Von Airbaglenkrad auf Sportlenkrad umbauen?

  • Hallo Leute,


    hab ein Sportlenkrad von BBS von Dariusson bekommen vielen Dank noch einmal.
    Nun will ich es gegen mein Originales eintauschen das Airbag hat.


    Hab jetzt einiges in Google gelesen von wegen man muss das Airbag austragen lassen ect.


    Hat einer von euch Erfarung damit? Wollte es mir am Montag einbauen lassen und
    würde es dann halt schon gerne Fahren...


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Die Leuchte auf jeden Fall aus stecken. Sonnst haste TÜV Probleme. So weit ich weiß muss ein Airbag-Fahrzeug auch ein Airbag haben. Wenn es den möglich, dann "austragen" lassen.


    Ich würde mir gerne das Airbag Lenkrad wünschen....

  • Halt ich nicht viel davon, wenn du schon nen Airbag hast solltest du froh drum sein und den nicht ausbauen wollen.
    Ansonsten denk ich wirst du da Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn die rausfinden, dass da standardmäßig ein Airbag verbaut ist und du ihn enfernt hast.
    mfG

  • ja so ein Airbag Lenkrad ist schon was schönes sag ich ja nichts dagegen es sieht ja auch Optisch nicht schlecht aus
    nur gefällt mir das Wurzelholz Sportlenkrad besser, hatte in meinem Alten Auto auch einen Sportlenker ohne Airbag bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Und ist dazu noch in einem Besseren Zustand
    würde sehr schön in den Innenraum passen.


    @Joni ja das hab ich mir auch gedacht das man die SRS leuchte
    abklemmen müsste das wäre ja aber das kleinste Problem.


    Es geht halt nur dadrum wie Benjo es schon gesagt hat
    nicht das die Stress machen weil da "mal" eins drinne war ich würde es Sch***** ich mein der Benz hat ja jetzt
    nicht 6 Airbags die durch den Einbau vom Sportlenkrad dann Probleme machen würden. Und ausserdem gab es
    ihn ja auch ohne Airbag....


    Gruß

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • in den papieren isses aber drinne, also wissen se das ers hatte, die grünen und vor allem der Tüv sind ja net blöde.
    Fakt ist das du Lenkrad und Gurtstraffer wechseln musst, da die Gurte für das Airbag Lenkrad ausgelegt sind. wenn du beides gewechselt hast musst du zum TÜV und es austragen lassen.
    Ich würds lassen, wennd schon en Airbag hast, Sicherheit geht vor.


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Zitat von "Luneth"

    ....da die Gurte für das Airbag Lenkrad ausgelegt sind.


    Moin moin,


    wo steht das? Haste ne Teilenummer?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Günaydin ADO,



    also ich glaube, dass die Silber-Blauen sich nen Sch...dreck dafür interessieren, und das auch garnicht nachvollziehen können, da es ihn auch ohne Airbag gab (sind sogar vorwiegend). Ich glaub kaum, dass du ne Mängelkarte dafür bekommst, da das ausfüllen der neuen eine wahre Qual ist! [1hammer]


    Beim TÜVVI könntest Du auffallen, obwohl ich die Wahrscheinlichkeit dafür gering einschätze, vorausgesetzt du hast auch den Exenter/Versatzring montiert und meine Kopie der ABE von Herbert dabei. Musst halt demonstrieren, dass du ein Lieber, Netter bist der auf alles achtet. [god] [lach] [god]


    Was den ersten Absatz betrifft; Glaube mir , ich bin vom Fach ! [smilie=icon_rolleyes.gif]



    LG
    Volker

  • Merhaba Volker, [lach]


    Ja ich gehe mal die Tage zum Tüv hab gehört das es da ne Sonderegelung gibt von wegen,
    wen es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab könnte man es sozusagen auch Rückrüsten.


    Werde mich da auf jeden fall noch einmal Schlau machen weil der Lenker ist ja mal
    der Hammer und wird schön reinpassen. Ich bin ja auch der Meinung das dass so an
    sich keine Probleme beim Tüv machen sollte.


    Ist der Versatzring eigentlich dabei?


    Grüße

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo



  • Nee, Ado... mußte inner Bucht schießen ( 10- 40 Euros )... Auf jeden Fall für MOMO, BBS, ITALVOLANTI etc., RAID geht auch , glaub ich ! Achte auffe Anzahl vonne Löcher ! Aber den brauchst Du , um den TÜVVI zu beeindrucken !!!! Sinn ist es , das Lenkrad ca. 1 cm nach oben zu versetzen, damitte den Tacho ganz siehst !


    Bis bald mein Freund !!!


    LG


    Volker

  • Moin,
    so ist es. Du brauchst einen 10er Distanzring. 10mm=1cm.
    Dem entsprechend auch längere Senkkopfschrauben.
    Die Wellenschraube sollte mit Gewindekleber auch neu verklebt werden;
    wird aber nicht überprüft.
    Distanzring liegt bei Raid "Neu" bei ca. 15.-€


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Warum fragst du nicht einfach mal vorher nach, ob sie dir das eintragen würden?
    Dann musst du nicht noch zusätzlich 40€ für den Ring in die Hand nehmen, ohne zu wissen, wo du dran bist.
    Und wenn die erste Tüvstelle nein sagt, kannst du ja immer noch zur nächsten gehen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!