ca. 1 Sekunde Verzögerung bei Gaspedalbetätigung?!

  • Hallo,


    mein 1. Beitrag und gleich eine Frage :)
    Mein Vater hat sich kürzlich einen 1.8er 190er gekauft, 125tkm, 1990er Baujahr.
    Soweit ganz gut, aber fragt nicht was er bezahlt hat
    [cussig]


    Also ich sitz drin, gebe Gas -> nix. Eine halbe Sekunde später prescht er dann los.
    Gleiches Spiel, nur umgekehrte Richtung: Ich rolle in eine Spielstraße, gehe vom
    Gas, er will immer etwas hochtouren auf 25-30 km/h (ist Automatik) so das
    ich nur auf dem Bremspedal fahre.
    Wenn ich im Stadtverkehr bei 40 km/h fahre und vom Gas gehe, behält er noch
    ca. 1 Sekunde die Gaspedalstellung bei, bis er runtergeht.


    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke! [liebe3]

  • Feder am Gasgestänge ausgehängt, durch Materialermüdung? Oder ist die Feder gebrochen?


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi guys,


    es ist etwas seltsam. Der Gaszug sieht mitsamt Feder ganz gut aus:



    Mir kommt es so vor, als wäre der Fehler etwas weniger deutlich geworden.
    Im Stand schwer zu reproduzieren.
    In der Fahrt beschleunige ich mit Halbgas im 1. Gang, er dreht relativ
    hoch (Eco). Dann beim hochschalten kuppelt er recht hart wieder ein,
    unbequemes fahren. Ich kenns vom alten 190er meines Vaters, der
    war da sehr responsive und soft.
    Liegt es an dem Kaltlaufregler? Wie sieht der aus? Ich würde ihn gern
    mal zur Überprüfung abklemmen. Der alte 190er hatte keinen KLR.


    Danke.

  • Ah, danke. Ist mir auch schon aufgefallen. Kann aber nicht die Ursache sein, weil
    er bei der Beschleunigung mit konstanter Gaspedalstellung ruckelt.


    Wie sieht denn der KLR aus, kann ich den einfach abstöpseln?


    Was geht alles ins Steuergerät rein, Lambda, Luftmasse und Drossenklappe, oder?

  • Moin frumpy,
    beim 1.8A haste wahrscheinlich einen KLR von GAT drin. Stelle heute Nachmittag
    mal 'n Bild davon rein.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Okay, also ich habe einen 10-Pin Stecker vom "GAT" Kästchen
    abgezogen. Fuhr sich wie sonst auch. Ich fahre die Landstraße mit
    80 runter, gehe langsam vom Gas, er fährt nochmal 80 und
    plötzlich geht er in die Knie als wenn plötzlich garkein Benin
    mehr eingespritzt wird. Das Schlimme ist halt die Verzögerung
    beim Gas und das Ruckartige beim runtergehen.

  • Mmmh, ich tippe darauf, das er irgendwo falsche Luft zieht.


    Check mal alles was aus Gummi ist, selbst ein defekter "unwichtiger" Kurbelwellenentlüftungsschlauch kann ne Falschluftquelle sein.
    Selbst Vergasermotoren reagieren auf Falschluft teils sehr zickig und frag ja nicht nach der Reaktion der KE Jettronik.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    hab ein ähnliches Problem bei meinem 1,8l,


    tippe auf die Feder unter der KE, die gibt es nähmlich nicht mehr,


    bzw. sie ist gebrochen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo frumpy,


    hast Du eine Grundeinstellung der Regulierung vorgenommen?


    Wie sieht es mit der Drosselklappe selbst aus, verschmutzt.


    Drosselklappenschalter prüfen, Seite 8.


    Falls nötig die Drosselklappe reinigen.


    Da würde ich zuerst ansetzen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    da ich auch der Meinung bin, daß die Dosselklappe gereinigt werden sollte, wie w201-Azzurro [Zuprosten]


    werde ich die KE ausbauen,


    dann kann ich nachschauen wo die Feder hingehört, eine Neue ist bestellt.


    Werde dann ein Bild machen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unterhalb des Luftmengenmessers (Luftführungsgehäuse), der an der Saugrohrstütze
    mit zwei Innensechskantschrauben befestigt ist,
    sitzt die Rückholfeder für den Klappenstutzen.
    Nicht mit der Feder an der Regulierung verwechseln.


    Da muß man einfach mal mit der Hand und Fingerchen auf die Suche gehen. [lach]


    Gruß
    Rainer

  • Also an so einem Benz rumzuschrauben ist schon was anderes
    als meine Simson ;) Beim Lösen der Röhrchen zu den Einspritzdüsen
    habe ich schon etwas geschwitzt.
    Jedenfalls blicke ich es nicht ganz. Ich nehme den Luftfilterdeckel
    ab und blicke auf diesen Teller der aussieht wie eine Drosselklappe..
    der geht nach unten weg. Ist das der Luftteiler? Das Auslesen des
    Widerstandes von dem Teil brachte 0-12 kOhm (I think) und ist
    dann wenn ich ihn bis nach ganz unten gedrückt habe auf 8 kOhm
    gesunken. Muss das so sein?


    Die Drosselklappe habe ich zwar gesehen, aber ich wusste nicht
    was ich da reinigen sollte und wo da das Poti drinsitzt was ich
    reinigen wollte.


    Aufgefallen sind mir zwei Nasen an dem Gestänge der Drosselklappe:


    Kanns sein das da ne Feder fehlt?

  • Hallo,


    zum reinigen muß die gesamte KE ausgebaut werden,


    dann gebe sie in eine Werkstatt die ein Ultraschallbad haben, selber geht da nichts.


    Weiß jetzt nicht ob das auf dem Bild der Bolzen zum
    Einstellen der Drosselklappe ist, wenn keine Ahnung, Finger weg [rock]


    Der Poti ist in Fahrtrichtung an der KE angeschraubt, das schwarze Teil!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo frumpy,


    das Bild gibt jetzt Aufschluß zu deinem Problem.
    Entweder die Feder ist abgebrochen oder einfach abgerutscht.
    Ich Tippe auf defekte Feder, die gibt es beim freundlichen zu kaufen.


    Neue einbauen und dann wieder berichten.




    Gruß
    Rainer