Dachlawine drückt Schiebedach ein

  • Hallo zusammen,
    passend zur winterlichen Jahreszeit ist eine Dachlawine auf meinem Autodach (190D, Bj88) gestürzt. Die Beschädigung ist geringfügig, aber das Schiebdach kommt auf der Fahrerseite nicht mehr ganz hoch. Ich vermute mal, das Schiebdach muss ausgebaut werden, um den Schaden zu beheben. Leider finde ich weder hier in der Suche noch in meiner Reparaturanleitung eine Anleitung zum Ausbau und Reparatur. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Gruß Peter

  • Halo Peter
    "Herr Vorragend" hier ausm Forum hatte beim Benzle seiner besseren Hälfte auch ein Prob mit dem Schiebedach, dort war ein Teil abgebrochen, anbei der Link zum Tread:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t3703-der-benz-von-frau-vorragend.html?hilit=frau+vorragend">f99t3703-der-benz-von-frau-vorragend.html?hilit=frau+vorragend</a><!-- l -->


    Schreib ihn doch mal an, er kann Dir sicher mit Ausbauhinweisen, andernfe als ist es im "So wirds gemacht" beschrieben, hab leider das Buch grad nicht zur Hand, liegt in meiner "Werkstatt"
    weiß nur noch, das man das (mech.) Schiebedach etwas aufschiebt und dann Vorn den Schiebedachhimmel ausklippst, dann macht man es ganz auf und kann dann den Himmel abnehmen


    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Hi,
    Kann dir sicher weiterhelfen, wenn du mir das Problem ein wenig genauer schilderst.
    Was geht und was geht nicht?
    Elektrisches oder manuelles Dach?
    Tippe auf Hubwinkel, die gehen am meisten kaputt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,
    Das Schiebdach ist auf der Fahrerseite jetzt im hinteren Bereich im geschlossenem Zustand 5 - 6 mm niedriger.(also hinten links) Durch den Druck der Dachlawine wurden wahrscheinlich der erwähnte Hubwinkel zusammengedrückt. Das Schiebdach ist elektrisch. es schliesst und öffnet noch, aber hakelig, d.h. es hängt für einen kurzen Moment bis es dann weiter auf,- oder zugeht.
    Gruß Peter

  • Hi Peter,
    wenn es noch geht, ist es ein gutes Zeichen.
    Zum Ausbau:
    -Schiebedach öffnen und Himmel ausclipsen (4 Clipse vorn am Schiebedach). Dann Himmel nach vorn rausziehen.
    -bei offenem Dach die Gleitschienen abschrauben (jede Seite 4 Schrauben)
    -Dach schließen und die 4 Schrauben lösen, die das Dach am Hubwinkel befestigen.


    -diese Schrauben nicht öffnen!


    -Dach rausnehmen


    An der Stelle angekommen kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da dann das Problem an sich diagnostiziert werden muss.
    Ich tippe auf kaputte Hubwinkel.

    Er ist das empfindlichste Teil des Dachs und blöderweise neu recht teuer.
    Meiner Erinnerung nach ist er mit 3 Schrauben festgemacht und darüber hinaus noch an der Transportbrücke befestigt, was man dann aber sieht.


    Meine Bilderquelle und vielleicht für dich noch als weiterer Anhaltspunkt interessant ist dieser Artikel aus dem 124er Forum:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://archiv.mb124.de/archiv/Reparatur_Hubwinkel">http://archiv.mb124.de/archiv/Reparatur_Hubwinkel</a><!-- m -->


    Hab letztes Jahr den Hubwinkel bei meinem Auto nach dieser Anleitung gewechselt und zuvor das manuelle Schiebedach meiner Freundin repariert.
    Würde das Dach nicht mehr nutzen, außer bei der Reparatur, denn nachher geht gar nichts mehr und das wär ja auch nicht so dolle.


    Ob es letztendlich die Hubwinkel sind, möchte ich nicht beschwören, aber ich hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist.
    Guck mal, dass du bei Mercedes einen Hubwinkel (oder sogar 2) kaufst und dich an die Reparatur machst.
    Wenn es doch was anderes ist, kannst du sie ja wieder zurückgeben.
    Kosten allerdings so um die 100€.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!