Suche Luftmengenmesser

  • Guten Abend,
    bin bis jetzt nicht dazu gekommen das EHS mal auszustecken und mal zu testen, aber habe vor ca 2 wochen den kompletten mengenteiler von nem andern lmm draufgemacht weil ich auch dachte das entweder das poti was hat oder evtl der steuerkolben innendrin vllt. hängt.
    beim tausch war kein sichtlicher defekt erkennbar und mit dem andern Mengenteiler springt das auto etwas schlechter an aber das drehzahlhängen lässt sich besser unter kontrolle bekommen und tritt nicht ganz so oft auf!!!
    [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Hallo,


    Zitat

    aber habe vor ca 2 wochen den kompletten mengenteiler von nem andern lmm draufgemacht


    wenn das schon nichts gebracht hat, wieso willst du dann eine ander KE kaufen [gruebel]


    Es wurden doch nun festgestellt, daß du kein mechanisches Problem hast.


    Frage mich, wieso eierst du denn nun so rum.


    EHS austecken ist eine Sache von sekunden, dann kommen wir schon noch zu deinem Poti.


    Mach doch einfach einen Schritt nach dem anderen , sonst wird das nichts[rock]


    Habe bei meiner KE auch eine weile gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe [rock]


    Gruss

  • ich eiere ja so nicht rum. fahre mit nem andern auto!! ich suche aus dem grund ne andere KE weil ich wie ich am anfang des thema's schon gesagt hab den LMM Poti wechsel nich selber machen wollte und keinen kenne der es kann. da aber fast alle anderen komponenten in meinem auto getauscht oder überprüft wurden, komme ich wieder an der ke aus.
    außerdem ist es ja das, was ich erreichen wollte: den beweiß das ich kein mechanisches sondern "sensorisches" problem habe.
    wäre es mechanisch wäre evtl en problem mit der DK dem LLS oder so.
    weil ich soviel an meiner KE rumgefummelt habe dachte ich, das irgend nen scheiß gebaut habe, weil das auto ja mal besser lief und darum dachte ich "andere KE und nochmal von vorne"
    ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nicht mein Steuergerät schuld ist!!
    ich denke mal dasd ich das probieren werde mit Poti "abzeichnen" und altes auf die selbe stelle auflegen. was bleibt mir sonst??
    achja und nochmal zur frage: kann das LMM Poti auch leistungseinbußen zur folge haben???

  • Hallo,


    Zitat

    weil ich soviel an meiner KE rumgefummelt habe dachte ich, das irgend nen scheiß gebaut habe, weil das auto ja mal besser lief und darum dachte ich "andere KE und nochmal von vorne"


    hoffe du hast nicht an der Einstellung am Luftmengenmesser rumgefummelt [rock]


    Zitat

    ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es nicht mein Steuergerät schuld ist!!


    abwarten [rock]


    Zitat

    ich denke mal dasd ich das probieren werde mit Poti "abzeichnen" und altes auf die selbe stelle auflegen.


    hätte ich schon lange gemacht,
    wenn er herunter ist, siehst man vielleicht auch gleich das Problem.


    Zitat

    kann das LMM Poti auch leistungseinbußen zur folge haben???


    kann, kann aber auch nicht.
    ist ja möglich daß du mehrere Probleme hast
    jedoch
    sollte der Poti defekt sein, wird sich das nicht positiv auf die Leistung ausüben.


    Wurde die KE gereinigt als sie ausgebaut war?


    Gruss

  • also damals is das gummi unter der KE gerissen dann hab ich die KE ausgebaut und das gummi getauscht. seit diesem tag machte der 190er immer mucken und sprang suuuuper schlecht an usw. daraufhin wollte ich die ke an der co schraube einstellen lassen. ein kfz-ler hat das versucht mit leichtem erfolg. habe das auto dann am AU-tester gehabt und da hieß es das alles super einsteht. weil das auto immernoch scheiße lief habe ich teil für teil ausgetauscht.
    weil das alles nich den wirklichen effekt hatte hab ich die ke ausgebaut und die stauscheibe eingestellt. im buch vom ezold stand geschrieben das man so nen kleinen bolzen etwas reinschlagen muss um die lage der stauscheibe genau im einlasskegel zu positionieren.
    das habe ich gemacht und halt den mengenteiler getauscht.


    somit habe ich vermutlich alles verstellt was geht. ob gut oder schlecht weiß ich nicht so recht.
    darum die idee mit ner ganz andern KE an der noch keiner gebastelt hat!!!


    hab mal mit dem echten 190er Guru gesprochen [god] der hat ne ganze sammlung und der repariert die kisten am laufenden band (wohnt aber weit weit weg) der sagt immer:"die bücher sind einfach kacke und den ganzen foren würd ich auch nich glauben"
    und der typ kann einem alles beantworten, erreiche den aber nie

  • [quote="Benz-Pansel"]also damals is das gummi unter der KE gerissen dann hab ich die KE ausgebaut


    Hallo, nur mal eine Idee weil das bei mir der Fehler war.
    Bist Du sicher das der Gummi absolut dicht an der Drosselklappe fixiert wurde und keine Falschluft zieht.
    Schon mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot beim Anschluss hingesprüht?.


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    also damals is das gummi unter der KE gerissen dann hab ich die KE ausgebaut und das gummi getauscht. seit diesem tag machte der 190er immer mucken und sprang suuuuper schlecht an usw. daraufhin wollte ich die ke an der co schraube einstellen lassen. ein kfz-ler hat das versucht mit leichtem erfolg. habe das auto dann am AU-tester gehabt und da hieß es das alles super einsteht. weil das auto immernoch scheiße lief habe ich teil für teil ausgetauscht.
    weil das alles nich den wirklichen effekt hatte hab ich die ke ausgebaut und die stauscheibe eingestellt. im buch vom ezold stand geschrieben das man so nen kleinen bolzen etwas reinschlagen muss um die lage der stauscheibe genau im einlasskegel zu positionieren.
    das habe ich gemacht und halt den mengenteiler getauscht.


    also, wenn das Steuergerät ausgesteckt ist, dann läuft er doch ohne Probleme,
    dann kann die Einstellung doch schon mal gar nicht so schlecht sein.


    Dein Problem wird die Elektronik sein, entweder Poti oder Steuergerät oder beides,
    nun schraub doch den Poti mal ab und schau wie die kleine Platine aussieht,
    sonst geht das hier ewig.


    Zitat

    hab mal mit dem echten 190er Guru gesprochen [god] der hat ne ganze sammlung und der repariert die kisten am laufenden band (wohnt aber weit weit weg) der sagt immer:"die bücher sind einfach kacke und den ganzen foren würd ich auch nich glauben"
    und der typ kann einem alles beantworten, erreiche den aber nie


    Guru gibts nicht!
    Alles nur Erfahrunssache,
    jedoch, was bringt die beste Erfahrung, wenn man das Wissen nicht abrufen kann.


    Gruss

  • jut jut!!
    ich habe gestern mein poti aus die weise getauscht wie du gesagt hast. die kleine platine sah nich so toll aus man sah auf dem dickeren/kürzeren streifen abnutzungen!
    folgender effekt bzw verbesserung: das auto sprang gut an. lief ca 5 sec. auf 1100U/min und dann mit 800 U/min. vorallem lief der motor wesentlich runder. vorher hatte der immer so ne art stucken oder schnelles sägen drin.
    und auf gas lief er sogar bei nur 500 u min super rund. das mit dem gas muss ich nochmal einstellen!
    er ist kein eiziges mal in der schubabschaltung ausgegangen!!


    und dann: als ich so 20 min rumgeheizt bin hab ich ihn nochmal neu gestartet und aufeinmal ging er wieder hoch in der drahzahl bis ca 1300-1500 u/min. habs auch mit mehrmaligem startet fast nichmehr auf ne gescheite drehzahl gebracht! auto hatte ca 80 grad.


    WTF was isn das nun schonwieder??? [1hammer] [1hammer] [1hammer]

  • Hallo,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen [rock]


    Nimm mal das EHS vom Strom und schau was passiert.


    Dachte ich mir schon, du hast wohl mehrere Fehler,


    versuche auch mal ein Steuergerät aufzutreiben, evt. hat das auch eine Macke ( war bei meinem so )


    Gruss

  • ja hab en steuergerät ersteigert(natürlich bei ebay) wenn auch nicht gerne!! aber das hat ja anfangs gut funktioniert!
    ich frag mich nebenbei warum es ne ellenlange anleitung zum an/umbau des potis gibt und man es simpel selber mit abzeichnen hinbekommen kann!!

  • Hallo,


    Zitat

    ich frag mich nebenbei warum es ne ellenlange anleitung zum an/umbau des potis gibt und man es simpel selber mit abzeichnen hinbekommen kann!!


    tja, das kann ich dir auch nicht sagen,


    oder


    warum einfach wenn es denn auch kompliziert geht.


    Gruss