bedeutung warnlicht "RS"

  • Hallo, bin neu hier auf das Forum. Habe fuer einige Wochen ein 190E 2.0 bekommen, Baujahr 1983, 220.000 km. Hat automatisches Getriebe, ABS, Klima, airbag, EFH und AHK. Das verbrauch liegt rund 9 ltr/100km.
    Hab eine Frage: wenn ich das Auto anlasse leuchtet eine Birne met den Majuskel "'RS" auf. Wenn das Motor laüft geht nach einige Sekunden das Licht wieder aus. Ich weiss das SRS etwas mit Airbags zu tun hat. Aber welche Bedeutung hat RS nun?

  • Danke fuer das Antwort. Und was bedeutet es das das Licht einige Sekunden aufleuchtet waehrend dasStarten: alles in Ordnung? Es gibt ein Fehler? Oder etwas anderes?

  • Wenn es nach dem Starten ausgeht (paar Sekunden danach) ist alles in Ordnung. Beim Anmachen des Motors, bzw. beim Drehen der Zündung werden die Systeme überprüft. Somit gehen alle Lämpchen ersteinmal an und bei Funktion danach wieder aus.



    lg

  • Zitat von "leeuwenbek"

    Ich weiss das SRS etwas mit Airbags zu tun hat. Aber welche Bedeutung hat RS nun?


    SRS steht wie du schon erwähnt hast für den Airbag, um genau zu sein für Sicherheits Relevanter Sack [yo]


    Die Bedeutung von RS hat dir Brummi schon gegeben, geht diese Lampe kurz nach den starten wieder aus sit alles in bester Ordnung, es wird einfach nur ein "Leuchtmittelfunktionstest" durchgeführt, damit du sicher sein kannst das das Lämpchen im Ernstfall auch leuchtet.