lenkrad zittert bei 100kmh (kommt nicht von den felgen!!!)

  • moinmoin,
    also ich habe bei anfang 90kmh bis 110 ein rütteln in der lenkung... es tritt aber nur auf, wenn ich bei dieser geschwindigkeit über eine unebenheit fahre, dann rüttelt es und schwingt dann langsam 10-15sec wieder aus... reifen sind gerade frisch ausgewuchtet!
    mein supermechanker meinte das ich etwas spiel im lenkgetriebe habe wenn die servolenkung ausgeht!
    passiert das etwa bei dieser geschwindigkeit?
    Lenkungsdämpfer wurde gerade erst gewechselt.
    kann man das lenkgetriebe nachstellen? ich habe mal gehört, jaein, da es dabei kaputt gehen kann.
    ich wäre für ratschläge oder jemanden mit dem selbem problem dankbar... ich möchte es natürlich keinem an den hals wünschen :D


    mfg
    carsten

  • Hi,


    ja das Lenkgetriebe kann man nachstellen,aber bitte von einem der es schon mal gemacht hat (Spezialwerkzeug)


    Wie sieht es denn mit dem Radlagerspiel aus???


    Gruß Kay

  • also ich versteife mich mal auf die aussage von meinem mechaniker, wenn der servo ausetzt hast du spiel im lenkgetriebe... kann das zwischen 90-110 kmh sein?
    mfg
    carsten

  • Naja die Servopumpe denkt sich dann bei 90-110kmh nö ich mach mal kurz Pause? Oder wie jetzt. Das versteh ich nicht.


    Sind deine Motorlager noch gut? Ansonsten könnens eigentlich nur die Reifen oder Felgen sein, vielleicht sind die nich rund...sind das billigreifen?


    Lg Merten

  • moin,
    also reifen sind vor einem jahr neu gekaufte pirelli p4 also net wirklich billig. und das mit der servolenkung meine ich so, bei schnellerer fahrt hört der lenkservo meines wissens nach immer etwas weniger auf zu arbeiten. wie das nun mit dem lenkgetriebe genau zusammenhängt, ka... deswegen frag ich ja.
    mfg
    carsten

  • Alles was zittern kann, kommt in Betracht.
    Bei kaputten Stabigummis am Lenker und am Chassie (sind billisch) fängt er an zu schwimmen und auch das zittern, vorwiegend beim Bremsen.
    Auch das Tragegelenk kann dann durch sein, sowie die Lager zw Lenker und Chassie.
    Wobei ein Traggelenk sich immer durch Klopfgeräusche bemerkbar macht.


    Zudem...., wie wurden die Reifen montiert?
    Haste die neue Felgen auf eine ungeputzte und dreckige Nabe geschraubt, dann sitzt nun möglicherweise Dreck, oder kl Steinchen zw Nabe und Felge.
    Somit entsteht eine Unwucht = er beginnt zu zittern.


    Bist du dir nicht sicher wie montiert wurde, heisst das:
    Die Vorderräder runter, Nabe und Felgeninnenseite mit dem Lappen gut reinigen, einen Finger voll Fett auf die Nabe schmieren und wieder montieren.
    Dann mal weitersehen [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • moin, schonmal danke für die hilfe!
    also felgen sind sauber eingebaut. wurden fein geputzt innen und aussen. und auch fachgerecht montiert. mit den winterrädern habe ich das gleiche problem, also kann es daran wahrscheinlich nicht liegen.
    stabigummies würde ich dann am wochenende machen, kann mir jemand sagen wie man die dinger einbaut und ob es kompliziert ist(also kann ich die als emotionaler, handwerklich begabter dennochleihe einbauen :D) ? kosten tun die dinger ja zum glück schonmal so gut wie nix.
    mfg carsten

  • Die Stabigummies werden einfach mit Fett auf das Stabi geschoben.
    Der Wechsel ist eigentlich selbsterklärend.
    Schrauben auf, Lager runter und neue Lager rauf.
    Das geht bei den außen liegenden ganz gut, die inneren hab ich noch nicht gewechselt.
    Da sie aber gleich aussehen, sollte es nach dem gleichen Prinzip gehen - also mit ein bisschen Kraft um die Kurve schieben.
    Dabei das Fahrzeug GLEICHMÄßIG oder gar nicht aufbocken, damit kein Zug auf dem Stabi ist und nichts kaputt geht.
    Würds aber schon aufbocken, damit du die Räder abnehmen kannst.
    Sag danach mal Bescheid, wies gelaufen ist, denn ich hab inzwischen den 2. Satz hier liegen und wollte auch mal die inneren Lager wechseln.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • moin,
    danke schonmal für die antwort, ich werde auch nochmal den mechaniker meines vertrauens bemühen... ich habe das problem nun schon lange und möchte es endlich gelöst(repariert) bekommen...
    mal sehen was die neien stabiteile bringen.
    mfg
    carsten

  • Das mit den Stabigummis muss jetzt nicht unbedingt der Fehler sein, muss man halt probieren.
    Es ist jedenfalls mal gar kein Fehler [yo]


    Check trotzdem die Naben und die Innenseiten der Felgen, es kann alles sein, auch Dreck unter der Bremsscheibe ist eine möglich Option.


    Wobei, wenn es daran liegen würde, dann wäre das Flattern konstant zw 90 u 110 da, nicht erst bei einer Federbewegung in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • moinmoin,
    so nach der arbeit gleich bei mb gewesen! neue stabigummis geholt und trotz sauberer felgen und narben und neuen stabigummis, immernoch das blöde rütteln wackeln im lenkrad... zum ausflippen... morgen kommen einfach mal die winterreifen drauf ob es da auch ist, mal schauen was sich da noch erbgibt! wenn die auch wackeln können es schonmal nicht die felgen sein!
    irgendwelche weiteren tips ?


    Gunna: das mit den stabigummis war aber trotzdem auf jeden fall nötig!


    mfg
    carsten

  • BINGO [wow]


    Ich glaube eine neue glaubhafte Idee zu haben, deine Spur ist verstellt !


    Das erklärt sich so:
    Jede Vorderachse hat etwas Vor, oder Nachspur, dh beide Räder laufen niemals 100% exakt parallel.
    Hattest du nun im Winter einen kleinen Bordsteinkontakt, kann es ja sein das sich die Spur verstellt, das ist jedem klar, aber bei dir kann es nun der Zufall wollen, das nun, nach einem Kontakt, beide Räder 100% parallel laufen.
    Somit kann sich die Vorderachse aufschaukeln, nur bei einem Stoss in der richtigen Geschwindigkeit, weil so die Räder zueinander "flattern" können.
    Bei normal eingestellter Achse kann das nicht passieren, da sie ja leicht auf V eingestellt ist, somit beruhigt sich eine korrekt eingestellte Achse sofort, bzw schaukelt sich gar nicht erst auf, weil sie aufgrund der Einstellung ständig leicht unter Zug steht.


    Bevor du aber nun zur Spureinstellung fährst, empfehle ich neue Lenkköpfe.
    Es sind ja mehrere...., alle diese gründlich auf Spiel prüfen, erst wenn alles am Lenkgestänge 100% io ist, macht eine Spureinstellung erst richtig Sinn.


    Würd mir mal ein Bier aufmachen und mal darüber nachdenken [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Radlagerspiel würde auch das Flattern bei 100% paralellen Rädern begünstigen.
    Ein bisschen Spiel muss es ja haben, steht ja in jedem "Jetzt mach ichs mir selbst".


    Auch in die Lagercheckung nehmen, ggf einstellen (lassen) [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • moin,
    so habe nach langen nachforschungen und auswechseln der stabigummis, lenkungsdämpfer, nun von einem fachmann das lenkgetriebe nachstellen lassen... es ist weg, JUHU.
    Danke für die Tips Jungs
    Mfg Carsten