Schalter für Heckscheibenheizung und Sitzheizung blinkt

  • Hallo, seit ein paar Wochen blinkt bei mir der Schalter für Heckscheibenheizung und Sitzheizung und der Wischer tut sich auch ganz schön hart, aber nur bei Fahrt, wenn ich den Benz im Stand 10 min laufen lass, geht alles einwandfrei, sobald ich licht einschalt und los fahr, fängts an zu blinken...Lichtmaschine ist fast neu, lädt auch mit 13,2 Volt auf Standgas

  • Hallo,


    woher weisst du, dass die Lichtmaschine lädt? Wenn die Schalter blinken steht dies für eine Unterversorgung. Also, mess mal was passiert, wenn du die Verbraucher einschaltest. Eventuell ist hat auch deine Batterie einen weg...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • weil mein kumpel ne werkstatt hat...und nen lima tester. Des mit der Batterie hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn des auto läuft dann versorgt ja die lima alle verbraucher, und nicht die batterie oder? und er springt auch immer super an mit der batterie.
    immer wenn ich abblendlicht einschalt wird der wischer langsamer, grad so des er nicht stehn bleibt.
    gruß manu

  • ich hab das auch beim w124 da leuchte das abs aber ständig das ist ein zeichend as die batterie im arsch ist oder die lima weil meiner sprint oft teil weisse net an deswegn batterie testen und dan neue kaufen wen sie im arsch ist

  • ja 13,2V mit Verbraucher...könnte es vielleicht auch ein massekontakt sein? aber ich versuchs jetz erst mal mit ner neuen batterie.

  • Hi,
    wenn dein Kumpel ne Werkstatt hat, liegen da doch sicher auch ein paar Batterien rum.
    Bau doch kurz ne andere rein und guck, was dann passiert.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • also ich hab ne nagelneue batterie rein und nach 5 min hats wieder angefangen zu blinken, wischer bleibt immer noch fast stehen...was könnts noch sein...ÜSR? Massefehler?

  • Limaregler (Kohle) und Massekontakte (Batterie, Motor usw..) prüfen und reinigen, Kabel überprüfen. Du könntest auch mal im stock dunklen bei laufendem Motor schauen ob was funkt im Motorraum. Limaregler ist schnell überprüft, wenn er nicht in der Lima ist und kostet nicht viel.


    Meiner hat gerade auch ähnliche Symptome. Aber kein blinken der Schalter (können die blinken?). Hab aber noch nichts gemacht.

  • is in der lima, muss ich morgen mal anschaun und die massekontakte sauber machen...ja ja die können blinken, bei der scheibenheizung blinkt die beleuchtung und bei der sitzheizung blinken die 2 lampen für die stufen wenn se an ist...hm is doch scheiße, ich hass elekrik am auto :)

  • Also dieses blinken deutet vielleicht eine Meldung der kaum vorhandene Bordelektronik unserer Autos auf ein defektes Bauteil. Könnte ja sein das dadurch ein bestimmter Fehler signalisiert wird, was ich nicht glaube ehrlich gesagt :).


    Ich sehe gerade, es gibt zwei weitere Threads mit diesem Problem, aber keine konkrete Lösung.

  • ich hab grad im "so wirds gemacht" nach gelesen, da steht:
    wenn die batt.spannung unter 11volt sinkt, wird die eingeschaltete heckscheibenheizung vom kombirelais ausgeschaltet. in diesem fall blinkt eine kontrollleuchte im schalter, sobal die spannung uber 11volt ist schatet das kombirelais die scheibenheizung von selbst wieder ein

  • Hallo, wie schon Frank schrieb:

    Zitat

    Wenn die Schalter blinken steht dies für eine Unterversorgung.


    Dann kann es in deinem Fall an der Lima (Masse) liegen, oder eher am Kombirelais. Das könnte bei dir "kleben"

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • hey. komm grad von der arbeit, wenn der krümmer bissl kälter wird spax ich mal den regler aus der lima...ich glaubs fast net die lima is aus nem schlachter den ich vorher a halbes jahr im winter gefahren hab...da ging a alles einwandfrei...naja aber mal schaun...

  • Die Lima von einem Schlachter ist auch gut gebraucht. Daher kann das schon sein. Ich hab auch mal folgendes gelesen:


    Wenn du die Masse der Batterie abklemmst bei laufendem Motor und abgeschalteten Verbrauchern, dann darf der nicht ausgehen. Wenn er ausgeht ist die Lima kaputt.


    Keine Gewähr ob das wirklich so ist. Hab es mal gelesen. Ich lass mich auch gerne besseres belehren.

  • naja gut gebraucht...die schaut aus wie neu die glänzt noch richtig :) aber ich werds ja bald sehn...
    ich weiß net, die älteren autos laufen doch alle ohne batterie oder net?

  • ne ne ich pass scho auf, ich nimm nur mal die masse von der batt. und den regler schau ich mir mal an. ich fang jetz mal an bei dem schönen wetter, bevors schlechter wird ;)

  • also, habs so gemacht wie joni gesagt, hab nur die batt abgeklemmt und dann scheibenheizung ein und der benz war aus, zum glück hab ich noch nen neuen regler dagehabt. den hab ich dann eingebaut und des selbe noch mal gehacht...beim einschalten der scheibenheizung is er weitergelaufen, beim einschalten von wischer und sitzheizung is er aber wieder ausgegangen....probefahrt gemacht, alles wieder in ordnung. werds jetz aber noch paar tage beobachten.
    Danke an euch alle...ihr seid spitze ;)
    gruß manu