NTC Temperaturfühler

  • Guten Abend alle miteinander!


    nachdem ich mich nun seit monaten mit meinem benz herumgequält habe weil er zu hoch und dann wieder zu tief lief und er immerwieder ne andere standdrehzahl hatte gibt es einen hoffnungsschimmer! habe mittlerweile soviel ausprobiert und getauscht und erneuert nich zuletzt eure ratschläge angewand sodass ich echt vorm aufgeben stand.
    habe nun zum ersten mal in nem forum die gleiche beschreibung auf das problem gelesen wie ichs hab. NTC Temp.-fühler defekt
    habe ich heute gekauft beim benzhändler für 31 euronen
    musste wie schon öfters dem mann bei benz erklären was das ist wo das sitzt usw. da kam immer zur antwort: " das gibt es nicht, sie meinen den schalter vom lüfter"
    dann bin ich hinter die theke gegangen hab am pc gesucht und schwubs hatte ich ihn.


    so dann habe ich den eben schnell aber sorgfältig getauscht und bis jetzt tut der benz das was er im stand,schubabschaltung und beschleuigung tun soll.
    ich will mich nicht zu früh freuen weil er schonmal minutenweise phasen hatte wo er "ganz ok" lief, aber er lief dauerhaft prima besser als je zuvor seitdem ich ihn habe. es bleibt bald echt nix mehr über außer kurbelwellen-impulsgeber oder so.


    wenn ich daran denke im kreisverkehr stehen zu bleiben, berufsverkehr, im kreis kommt en gelenkbus an und muss voll auf die eisen. da wurd mich echt manchmal anders.


    so wollte halt nur mal eben bericht erstatten!! möge die Macht mit euch sein!! [smilie=hubba.gif]


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es sind nicht immer die Sterne vom Himmel die einen glücklich machen!

  • Moin,


    das interessiert mich mal. Welcher Sensor ist es den genau, bzw. welche Funktion hat der. NTC oder auch Heißleiter beschreibt ja nur die funktionsweise.


    Gruß,
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    soweit ich das i.E. habe,ist es der Schalter an der Wasserpumpe direkt.Ein einpoliger oft übersehener und vielfach vergessener Schalter.
    Schön das du was gefunden hast....hoffe es bleibt so.


    Gruß

  • Hi


    Der an der WaPu macht nur die Ansaugkrümmerheizung. Sonst nix. Merkt man nur wenns kalt ist, indem der Motor ruhiger läuft, bis er eigenwärme hat. Der ist nur für wärme am Rohr zuständig, der ändert nix an der KE oder EZL. Der die KE und EZL steuert, sitzt auf dem Zylinderkopf.


    Ich empfehle, wenn noch nicht geschehen, mal alle Themp-Fühler auszutauschen, nach 20 Jahren tut das gut. Und alle Sinne der Motorsteuerung sind wieder geschärft. Und die Magnetkupplung des Lüfters tut dann auch was sie tun soll und beugt einen Hitzetod vor...


    Rudi

  • naja wenn ichs richtig verstanden habe gibt der 4polige ntc fühler einen temp.-wert ans steuergerät welches dann die sprittmenge steuert!!


    aber es ist doch nich ganz soo super wie gedacht!! wenn ich morgens zur arbeit fahre istr alles super auch auf dem heimweg nach ca 8 stunden super. aber wenn ich 2-3 stunden nachdem das auto dann gestanden hat fahren will läuft er mit fast 2000 touren und bekomme ihn auch fast nicht runder!!
    was kann das nun sein. ich denke das das auto noch eine kleine restwärme hat und das hat der nach 8 stunden nicht. und wenn er seine 80 grad hat und ich starte beispielsweise aufm heimweg mal neu machts kein problem!!
    Muss die symtome nochmal etwas besser studieren. bin ja erst 2 tage gefahren.
    er steuert auch nicht perfekt. meistens bleibt er bei ca 1000 touren stehen und bei kurzem antippen des pedals geht er dann etwas runter.
    hat es da nen zweck die andern fühlker am zyl-kopf zu erneuern? oder evtl. kurbelwellen-impulsgeber??
    es ist auf jedenfall wesentlich besser geworden und ich weiß ungefähr in welche richtung ich gehen muss!!

  • ja der steuert die spritmenge und zündung...
    auch mal prüfen: Microschalter Drosselklappenhebel und die Feder ob sie noch da ist.
    auch gerne vernachlässigt - der luftfilter


    wenn du die anderen sensoren erneuerst - hast du sicherheit (besonders was den magnetlüfter angeht)


    Rudi

  • luftfilter ist neu!! und drosselklappe hab ich gecheckt. ob das drosselklappenpoti seinen dienst noch richtig erfüllt weiß ich nicht. habe es auf verdacht getauscht und ergab keine änderung.
    können denn die anderen Temp.-fühler direkte auswirkungen auf den lauf haben, abgesehen vom magnetlüfter??

  • ???


    Der Fühler für den Magnetlüfter hat doch nix mit dem Motorlauf zu tun?


    Der KE/EZL Fühler (Kopf) ist wichtig und etwas/verschwindend, der für die Saugrohrvorwärmung(an WaPu) sowie Ansaugluftthemperatur (Lufi)


    Lambda wär noch was verdächtiges, oder gebrochene Kabel...


    Die Rückholfeder ist auch noch da oder? Die muß drin sein!


    Rudi

  • ja da is doch einmal der 4 polige ntc den ich erneuert habe dann der dreipolige auf dem 2 stecker stecken für den lüfter und einer auf dem 2 unterdruckschläuche sitzen. die sitzen alle am kopf nicht an der wapu.
    wofür ist der gut mit den u-druck schläuchen??
    achso ja die rückholfeder ist noch da fühlt sich aber etwas stramm an!
    was haltet ihr von nem defekt der Zündsteuergerätes?

  • Gib mal bei youtub "Autodoktoren Mercedes" ein. Da wird das Zündsteuergerät vom alten SL überprüft, 230 ce das ÜSR, Nockenwellentausch usw. Ist gar nicht mal so schlecht um zu sehen was Sache ist. Vielleicht hilfts dir.