Startprobleme

  • Hey, ich bin neu hier. Ich heiße Marco, bin 22 Jahre alt, komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen und bin ausgebildeter Feinwerkmechaniker. Ich hab mir nun dieses Wochenende einen Traum erfüllt... endlich einen Mercedes.


    Nun ein paar Daten zum Baby-Benz:


    Mercedes Benz 190 E 2.0l Sportline
    87kW (118PS)
    Schaltgetriebe
    EZ: 1990


    an dem Auto wurde erst vor kurzem ein paar Wartungsarbieten durchgeführt unter anderm:
    -Zündspule
    -Zündkerzen
    -Kühlflüssigkeit
    -Ölwechsel
    -Bremsbeläge
    -Auspuff
    -Batterie
    außerdem hat er noch einen Keltlaufregler und eine elektrische Wegfahrsperre.


    Nun hab ich aber ein Problem, als ich heute aus dem Geschäft gelaufen bin wollte er nicht mehr so richtig anspringen, bzw eig gar nicht mehr, zu beginn hat er noch ganz schwach georgelt und nach widerderholtem versuchen ging dann gar nichts mehr. Hab mich dann abholen lassen und die Batterie ausgebaut (wird gerade geladen). Weiß jemand was das Problem ist (1. liegt es wirklich an der Batterie? wenn ja, was kann ich dagegen machen?)


    vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.



    MfG Meggo

  • Hallo und Herzlich Wilkommen!
    Schätze mal, es wird die Batterie oder die Lichtmaschine sein.
    Einfach mal die Spannung bei laufendem Motor messen, wenn sie über 12V ist tippe ich auf die Batterie, ansonsten mal den Regler der Lima tauschen.
    Leuchtet denn die Ladekontrollleuchte?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn die Batterie neu ist, Lima oder Limaregler. Wenn alle Verbraucher aus sind kannst du die Batterie bei laufendem Motor aus stecken und er muss weiter laufen. wenn nicht ist es die Lima.

  • cool das ging ja schneller als ich dachte, danke für die Antworten :). Wenn ich es schaffe, dass der Wagen morgen wieder läuft werde ich das mal testen und euch berichten.

  • also... ging ein wenig länger (war noch ski fahren). Nach dem ich das Auto wieder zum laufen gebracht hab, bin ich sofort zum Händler gefahren und habs mal checken lassen. Nun gibts ne gute und ne schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte... er hat keine Fehler gefunden, Batterie ist in Ordnung, Lichtmaschine macht ihren Dienst nach Vorschrift. Die gute Nachricht er hat keine anstehende Reperaturen... alles bestens. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was es sonst sein könnte?

  • Moin meggo,
    kommt mir alles sehr bekannt vor. Tausch mal das Überspannungsschutzrelais.
    Findest du (voll ausgeschrieben) auch einiges in der SuFu.
    Kostet knapp 32.-€ & wirkt Wunder.


    Kann mir Hier jemand erläutern, wo das ÜSR überall eingreift?
    Kleines Teil - Böses Teil.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich würde es so formulieren:...
    Es greift überall ein^^...


    Nein im ernst, bei mir hat das kaputte üsr für einen unruhigen Leerlauf gesorgt also schätz ich mal irgendwie leerlaufsteller und ABS kann muss aber nicht dadurch beeinflusst werden.
    Desweiteren im winter bei vollbremsungen sackte immer kurz die komplette elektronik ein...was irgendwie sinn ergibt...
    Aber es lässt sich sicher noch einiges mehr finden...


    Gruß Rahul

  • Moin allerseits,
    also mir ist seitdem nie wieder das Problem aufgetaucht, vermute das irgendein Verbraucher an war (vielleicht zieht die nachgerüstete elerktrische Wegfahrsperre was, die habe ich seit dem Vorfall nicht mehr benutzt und seitdem ist alles supi). Werde demnächst auch mal paar Fotos machen.


    Lg Meggo