W201 oder W116?

  • hey leute, ich hab lang nichts von mir hören lassen. ich war bestimmt ein jahr nicht mehr hier aktiv...


    in der zwischenzeit hat sich einiges ergeben. der motor meines babys ist vor ca. 3 monaten einfach stehen geblieben und der kleine musste abgeschleppt werden. ich hab schon vorher gemerkt, dass er nicht mehr so rund lief (habe ich ja hier gepostet)... es waren dann die finger, die ich ersetzt habe und er lief wieder, allerdings wieder nicht rund. irgendwann wird er den geist aufgeben, hab nun 197 tkm drauf - viel zu wenig egtl. um den wagen herzugeben.
    naja, nun bin ich am überlegen ob icmir einen W116er hole, bj 79 mit 255 tkm.allerdings stand der gute jetzt 8 jahre in der garage. er springt zwar an, aber prickelnd find ich das nicht. was meint ihr dazu? alten benz ausfahren, bis der motor total abkackt oder neuen "alten" benz für 1000 € kaufen? was meint ihr denn generell zur technik des w116, der läuft ja noch mit vergaser nehm ich an. [gruebel]


    lg tanja


    sorry übriges, wenn ich im falschen subforum bin, ich bitte die administratoren mich dann zu verschieben [smilie=hubba.gif]

  • Hi Tanja!


    Zum W116 an sich: Göttliches Auto, mein Vater fuhr auch schon einen davon.


    Allerdings zu deinem Anliegen:


    Ich habe da meine Zweifel.
    Ich kenne die W123, w116 und /8 zu gut von meinem Vater. Aber für 1000€ so ein Fahrzeug zu bekommen und dieses dann als Alltagsfahrzeug zu nutzen ist keine gute Idee meiner Meinung nach.
    Der Zustand des Wagens dürfte für 1000€ grenzwertig sein, was folglich einen hohen Aufwand bedeuten würde diesen Wagen zu restaurieren.
    Zudem sind das echte Klassiker, nach denen sich nicht wenige Leute die Finger lecken.
    Diesen Wagen dann auch weiter zu verfahren, bis er letztendlich ganz seinen Geist aufgibt, ist doch etwas schade drum.


    Die Autos sind zuverlässig, aber vor Problemen nicht geschützt und ich sage dir, dass der Wagen sicher mehr Probleme machen KÖNNTE (!) als ein gut gepflegter 190er.
    Wir sprechen hier um ein Alltagsfahrzeug.
    Für den saisonalen Einsatz ist das sicher eine ganz andere Geschichte.


    Die w123er die hier bspw. als alltagsfahrzeuge rumfahren sind allesamt schrott.
    Rost soweit das Auge reicht, den Rest kann man sich dann auch schenken.
    Selten sieht man (!) mal einen gut erhaltener Garagenwagen mit normalen Kennzeichen, das ist aber eher die Ausnahme und die Halter sind i.d.R. absolute Liebhaber oder Angehörige eines solchen Liebhabers. ;)


    Also von mir (ich bin kein Fachmann) ein nein zum w116 und ein Ja zum W201.
    Steck dein Geld lieber in den w201.
    Je nach Geldbeutel, Wille, Liebe etc. wird dir ein Klassiker im alltäglichen Gebrauch wohl eher Trauer als Freude bereiten.



    Meine Meinung beinhaltet, dass ich diese alten Autos absolut liebe und es als Schande empfinde, wenn sie von Menschen runtergeritten werden, die nicht in der Lage sind sich standesgemäß um so einen Wagen zu kümmern.



    Lg
    Lars

  • Endlich mal ein Beitrag wo ich auch was dazu sagen kann XD


    Dem ist absolut nichts beizufügen da für ab 1000 € manchmal wirklich gute W201er zu haben sind, sogar mit Tüv (ok heißt nichts) und die Reparaturkosten halten sich auch eher in Grenzen da ein 190er um Längen pflegeleichter ist als die älteren Oberklassen-Limousinen.
    Außer es ist genug Geld vorhanden dann würd ich mir sowas auch als Zweitwagen zulegen, Saisonkennzeichen und gut ist.


    Ein Freund von mir fährt auch besagtes Auto, also einen W116 der hat damals 3500€ dafür gezahlt und so schön er auch ist, er meinte das Instandsetzen hatte schon mehr gekostet wie der Wagen VIELLEICHT mal wert sein wird.
    Also sparen und W201 fahren XD

  • Tach auch....,


    wie ein W116 fuer 1000.-Euronen???? [gruebel]


    Das kann nur ein bodenleses Grab werden. Nimm die 1000.-Euronen und steck die in dein 190er dann faehrt er wieder wie ein Neuer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo


    Alternativ ein 124er? Die sind grad supergünstig! Exportpreis 300-400 Euro.
    Der 124er ist nicht so gefragt wie der 201er, das macht ihn supergünstig, der 201er wird langsam ein Sammlerauto (dank des starken exports in den letzten 12 jahren und deren dezimierung dadurch hierzulande)
    Aber wie schon erwähnt wurde. Ein bekanntes Auto ist immer besser. Reparaturen am Benz sind ja günstig...




    Rudi