S Klasse W140 auch mit Pöl möglich ?

  • Hallo Leute,


    fahre seit 1997 einen 190 D 2,5 mittlerweile hat er 718tkm (Pöl) nun denke ich das ich mir vielleicht mal was neueres kaufen sollte... ich interessiere mich für die alte S Klasse W140 als Diesel 150-177 PS nun meine Frage kann ich mit dem auch Pöl (gefiltertes Frittenöl) tanken ohne umbau wegen Turbolader... sowie bei meinem 190D 2,5 ? Meine Frau hatte mal einen Lupo 3L der lief auch problemlos mit Pöl vom Penny Markt...


    Danke

  • Guck mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fmso.de">http://www.fmso.de</a><!-- w --> in der Fahrzeugdatenbank nach dem 140er.
    Wenn dir da nicht geholfen wird, dann nirgendwo sonst.
    So problemlos wie mit dem OM 602 wirds aber sicher nicht gehen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die volle Umdrehung im Tacho willst nicht mehr hin bekommen?


    Ich weiß dass der 350er Motor nicht haltbar sein soll. Der 300er schon viel besser.

  • Hallo,
    die Motoren im W 140, also zunächst der OM 603A D35 (350SD), später der OM 606LA (S 300 D), sind beide immer noch Vorkammermotoren, welche für den Pflanzenölbetrieb demnach beide gut geeignet sind.
    Richtig ist, daß die frühen 350er Probleme mit der Temperatur hatten, dies lag aber an der Legierung der Zylinderköpfe, welche durchs Kühlmittel Partikel auslösten und diese später im Kühler 'andockten'. Dadurch war die Kühlleistung vermindert und die Motoren überhitzten. Man sollte demnach darauf achten, daß die Köpfe und die Kühler gemeinsam getauscht wurden, weiterhin auf das neue Kühlmittel umgestellt wurde, dann hat man keine Probleme mit dem 350er Motor, abgesehen davon, daß er brachial aus dem Drehzahlkller zieht und wie ein klassischer Diesel läuft, also alles auf niedrigerem Drehzahlniveau.
    Wer gern nach oben will mit Leistung und Drehzahl, der nimmt den S 300 Diesel, die 177 PS laufen sehr gut, auch mit dem großen Boot drunter, und zuverlässig sind sie auch. Die größten Unterschiede zwischen beiden Motoren sind die Anzahl der Ventile, der Ladeluftkühler, sowie die vollelektronische Regelung des 300ers.


    So, viel Spaß bei der Fahrzeugsuche



    Grüße


    Vieleicht