190er 2.3 startprobleme

  • hallo,
    bin neue hier. hab ein problem mit meinem 190 2.3 bj.1991. wenn er ein paar tage steht springt mein benz nimmer an hab batterie schon erneuert, erst war alles ok sogar bei minus 15 grad kein problem und jetzt vier tage nicht gefahren und schon geht er nimmer. batterie ist ok er dreht auch durch nur starten tut er nicht. hatte das schon mal und wenn ich in dann zum laufen bring läuft er erst auf drei zylinder und nach paar kilometer wieder ganz normal und dann springt er auch wieder einwandfrei an. weiss jemand was das sein könnte? danke schon im vorraus

  • Hi,


    Zündgeraffel, ÜSR, Kaltstartventil, und Einspritzdüsen gecheckt?



    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "bache63"

    hallo,
    bin neue hier. hab ein problem mit meinem 190 2.3 bj.1991. wenn er ein paar tage steht springt mein benz nimmer an hab batterie schon erneuert, erst war alles ok sogar bei minus 15 grad kein problem und jetzt vier tage nicht gefahren und schon geht er nimmer. batterie ist ok er dreht auch durch nur starten tut er nicht. hatte das schon mal und wenn ich in dann zum laufen bring läuft er erst auf drei zylinder und nach paar kilometer wieder ganz normal und dann springt er auch wieder einwandfrei an. weiss jemand was das sein könnte? danke schon im vorraus


    [wow] hallo, woher weisst du denn,dass er nur auf 3 töpfen läuft??? Hört sich das so an, oder weisst du es sicher??
    MFG yace

  • Moin Wildsau,
    lerch's Liste abarbeiten, dann ordentliche Vorstellung, dann weiterfragen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • erstmal auch guten morgen!
    zweitens bezieht sich mein nick nicht auf die wildsau sondern auf meinen familiennamen und ist mein spitzname (natürlich ohne zahlen).
    drittens: zur vorstellung, tut mir leid hab ich vergessen, also mein vorname ist Hans bin 48 jahre alt von beruf bin ich maurercapo und kranführer und wohne im vilstal in der nähe des vilstalstausees bei marklkofen das ganze liegt 110 km südöstlich von münchen, gibts noch etwas was du wissen willst?
    kann mir jemand sagen wo der leerlöauf regler ist

  • Moin,


    der Leerlaufsteller ist unter dem Luftfilterkasten zwischen den hinteren Saugrohren


    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zwischen Saugrohr vom 3. und 4. Zylinder, kann man am Besten von unten lösen die Schläuche. Den Blick aufs ÜSR kannst du dir zu 90% sparen, das Teil ist meist intern defekt oder es steckt nicht richtig im Sockel.


    Vorstellung deinerseits wäre eine nette Geste, Gruß und schönen Sonntag,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • so üsr sicherung ist ok. wie soll ich mich noch vorstellen hab doch schon zwei beiträge vorher alles über mich geschrieben [gruebel]

  • Hallo Hans,


    Zitat von "bache63"

    so üsr sicherung ist ok.


    Was nicht heisst, dass das ÜSR intakt ist. Eine Lötstelle kann mit der Zeit gerissen sein und für 32 Euro Neupreis bei Daimlers lohnt es sich kaum damit abzugeben.


    Zitat von "bache63"


    wie soll ich mich noch vorstellen hab doch schon zwei beiträge vorher alles über mich geschrieben [gruebel]


    Tschuldigung, habe nicht nach oben gescrollt und es gelesen. Ein Buidl vom Auto wär auch ned schlecht.


    Der Leerlaufsteller sitzt unter dem Luftfilter zwischen dem 3. und 4. Ansaugrohr. Einfach den Schlauch der oben reingeht abziehen, gleiches gilt für den unteren Schlauch, hierzu muss man unter der Ansaugbrücke durchgreifen (schlanken Arm vorausgesetzt oder halt keine Platzangst :) ). Dann den Steller aus der Gummihalterung lösen und in die beiden Öffnungen hinein mal mit Benzin ausspülen, ruhig mal etwas länger wirken lassen. Dann abschliessend mit WD40 oder Ballistol das Innere mit etwas Öl benetzen.


    Das Kaltstartventil kannst du testen, indem du die Klammer löst (Achtung fliegt leicht weg) und den Stecker mal abziehst. Bessert sich das Laufverhalten nicht, könnte das Ventil undicht sein (ist es aber selten). Oder irgendeine andere Regelgröße spielt dir einen Streich. Oder einer der Schläuche oder Unterdruckleitungen ist undicht....


    Näheres kann man zum Beispiel hier lesen. Prinzip ist das Selbe.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke frank,
    werd das nochmal schauen. hab jetzt nachgedacht wann der fehler immer auftritt und mir ist aufgefallen das das immer ist wenn es regnet oder luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. hab schon verteilerkappe abgeschraubt und nach geschaut aber alles trocken. hab den verdacht das das irgend ein feuchtigkeitsproblem ist weiss nur nicht wo ich da suchen soll
    p.s. bild vom auto wird nachgeliefert wenn auto wieder läuft
    gruß hans

  • hallo leute hab meinen 190er durch abschleppen zum laufen gebracht, springt auch wieder an nur momentan ruckelt er beim gas geben. fühlt sich an wie wenn er entweder zuviel luf oder sprit bekommt wenn ich gas gebe. hat jemand eine ahnung was das sein könnte?

  • Hi


    Wie schon oft geschrieben, der Thermofühler KE/EZL ist alt und liefert falsche Werte, die KE und EZL denkt es hat eine andere Themperatur und so kommt es nicht zum Kaltstart/Choke! Suchfunktion ! Oder ÜSR - Schlechte Relaiskontakte/oxidiert -> Neuteil von MB oder Einzelrelais von Conrad einlöten.


    Rudi

  • hallo,
    bin jetzt ca. 100km gefahren wagen ruckelt beim gas geben nach wie vor und bringt irgendwie nicht die volle leistung auch ist mir aufgefallen das die abs leuchte brennt und amaturenbeleuchtung swächer ist als sonst kann es sein das das vom üsr kommt weil ich gelesen hab wenn das defekt ist bordspannung zu schwach ist?
    @ rudi danke für deine tipps nur kannst du mir besser beschreiben wo ich das alles finde und wie ich es testen kann, danke dir.
    gruß hans

  • danke joni,
    hab auch den verdacht, ist es normal das das kpr das ja direkt links vom dsr sitzt nach ca. 60km fahrstrecke ganz schön warm wird? ist hauptsächlich die rückseite vom kpr

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Könnte aber gut möglich sein. Versuche es erst mal mit dem ÜSR. Wenn du es austauscht, richtig rein drücken damit es sitzt. Ist ein wenig Fummelei.