Öllampe leuchtet-benzingeruch aus ventildeckel

  • Hallo,


    habe erst vor 3000 km einen Ölwechsel gemacht.
    Gestern nach etwa 50 km Passfahrt 250 km Landstraße und 300 km autobahn leuchtete dann plötzlich die Öllampe.
    Bei der Abfahrt am Freitag war der Ölstand noch ok, nur knapp unter der Mitte.
    Als ich dann anhielt um den Ölstand zu checken war absolut kein Öl zu erkennen, auch nach 5 minuten stehen nicht. Dann nur etwas nachgefüllt, und es stand plötzlich wieder knapp über der mitte.
    Aber es riecht extrem nach Benzin wenn man den Öldeckel abnimmt. Grund zur Sorge?
    Die Öllampe leuchtete dann für die restlichen 100 km die ich noch nach hause gebraucht hatte nicht mehr auf.


    Vielen dank schon mal!


    Gruß
    Rahul

  • Moin Rahul,


    Zitat von "Ray84"

    ....habe erst vor 3000 km einen Ölwechsel gemacht.
    Gestern nach etwa 50 km Passfahrt 250 km Landstraße und 300 km autobahn leuchtete dann plötzlich die Öllampe.
    Bei der Abfahrt am Freitag war der Ölstand noch ok, nur knapp unter der Mitte.


    Gehen wir mal davon aus, dass Differenz zwischen Min. und Max-Markierung 1 Liter beträgt. Ergo 3.000km => 0,5 Liter. Es kommt drauf an, wie die Motoren bewegt werden. Meine nehmen sich je nach Fahrleistung auch mal mehr, mal weniger MÖl....


    Zitat von "Ray84"


    Als ich dann anhielt um den Ölstand zu checken war absolut kein Öl zu erkennen, auch nach 5 minuten stehen nicht. Dann nur etwas nachgefüllt, und es stand plötzlich wieder knapp über der mitte.


    Da sollte man vielleicht ergänzen, wieviel Öl du nachgefüllt hast... 0,5 Liter, 1 Liter? Daimler Benz erachtet einen Motorölverbrauch von bis zu 1l/1.000km als normal.


    Zitat von "Ray84"


    Aber es riecht extrem nach Benzin wenn man den Öldeckel abnimmt. Grund zur Sorge?


    Ohne die Pferde scheu zu machen, es könnten die Abstreifringe sein (Kraftstoffeintrag ins Motoröl), aber ich würde das erst noch einmal beobachten, bevor ich zur Revision/dem Wechsel schreite.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also es waren ca 0,5 liter 15w40. Ich bin autobahn höchstens 130 nach Tacho gefahren, aber das passgefahre war natürlich immer mit hoher drehzahl...
    Ok, danke schon mal. Aber die Zylinderkopfdichtung verdächstigst du nicht?
    Ich muss nacher gleich mal den Kühlwasserberhälter anschauen.

  • Zitat von "Ray84"

    Aber die Zylinderkopfdichtung verdächstigst du nicht?


    Hallo Rahul,


    ich bin kein Schrauberprofi, aber nach meinem Verständnis hat die ZKD nix mit dem Kraftstoffsystem zu tun. Da der Kraftstoff direkt in die Brennräume eingespritzt wird und keinen direkten Kontakt mit dem Motoröl hat, es sei denn, die Abstreifer tragen den Kraftstoff ein. Ein bisschen nach Kraftstoff riecht Motoröl aber immer, selbst mein Diesel riecht nach Raps :)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Ray84"

    Denkst du also ich kann beruhigt erst mal weiter fahren und die Sache beobachten?


    Rahul,


    dass ist deine Entscheidung. Wenn er ansonsten unauffällig läuft und kein Mehrverbrauch feststellbar ist, würde ich es wagen wollen. Das soll aber keine Handlungsempfehlung darstellen! Wenn du dir unsicher bist, ab in die Werkstatt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey Rahul,


    ich glaube der Mehrverbrauch, von dem der Frank da schrieb, bezog sich nicht nur auf den Sprit, sondern auch auf den Ölverbrauch. Den solltest Du im Auge behalten. Zuwenig Motoröl kann üble Folgen haben.


    Aber abgesehen davon: Mit dem neuen E10 Sprit sind die meisten Motoren etwas durstiger, was den Spritverbrauch angeht, mit dem Motoröl hat das meineswissens nach wenig zu tun.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Die Experten haben festgestellt, dass sie im Bezug auf E10-Verträglichkeit und Verhalten im Motor gar keine Experten sind! Die einen behaupten, das Ethanol im Sprit würde das Öl an den Zylindern abwaschen. Andere behaupten das Gegenteil, weil sie Erstere nicht leiden können. Was dadagegen wohl sicher scheint, ist das Ethanol "dünner" als Sprit ist und dadurch unter Umständen an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen könnte. Gerade bei Motoren, die mehr 200.000 km auf der Uhr stehen haben (also in unserem Fall gerade erst eingefahren wurden ^^). Das wäre eine Erklärung für den Geruch, steht aber in Konkurrenz mit dem nicht messbaren Ölstand (müsste ja eigentlich mehr werden). Weiterhin muss man sagen, dass das 15W-40 minderwertiger als z.B. 10W-40 oder 5W-40 ist und dadurch ein höherer Verbrauch in "Extremsituationen" (Passfahrten) wahrscheinlicher ist.


    Ich würde oft den Stand kontrollieren und im Zweifelsfall das Öl auf seine Vermischung mit Benzin prüfen lassen (falls das irgendwo und irgendwie geht). Ansonsten bleibt dir nur Nummer sicher: ein weiterer Ölwechsel.


    MfG

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Zitat von "Ares254"


    Ich würde oft den Stand kontrollieren und im Zweifelsfall das Öl auf seine Vermischung mit Benzin prüfen lassen (falls das irgendwo und irgendwie geht). Ansonsten bleibt dir nur Nummer sicher: ein weiterer Ölwechsel.


    Jou, geht Ölcheck kost halt a weng...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Oha! 70 Eier plus Märchensteuer für zwei Viskositätstests ist ja happig! Da kannst du ja getrost nen Wechsel machen lassen und vom Rest mit deiner ganzen Familie nen Eis essen gehen!

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Ok danke schon mal !
    @Ares:
    Bei der Passfahrt hatte ich allerdings normales Österreicher Super drin ohne Alkohol.
    Und auch noch bei der Fahrt als dann die öllampe aufleuchtete.
    Na ja es kann natürlich auch schon davor so gestunken haben. Es ist mir aber erst aufgefallen als die Lampe leuchtete.
    Denkst du ich sollte dann eher 5w40 oder 10w40 reinmachen?
    Bisher wurde immer 15W40 eingefüllt in letzter zeit auch vom offizielen service noch.
    Was habt ihr anderen so für Öl?