Motorwechsel beim 190D 2.0

  • Hallo liebe 190er-Fahrer,


    ich brauche dringend Euere Hilfe.


    Letzten Samstag ist der Motor meines Diesels mit 546000 km gestorben. Lagerschaden.


    Der Motorcode ist 601.911 (55KW)


    In eBay habe ich einen Motor mit dem selben Motorcode und 53KW entdeckt. Allerdings ohne Anbauteile (Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzpumpe, Krümmer...)


    NIEMAND, nicht mal Mercedes kann mir sagen, ob der Motor bei mir passt UND ob meine Anbauteile an den Motor mit 53KW in eBay passen.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?


    Übrigens habe ich mit dem Motor über 300000 km mit Rapsöl geschafft. Ohne großartigen Umbau. Lediglich einen Wärmetauscher (80 Euro) eingebaut. Was ein tolles Auto. Ich will, daß er wieder läuft.


    Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.


    Michael

  • soviel ich jetzt mitbekommen habe (fahre erst 190er seit nem monat)
    müsste deiner ein 75psler nach MOPF sein und der den du gefunden hast ein 73Psler VorMOPF
    kam glaub ich gerade in nem anderen thema drann die beiden sind nicht identisch
    aber es ist möglich (mit ein paar sonderumbauteilen)
    evtl finde ich ja das thema wieder

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Größter Unterschied ist meiner Meinung nach, dass die Vormopfe Geradeinspritzung haben, die Nachmopfe Schrägeinspritzung.
    Dann gibs noch den Unterschied, dass manche Nachmopfe ne AGR besitzen.


    Ich glaube, der Umbau dürfte sich nicht all zu schwierig gestalten.

  • Tach auch.....,


    passen tut das keine Frage aber deine MoPf RESP in eine VorMoPf passt weiß ich nicht. Notiere Dir mal die Typnummer von der RESP und frag beim Freundlichen oder der BOSCH-Dienst nach.


    (RESP= Reihen Einspritzpumpe)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die superschnellen Antworten. Das hilft sehr.
    Drückt mir die Daumen, daß ich meinen 190er wieder hinbekomme.


    Ach übrigens: Der Schaden, den meiner hat, ist nicht genau bekannt.


    Letzten Samstag auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn ist er auf einmal immer lauter geworden (Klackern). (Anm: die Hydros waren schon vorher sehr laut und haben immer getickert. Gerade jetzt, wo es so kalt ist)
    Er hatte dann auch etwas weniger Leistung aber er springt immer noch an und klackert halt nur sehr laut. Beim Fahren verändert sich das Klackern beim Lastwechsel sehr.


    Meine Vermutung war, daß ein Hydrostößel über den Jordan ist. In der Werkstatt, über der ich wohne sagte einer Lagerschaden, der andere Ventil ab. NUR vom Hören wohlgemerkt.


    Frage an Euch:
    - Hydrostößel kaputt ?
    - Lagerschaden ?
    - Ventil abgerissen ?


    Ist eine Schnelldiagnose durch Ventildeckel- und Ölwanne abbauen möglich?


    Ich hatte ja schon geschrieben, daß meiner jetzt 546000 km hat. Und ich hätte die 600000 km so gerne erreicht, nachdem mein letztes Auto mit 595000 km an der Autobahnleitplanke gestorben ist. Daher wäre mir ein def. Hydrostößel am Liebsten.
    Wäre ein Lagerschaden zu beheben?


    Jetzt aber erst mal ein frohes Fest an Euch alle, besonders an die, die mir so schnell geantwortet haben.


    Grüße aus Oftersheim
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von "Rinklef"


    Frage an Euch:
    - Hydrostößel kaputt ?
    - Lagerschaden ?
    - Ventil abgerissen ?



    Zitat von "Rinklef"


    Ist eine Schnelldiagnose durch Ventildeckel- und Ölwanne abbauen möglich?


    Hydros und Ventile durch Abnehmen des Ventildeckels ja (notfalls muss auch die Nockenwelle raus), mal eben die Ölwanne abbauen ist nicht. Dafür muss der Motor angehoben werden.


    Normalerweise sind die Diesel recht robust, ein Klackern kann auch von den Einspritzdüsen herrühren. Ohne genauere Betrachtung verschenkst du eventuell Geld. Eine Ventildeckeldichtung kostet 20 Euros.


    Wird schon werden,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenn ein Ventil abreißt, äußert sich das normalerweise abrupt mit Totalausfall. Klackern kenn ich dabei nicht.


    Hydrostößel könnte sein.


    Dreht der denn noch? Oder wie ist der genaue Zustand? Läuft er und klackert? Was denn jetzt [gruebel]


    Was noch sein könnte, wenn die ZKD am Ölkanal vorne am 1. Zylinder durch ist, klackert das auch komisch, durch Ölverbrennung. Allerdings dürfte sich das im Ölverbrauch und an ner kleinen blauen Fahne zeigen.

  • Bin sprachlos wie hilfsbereit es hier bei Euch zugeht.


    Also.


    Zustand vor dem Schaden:
    Er sprang immer gut an, ist gut gelaufen, habe öfters mal die Filter gewechselt, immer den Öl- und Wasserstand kontrolliert. Nur die Hydros haben mal getickert, dann mal wieder nicht.


    Zustand jetzt:
    Er spring immer noch gut an, läuft dann mit einem Klackern unrund und schüttelt sich. Das klackern wird schneller und lauter beim Gasgeben. Während der Fahrt verändert das Klackern sein Geräusch je nachdem ob ich Gas gebe oder vom Gas gehe.
    Kein blauer Rauch aber es stinkt irgendwie nach unverbranntem Diesel. Der Öldruck ist ok.


    Es sind immer noch die ersten Einspritzdüsen drin. Habe lediglich mal vor Jahren die Dichtungen an der Einspritzpumpe erneuert.


    Danke. Danke. Danke.


    Michael

  • Tach auch....,


    ich würde wie folgt vorgehen:
    Fahr zu ein Schrauber deines Vertrauens der soll mal hören und dann ggf. ein Kompressionstest durchführen. Wenn diese n.i.O ist sollte er mal ein bisschen Öl auf dem Kolben (auf der der eine schlechte Kompression hat) kippen und wieder ein messen. Ist diese dann i.O dann sind es sehr wahrscheinlich die (Auslass) Ventile.


    Einspritzdüsen können schon mal soviel Lärm machen das es kaum vom Motorschaden zu unterscheiden ist. Jedoch ist ein Lagerschaden (Pleuel oder Kurbelwelle) bei der Laufleistung keine Seltenheit.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land