Wasserverbrauch im "Regelbetrieb"

  • Moin,


    wie hoch darf eigentlich ein Wasserverbauch beim 190er 2.0 sein? Ich habe soeben ca. 3/4 ltr nachgekippt. Das letzte mal habe ich ca. 1/4 ltr nachgefüllt vor ca. 6000 oder 8000 km. Finde ich für ein altes Auto nun nicht schlecht; aber ist es ok? Ich frage nur, damit ich mein Baby nicht kaputt mache.


    Folgendes gilt:


    Keine Undichtigkeit festgestellt (Motorraum, sowie Heizungskühler)
    Keine Luftblasen oder ähnliches im Kühlwasserbehälter


    Kühlwasser ist auch nicht dreckig oder sonst was.


    Warum habe ich heute nachgefüllt? Weil das Lämpchen leicht flackerte im Cockpit...


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    ist der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter noch in Ordnung?


    Bei meinen beiden wahr jeweils die Dichtung auf der "Innenseite" spörde und rissig und es hat immer einen Teil des Kühlwassers herausgedrückt.


    Gruß
    Michael

  • Hi Mike,


    jetzt wo Du es sagst ;) Zumindest als ich letzte Tage bei JO war, fiel mir auf das am Überlaufschlauch etwas Wasser runtertriefte. Also nun nicht viel bis auf den Boden; sondern die paar Tropfen blieben am Holm liegen...Kann natürlich sein, dass der nicht mehr 100% dicht ist und dort dann mit weniger Druck schon das Wasser rausdrückt. Der Deckel reagiert ja auf Druck und wenn Du es so sagst; liegt es nahe; denn der Druck muss nicht mehr so hoch sein als wenn der Deckel in Ordnung ist....


    Warum ich dies sah? "Jo wollte mal wieder meinen dreckigen Motorraum sehen" LOL


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Wird ja nen recht teurer Stammtisch dann in Aachen ;) Gleich mal weitere Ersatzteile bestellen bei Herbert....

  • Hi Andreas,


    aber die Kosten für den Deckel werden dir nicht gleich deine Haushaltskasse sprengen. ;)


    Wennste schon bei den Dichtungen von Deckeln bist, schau mal die vom Tankdeckel nach. Die gibts aber wenigsten einzeln.


    Gruß
    Michael

  • hi,


    wenn du wüsstest was herbert für einen grossauftrag hat LOL; naja, es hält sich alles in grenzen und irgendwie sind es ja wichtige dinge. wenn man schon soviel zubehört kauft, dann kann man auch mal geld für die wirklich wichtigen dinge ausgeben.


    tankdeckel ist meiner meinung nach ok; da zischt immer so schön bevor er leer ist; das gummi ist auch schön weich usw...aber den deckel vom ausgleichbehälter habe ich bisher noch nicht geprüft gehabt....


    im märz kommt noch die grosse inspektion mit allem pippapo...


    grüße
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Der 2.0 meiner Frau hat nen 1/4 liter auf 4000 km verschwinden lassen. Es war sehr simpel, alle Schlauchschellen nachgezogen und nun verbraucht er kein Wasser mehr. Und ein paar Monate spaeter hat meiner dasselbe Spiel mit mir versucht, auch nur die Schlauchschellen nachgezogen und Wasserverbrauch nun wieder gleich Null.
    Muss bei Dir nichts damit zu tun haben aber es kostet auch nichts da mal nachzuschauen.


    Gruss


    Uwe

  • so ich habe neuigkeiten....jetzt habe ich mal zeit und dann muss man angst haben, dass einem die bäume aufm deckel fallen...wie dem auch sei:


    vorweg: bei der arbeit aus der garage direkt zu 1km entfernten tankstelle; wasserstand prüfen...meiner meinung nach war ok; jedenfalls konnte ich das wasser nach dem öffnen des ausgleichbehälters sehen (ne nicht bis obenhin; aber durch rütteln am behälter); denke also mal wasserstand ist ok.


    ich habe das auto trotz verbot mal 10 minuten in der garage laufen lassen als ich von der autobahn kam.


    temperatur vor dem einfahren in die garage 80° +-5 ca. dann lief er halt mal 10 minuten und dann ging der auf den nächsten strich nach der 80° hoch; denke mal sind dann die 100°.


    lüfter sprang nie an; aber auf einmal pischte es aus dem ausgleichbehälter; allerdings nicht ausm schlauch sondern ausm deckel. also der hat wasser direkt ausm deckel rausgepustet.


    kontrolllampe im KI? leuchtete schwach; mal mehr; mal weniger und ab und an geht sie im auch wieder aus; allerdings gibt es keine festen zeitintervalle.


    da der lüfter nicht anspringt denke ich mal wird der motor zu warm. und drück dann durch den druck das wasser aus den deckel.


    thermostat schliesse ich nun aber mal aus; weil dann müsste der ja irgendwann mal anfangen zukochen; zumindest müsste die temperaturanzeige nach kurzer fahrt (2-3km) ja ins rote gehen. tut es aber nicht.


    wo kommt der druck her und warum flackert die lampe? kann es sein, wenn der geber für das lämpchen defekt ist der lüfter nicht anspringt? achja => sicherungen sind alle perfekt.


    noch was; ich kann in der garage kaum etwas sehen und taschenlampe finde ich nicht; hier stehen 40 umzugskartons und die möchte ich nun nicht alle durchsuchen.....motor scheint aber dicht zu sein; ich finde nirgends ein leck oder was auf einen leck hindeuten könnte.


    was meint ihr?


    grüße


    ps:


    deckel vom ausgleichbehälter sowie den schalter im ausgleichbehälter werde ich morgen kaufen und mal austauschen....danach schaue ich mal warum der lüfter bisher nicht ansprang. wahrscheinlich auch der geber; thermostat mache ich auch gleich neu.....und den thermoschalter fürn lüfter am besten auch gleich....dann sollte ruhe im karton sein.

  • hi herbert,


    alles klar; ich gebe mir morgen ein limit von 120 EUR bei DC ;) hehe....wenn ich schonmal dran bin; am samstag darf ich in papas garage, da ist ne grosse lampe drin und der hat sage und schreibe mehr werkzeug als ich und der mann ist 72 ;)....teilweise stammt es noch aus meine altbeständen...


    also lieber paar euronen mehr investiert und ruhe ist....da ich ja auch wirklich viel fahre. habe fast 1500-1700-1800km im monat; da muss alles laufen....


    grüße
    andreas


    ps: sonnenblenden sind heute angekommen; komplett; alles 1A; super zustand...bekir hat mir sogar einen einbautipp gegeben schriftlich wo die kabel dran kommen ;) so muss es sein.....

  • Kostenpunkt für:


    1. Deckel Ausgleichbehälter (5,00)
    2. Fühler/Schalter im Ausgleichbehälter (20,30)
    3. Thermostat (17,50)
    4. Thermosschalter (32,30) => hat er sogar vor Ort (den mit den 3 Anschlüssen)


    75,50 EUR + Armensteuer (19%)


    Das ist mir mein Fahrzeug wert und dann weiß ich zumindest, daß diese Teile ausgetauscht wurden. Wer weiß wann diese mal ersetzt wurden.


    herbert: musst du auch immer bis 18:30 uhr arbeiten? hier bei der RKG in bonn (bornheimerstrasse) haben die das lager bis 18:30 uhr geöffnet. finde ich krass; wir sind damals freitags um 16:00 uhr abgetüttelt..


    grüße
    andreas

  • war soeben bei DC und habe alle Teile bekommen. Den Thermoschalter gab es sogar mit 10% Rabatt, da dieser zu Testzwecken kurzzeitig verbaut war (kennt man ja irgendwo her). Jedenfalls sind alle Teile scheinbar richtig. Das beim verbauen des T-Schalter ein Kupferring drunter muss, wussten die aber nicht auf Anhieb; bekam ich dann auch noch kostenlos (geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul).


    Nun aber frage ich mich ;) *hehe*....ich bin einfach zulange aus dem Fach raus (letzte mal wirklich in der Werkstatt gearbeitet ca. 1995)...was hat der Deckel mit der Leuchte zutun? Denn die Leuchte ist jetzt aus. Nicht ganz; so ganz schwach (man sieht es kaum; es muss schon sehr dunkel sein) sieht man die Lampe brennen. Aber wie gesagt, sehr schwach; vorher brannte die aber wie ein Weihnachtsbaum. Zieht das System dann Luft und der Fühler reagiert falsch? Ich weiß es nicht mehr; wird Zeit mal meine Kenntnisse wieder aufzufrischen; ist ja erbärmlich langsam Yellow_Flash_Colorz_PDT_29


    Grüße und Danke für die Tipps; die Teile werden morgen in kühlen Zustand des Motors eben verbaut....


    Grüße
    Andreas

  • doch nochmal ich ;) die lampe ist nun komplett aus (bin jetzt 20km landstrasse gefahren und 10km autobahn); denke mal ist nun entsprechend entlüftet. dennoch werden die anderen teile morgen ausgetauscht.


    grüße
    andreas

  • Zitat von "wBert"

    doch nochmal ich ;) die lampe ist nun komplett aus (bin jetzt 20km landstrasse gefahren und 10km autobahn); denke mal ist nun entsprechend entlüftet. dennoch werden die anderen teile morgen ausgetauscht.


    grüße
    andreas


    Kann es sein, dass du einfach nur ein wenig Feuchtigkeit zwischen den Polen hattest, die nun verdunstet ist?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi,


    könnte natürlich sein; nur wo soll diese arge feuchtigkeit herkommen. wäre wohl bisschen viel feuchtigkeit dann...könnte vielleicht auch sein; ich kann es morgen ja mal mit dem alten deckel nochmals testen ;)


    auf der fahrt zu DC war die lampe an; auf der rückfahrt nicht mehr mit dem neuen deckel ;)


    grüße
    andreas

  • Moin,


    so; Thermostat noch nicht drin; Thermofühler auch nicht; wg. fehlendem Werkzeug ;( Ich bin halt nicht mehr ausgerüstet seit knapp 9-10 Jahren. Bin aber soeben bei einem sehr guten alten Freund gewesen der eine vielen Jahren hier eine KFZ-Aufbereitung hat. Dort gibt es Werkzeug wie Sand am Meer und werde mich hin und wieder ihm gegenüber prostituieren müssen; damit ich da Abends mit dem Auto rein kann bzw. am Wochende. Mein Deal ist nun: Ich kann da rein hin und wieder und ich helfe Ihm ab und zu mal mit ein Auto zusäubern oder Autos abholen bei den Händler oder wegbringen usw. (Was ich früher bei Ihm auch hin und wieder mal gemacht habe nebenher)


    Jedenfalls mal was neues; denn der Fühler im Ausgleichbehälter ist defekt. Diesen konnte ich aber fix austauschen; 1 x Schraubenzieher + 1 Seitenschneider für den Segering.


    Heute fing es wieder an; warum weiß ich nicht und warum die ganze Zeit ruhe im Karton war. Aber mir fällt da grade auf:


    Der Fühleranschluss ist ja letztens richtig nass geworden weil es ja ausm Deckel sprizte; dies hat den Fühleranschluss dann den Rest gegeben. Denn als ich soeben den Stecker abzog wurde ich mit Korrosion überrannt.


    Nun, schaut selbst; und von innen sieht der Fühler auch nicht mehr so wohltätig aus ;)



    Anschlüsse:


    Innenansicht:



    have a nice day...


    grüße
    andreas

  • Hallo People,


    soeben ist mein Fahrzeug sehr heiss geworden, so dass ich auf die Standpur musste und den Thermoschalter überbrücken musste. Ich habe den neuen Thermoschalter noch nicht drin; der kommt aber morgen. Wie das Schicksal heute so will; war ich kurz zuvor bei DC um den anderen neuen defekten Schalter umzutauschen. Alles klar und prima. Zumindest geht die Kupplung ja ;) haha


    So nun aber mal ne Frage; ich habe vor dem Kühler ja auch noch nen Lüfter sitzen (elektrisch); wann schaltet der denn eigentlich mal an? Denn den habe ich auch noch nie laufen gesehen bzw. gehört. Gibts dafür nen extra Thermofühler oder ist der für die Klima oder what?


    Hier gibt es ein Bild; sieht auch fast so aus wie bei mir;


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thgwiasda.de/_private/zk-sens.jpg">http://www.thgwiasda.de/_private/zk-sens.jpg</a><!-- m -->


    nur fehlt mir ein Schalter und zwar der für den Elektrolüfter. (Siehe Bild) Jetzt frage ich mich; hat den wen bei mir mal stillgelegt oder ist es beim w201 mit Klima alles bisschen anders?


    Laszlo; Du weißt dies doch mit Sicherheit?


    Grüße
    Andreas