Hi,
kann mir vieleicht jemand sagen was das für eine Leitung an der Kurbelwellenentlüftung ist?
Danke
Hi,
kann mir vieleicht jemand sagen was das für eine Leitung an der Kurbelwellenentlüftung ist?
Danke
die geht zum Druckregler...
keine ahnung, das kann ich nicht sehen. Aber es verschwindet unter dem Luftfilter kasten.
[rock]
Diese Leitung geht zum Membrandruckregler, der ist am Luftmengenmesser angeschraubt.
Gruß
Rainer
Danke
kann ich die leitung einfach kürzen und dicht machen? (also Luftdich abkleben oder so)
Ich will eine Oil catch can einbauen und da brauche ich die Leitung nicht.
Zitat von "simondahn"
kann ich die leitung einfach kürzen und dicht machen? (also Luftdich abkleben oder so)
Nee,kann man nicht,dann funktioniert der Membrandruckregler nämlich nicht mehr.
Gruß Bianca
ok.
Und der Membrandruckregler misst den druck damit der Luftmassenmesser richig stellen kann oder?
Könnte ja reichen wenn ich ein loch in die neue Leitung mache und den einfach wieder drauf stecke.
Dann ist das ja ein geschlossenes System und er sollte richtig arbeiten können.
Hallo Simon,
Zitat von "simondahn"ok.
Und der Membrandruckregler misst den druck damit der Luftmassenmesser richig stellen kann oder?
Der Membrandruckregler regelt den Systemdruck bei laufenden Motor auf 5,3-5,5 bar.
Nach dem Abstellen des Motors fällt der Druck auf 2,8 bar ab und wird gehalten.
Luftmassenmesser ?
Zitat von "simondahn"
Könnte ja reichen wenn ich ein loch in die neue Leitung mache und den einfach wieder drauf stecke.
Dann ist das ja ein geschlossenes System und er sollte richtig arbeiten können.
Die Leitung vom Membrandruckregler zur Motorentlüftung ist die Entlüftung (Leckleitung).
Du weist aber schon was Du da machst?
Gruß
Rainer
Warum willst Du ein "Oil catch can" einbauen?
Damit der Ölnebel nicht mit verbrannt wird, sondern aufgefangen wird, dazu ist die OCC.
Also wenn das nur eine Entlüftung ist, dann kann ich doch die leitung offen lassen und nur anständig befästigen das sie nciht im Motorraum rumhängt.
Zitat von "simondahn"Damit der Ölnebel nicht mit verbrannt wird, sondern aufgefangen wird, dazu ist die OCC.
Die Funktion des "Oil catch can" ist schon klar, nur braucht oder ist es Sinnvoll es in einem Fahrzeug, was seit 1983 bis 1993 ohne "OCC" gebaut wurde, nachzurüsten?
Zitat von "simondahn"Also wenn das nur eine Entlüftung ist, dann kann ich doch die leitung offen lassen und nur anständig befästigen das sie nciht im Motorraum rumhängt.
Entlüftung/Leckleitung
Im Fall des Falles, der Membrandruckregler wird undicht und der Kraftstoff wird über die Entlüftung ausgeschieden, soll dieses nicht einfach so in die Umwelt geschehen.
Daher haben sich die Konstrukteure auch Gedanken gemacht.
Hier eine kurze Erklärung von 2009 aus dem 124er Forum
Also nicht mal irgendwo festbinden, sondern sich auch Gedanken machen.
Der Schlauch gehört wieder in der vorgesehenden Schlauchleitung.
Gruß
Rainer
Super, vielen dank an Alle.
Der Grund für die OCC ist der Einstz vom Fahrzeug. Er verbringt ja kaum Zeit auf der Straße und bleibt auch zwischen den Rennen am Ring.
Ansonsten würde ich das auch nciht machen.
Super, der einbau gin recht schell, und ich hab eine gute Lösung für die Gelbe Leitung gefunden.
Alles angeschlossen und zack nun ist die gelbe Leitung abgebrochen.
Wei weit geht die denn runter?
Idealerweise würde ich die dann gerne erneuern.
Und wo bekommt man sowas her? Hat das eine Teilenummer oder ist das nur ein unterdruck Schlauch?
Zitat von "simondahn"
Und wo bekommt man sowas her?
Hallöchen,
Gibt es bei MB als Meterware,ET.Nr.:A 000 158 14 35
Gruß Bianca
Super, vielen dank.
Dann wer ich mir das mal morgen holen
Hab es bekommen und nun eingebaut.
So ist das Setup:
nur noch die eine Leitung von der catch can kürzen und fertig.