QuerLenker Li / Re und Hardyscheibe

  • So erst einmal ein liebes hallo an alle ,


    ich stell mich mal vor mein name ist Ergomen ich lebe in NRW und bin 31 Jahre
    mein einstellung zum leben .:


    Ich bin immer höflich, hab' für jeden Respekt, den ich nicht kenne, bin ruhig und
    bescheiden und versuche nett zu sein, denn ich denke,
    es gibt schon zu viel Kälte, Hass und Negativität. Wozu dann mehr noch davon sehen? Es ist
    schon schwer trotz alle den
    Krisen und miesen Bedingungen im Leben aufrecht zu bleiben. Ich hab' Liebe und
    Frieden und versuche auch es zu teilen.
    Meine Philosophie ist, alles kommt eines Tages zurück. Dein Charakter bestimmt Dein
    Schicksal


    so nun zu meinem Anliegen.:


    ich habe mir einen MERCEDES-BENZ


    190 (W201) E 1.8 (201.018)


    04.1990 - 08.1993


    80 KW / 109 PS - 1797 ccm


    zu2: 0708 zu3: 406 gekauft .!


    habe ne inspektion machen lassen bei ATU der hat mir gleich kostenvoranschlag gemacht,
    er sagt hardyscheibe ist im arsch fast vor dem bruch oder so .
    dann sagte er Quelenker und spurstange sollten auch erneuret werden ist zwar nicht notwendig doch sollte man machen , angeblich weil die gümi dinger die immer ewie zwischen den gelenken sind stark prorös sind .


    Querlenker Li / Re 655,. euro
    Sprustange hat er drei verschiedene aufgeschrieben :
    Spurstange mitte
    Spurstange Li/Re
    Spurtstange Li (=TW3097) 300,. euro
    und zwei verschiedene Hardyscheiben 210,.
    gesamt Reperatur kosten betragen 1167,35,. euro


    nun wollte ich euch um euren rat fragen ob die mich vllt abziehn wollen um kohle zu machen ,..
    und geht das ganze vllt kosten günstiger vllt irgendwie wenn möglich ,..!
    ( bin für jede hilfe dankbar)!


    tut mir leid wenn einiges unklar geschreiben ist weil hab echt wenig ahnung vom technischen stand was den wagen betrifft.


    ps.: Vielen dank an das team und auch an alle anderen !!!


    bitte entschuldigt das ich es hier rein geschrieben habe wusste nicht wohin mit dem
    thread.



    MFG@Ergomen,.alias fetzling (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thevenusproject.com/de">http://www.thevenusproject.com/de</a><!-- m -->)

  • ATU ist schon mal für die Tonne wie immer!


    Ich glaub beim Freundlichen würde es nicht mal so viel kosten. Du kannst die Teile günstiger kaufen (Qualität) im Zubehörhandel und z.B. bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Oder fragst mal beim Freundlichen was es kostet. aber 1200 ist schon ziemlich gesalzen.

  • wie meins du das beim freundlichen verstehe ich nicht ganz ist das ein anbieter *frechgrins* hast du vllt eine direkten vorschlag ,.


    ich selber ahbe auf den seiten schon nachgehscuat im inet doch ncihst wirklich gefunde weil vieles für mich kauderwälsch ist :)


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lott.de">http://www.lott.de</a><!-- w -->
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mister-autoteile.de">http://www.mister-autoteile.de</a><!-- w -->


    doch bin mir einfach unsicher was oder wie ich was handhaben muss !

  • Freundlicher=MB


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.de/">http://www.te-taxiteile.de/</a><!-- w --> da gibts Qualität zum kleinen Preis. Ich hab ne gute günstige Werkstatt. Wenn was ist, was ich nicht selber machen kann, lass ich die ran.


    Kann sein dass du MB Werkzeuge brauchst und die nur bei MB findest. Daher könnte MB auch günstiger sein. Weil mit spezi Werkzeug gehts schneller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fetzling"

    nun wollte ich euch um euren rat fragen ob die mich vllt abziehn wollen um kohle zu machen ,..


    Hallöchen,


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!Schöne Vorstellung!Zu deiner Frage: Klares JA! Die haben einen sehr schlechten Ruf,du weißt was die Abkürzung bedeutet?
    Alle Total Unfähig!Die Kette ist dafür bekannt,daß sie viel verkaufen wollen,was gar nicht kaputt ist.
    Was hat dein Benz denn gelaufen?Vordere Gelenkwellenscheiben halten im Schnitt zwischen 80 und 120000km,die hinteren locker das Doppelte.Vordere Querlenkerlager gibt es einzeln zu erneuern für 100€ + Einbaukosten.Meiner hat mit dem ersten Satz Lager 230000km abgespult und ich möchte wetten,die halten auch noch länger.Der ärgste Feind eines jeden Fahrwerklagers ist Ölverlust vom Motor.Wenn da alles im grünen Bereich ist und du sonst auch keine ungewöhnlichen
    Geräusche beim Fahren über Kopfsteinpflaster etc. hast,fahr erstmal weiter.
    Bei Gelegenheit würde ich mal bei der nächsten MB Niederlassung oder Vertragswerkstatt vorbei fahren.Sag einfach,du hättest ein schwammiges Fahrgefühl,ob sie sich das Auto mal von unten anschauen können.Dann siehst du ja,was die sagen.Also erstmal Luft holen,cool bleiben und zweite Meinung einholen [yo]


    Gruß Bianca

  • das ist ganz nette seite die taxi teile doch frage dazu sind alles neu teile oder von alten autos die dinger :) sagt mal ist die hardyscheibe hinten und vorne gleich weil finde nur für vorn eine
    und Quelenker finde ich dort auch nicht abder die preise sind schon mal ganz andere welt .
    aso habe jetzt 3 spurstangen für den wagen gefunden müssen wohl 3 sein wenn ich recht liege bitte sagt wenn ich falsch liege jetzt fehlen mir noch 2 quelenker und die 2 hardyscheiben.


    edit hab was ähnliches gefunden quelenker buchsen mein die das mit quelenker und muss zu den teilenlenkzwischenhebel auch omg ich werd kirre im kop ewie um so mehr ich suche udn schaue


    bitte nicht lachen wenn ich so unwissend schreibe bin so froh euch gefunde zu haben und brauch echt hilfe ich liebe mein 190er und möchte ihn so lange es geht am leben erhalten :))
    ( ich konnte unter den wagen schauen und muss sagen das der vorne ziemlich rambuniert aus sah!) ich denk nicht das ich mit dem durch tüv ende des jahres komme


    156000km gelaufen noch frisch ansich der motor,. erster hand bekommen atu
    sagte mir die quelenker noch gut sind doch die gümi dinger prorös sind und neu gemacht werden sollten.


    aso sollte ich auch noch mal zu mb fahren und den das vorlegen und fragen was bei den das ganze kosten würde wenn ich richtig verstanden habe

  • Bei TE gibts Neuteile. Meist ein günstiges (Standart) und ein etwas teuereres (Höherwertiger). Das sind dann originale oder noch hochwertigere Taxiteile. Am besten fährst zu MB, so wie Brummi schon gesagt hast und lässt mal schauen. Kauf nichts überstürzt ein, wenn du noch keine Anzeichen beim Fahren hast.


    Welche Teile genau, kann ich dir nicht sagen. Hab damit noch keine Erfahrungen. Versuch mal die Suche. Da findest bestimmt alle Antworten.

  • wenn du das gute stück möglichst lange fahren willst,und der große spaß kein allzu großes geld kosten soll dann such dir ne mietwerkstatt in deiner nähe.Da kannst du dir anleitung zum schrauben, spezialwerkzeug wie federspanner u. kugelkopfabzieher leihen, und meistens haben solche werkstätten gute zulieferer wie MATTHIS oder WERTHENBACH o.ä.
    Trau dich.Das meiste ist garnicht so dramatisch.Ausserdem kennst du nun dieses geniale Forum.Durch die tipps dieser feinen leute spart man sich ne menge ärger, zeit und geld! EINFACH KOSMISCH.

  • Hi,


    wie die Anderen schon geschrieben haben würde ich auf das ATU-Urteil nicht viel geben.


    Die vorderen Querlenker bzw. deren Gummilager halten normalerweise ewig. Die Gummilager sehen zwar oft von außen porös aus, im Inneren sind sie aber meist noch völlig in Ordnung. Wenn sie also kein Spiel haben, würde ich sie erstmal drin lassen.


    Spurstangen tauscht man, wenn die Gelenke Spiel haben. Oft sind nur die äußeren Gelenke betroffen, da dort Spritzwasser vom Rad in die Gelenke kommt, wenn die Gummimanschette nicht mehr 100% dicht ist. Die mittlere Spurstange ist nur selten defekt, und schon gar nicht bei einem so niedrigen KM-Stand.Das lässt sich aber alles selbst sehr leicht überprüfen. Am Besten mal jemand am Lenkrad wackeln lassen und mit der Hand um die einzelnen Gelenke fassen, dann spürt man, ob sie Spiel haben.
    Wenn das Fahrwerk rumpelt, sind auch oft die Gummilager der Stabilisators ausgeschlagen. Da die Reparatur sehr günstig und schnell gemacht ist, würde ich das als erstes Überprüfen.


    Hardyscheibe ist in der Tat oft ausgeschalgen, oft auch schon bei niedrigen KM-Ständen. Meistens ist es aber nur die vordere. Hier würde ich mir den Luxus gönnen und eine originale von Mercedes holen. Die Zubehörscheibe, die ich vor einiger Zeit bei mir verbaut habe, hat immerhin 5000km gehatten, dann sah sie schlimmer aus als die Alte. Vorsicht hier: Es gibt unterschiedliche Hardyscheiben, harte und weiche und verschiedene Durchmesser. Am besten bei MB nachfragen, welche bei Dir passt.


    Was ich unbedingt noch überprüfen würde sind die Traggelenke an der Vorderachse. Die sind tatsächlich oft defekt, unabhängig vom KM-Stand.



    Viel Spass noch mit Deinem 190er. Insgesamt sind die 190er im Vergleich zu vielen anderen Autos sehr haltbar und leicht zu reparieren


    Grüße
    Michael

  • danke dir hab ich mir vorgenommen am nächsten montag mal zu mb fahren muss eh neue termostat kaufen ,
    und werde gleich nachfragen was so ein check bei den kostet und die teile .


    ihr seit alle so hammer danke euch werde nie wider weck hier :))

  • hab mir jetzt ne werkstatt rausgesucht aso selbsthilfe werkstatt mal schauen was die sagen und in wie fern ich den preis drücken kann aber immer noch die frage sind es 2 verschiedene hardyscheiben vorn und hinten ich finde immer nur für vorn eine . werde direkt nachdem in werkstatt war auch bei mb rein fahren und fragen was bei den so geht sicher ist sicher !



    und mal ne frage noch neben bei ist das normal das die scheinwerfer recht schwach sind bei dem 190er ewie sind meine leuchten recht müde sag ich mal so ich muss auf fernlicht schlaten um etwas weiter schauen zu können udn die leute stört es nicht das ich mit fernlicht entgegen komme aber muss auch sagen das fernlicht so aus sieht wie normals licht vllt habt da ne lösung .

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    schau dir mal das hier an: Born To Shine.


    Wenn Du das Programm durchziehst wird deinem Wagen wieder ein echtes Licht aufgehen.


    Ich habe das an zwei Wagen gemacht, das Ergebnis ist echt deutlich.


    Gruss


    Uwe

  • danke dir werd ich mir mal vornehmen jetzt dies we mich ran machen denn so langsam kommt der sommer und ich möchte soweit es geht alles in griff bekommen das die mängellsite mal kleiner wird !