitat

    Und am letzten abend bevor er nicht mehr lief, hab ich ihn ein bissel mehr getretten..


    hinzu, kann dies und wird dies auch passieren.


    Deshalb an alle anderen,


    einen " Opa " fährt weich und behutsam [rock]


    @Brummi
    meist sind gar nicht mal soviele Teile verbraucht,
    aber klar,
    man muß sich die ausgebauten Komponenten genau anschauen und
    beurteilen was nun getauscht werden muß, dazu benötigt man ein erfahrenes Auge.


    Gruss

  • Bestens Dank für die zahlreichen Antworten von euch...
    Hoff mal dass das Problem jetzt irgendwie lösen kann...


    Zum verschrotten wäre das Auto zu schade...


    Also schönen 4ten Advent euch allen


    Gruss Robert

  • Das Getriebe ist fertig !Zum reparieren braucht men MB Spezialwerkzeug und nen "Fachmann" !Demontierern geht noch aber zusammenbauen kann nur einer der das schon mal gemacht hat Ich habe mit einem Kfz-Mechaniker einer MB Niederlassung gesprochen ,der sagt das geht nur bei Mercedes-Benz und kostet ca1000€! Ein Autom-Getriebe gibts beimSchrott für 200-400€ Das ein-und ausbauen dauert einen Tag mit Hebebühne!

  • Hallo,


    Zitat

    Zum reparieren braucht men MB Spezialwerkzeug und nen "Fachmann" !Demontierern geht noch aber zusammenbauen kann nur einer der das schon mal gemacht hat Ich habe mit einem Kfz-Mechaniker einer MB Niederlassung gesprochen ,der sagt das geht nur bei Mercedes-Benz und kostet ca1000€!


    Tut mir leid, aber das ist absoluter blödsinn,
    ausser auf den

    Zitat

    "Fachmann"


    Zitat

    Ein Autom-Getriebe gibts beimSchrott für 200-400€


    das dann auch einen defekt hat?


    Gruss

  • Wie Blödsinn?
    Der Kfz-Mechaniker mit dem Ich gesprochen habe hat bei Neils&Kraft 30jahre Automatikgetriebe repariert! Der 190E2.3 den ich habe läuft sehr gut


    mit dem Getriebe für 200€ vom Schrott!


    Schraubergrüße fendtjm

  • Hallo,


    Zitat

    Wie Blödsinn?


    nix Spezialwerkzeug, gute Werkzeugausstattung genügt


    Zitat

    Neils&Kraft 30jahre Automatikgetriebe repariert!


    o man, wer ist denn daß? [annieironie]


    In Hedelfingen hat man 50 Jahre erfahrung, die beste! [rock] [god] [klatsch]


    Gruss