MOTOR GEHT EINFACH AUS...

  • Hallo Freunde,


    habe ein großes Problem mit meinem neuen Baby... Also im warmen Zustand wenn er auf Standgas abfällt geht er meistens (nicht immer!!!) einfach aus. Manchmal kann ich ihn mit ein bisschen Zwischengas kurz bevor er ganz auf Standgas ist am Laufen halten.


    Habe jetzt am Wochenende mal die Zündkerzen erneuert (war nicht ganz überflüssig, ziemlich durch...) weil ich dachte es könnte eventuell daran liegen. Dabei hatte ich bei 2 Kerzen auch ein paar Problemchen die überhaupt zu lösen...


    Was kann ich jetzt sonst noch machen. Sonst läuft die Maschine super rund. Auch wenn er warm ist und ich lasse ihn einfach nur auf Standgas, läuft er super ruhig... Muss dazu sagen dass ich, was die ganze Mechanik angeht, ein ziemlicher Laie bin und will nix kaputt machen da ich an dem neu erworbenen Baby ziemlich hänge...


    Danke für Eure Tips.


    LG


    Mario

  • Moin Mario,
    hat dein Kleiner einen Drehzahlmesser?
    Standgas sollte bei 700-800U/min liegen.
    Geht er nur manchmal aus oder sägt er auch (Drehzahlschwankunken)?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    Drehzahlmesser hat er leider nicht. Sonst läuft er absolut ruhig, ausser wenn er im warmen Zustand und nur beim Abbremsen wie an Kreuzung und so ins Standgas absackt, dann schwankt er dann entweder kurz vorm Abwürgen und halt eben komplett Ausgehen.


    Danke.


    Mario

  • Man könnte mal die Saugrohrvorwärmung + das Relais dazu prüfen... die beschriebenen Symptome passen aber eher nicht darauf, wenn es im kalten zustand wäre und er beim gas geben schwächeln würde, wäre es mit hoher warscheinlichkeit das Vorwärmflansch.
    Aber zu gucken ob das Relais bzw. die Sicherung davon noch ganz ist kostet nix.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin Mario,
    informiere dich hier mal über die Schubabschaltung:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/search.php?keywords=schubabschaltung&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche">search.php?keywords=schubabschaltung&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche</a><!-- l -->
    Könnte dich voranbringen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Kay,


    Auf die Idee war ich durch eins der Foren hier auch schon gekommen aber wie ich schon gesagt habe bin ich in solchen Sachen extremster Laie (Zündkerzen, Filter wechseln geht noch...) und wüsste nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen...


    Gruß


    Mario

  • Hallo Sternarbeiter,


    sorry für die vielleicht blöde Frage aber wo finde ich das ÜSR? Hab im Handbuch nix gefunden. Der Mikroschalter sitzt doch da neben dem Gasgestänge, oder? Das stösst da im Leerlauf an oder sollte zumindest... Dann hab' ich noch gesehen dass die Feder, die das Gasgestänge richtung Mikroschalter zieht, sich ziemlich weit auf beiden Seiten in die Ösen geschnitten hat, fast schon durch... Kann es daan liegen? Kann ich da was zwischenklemmen um eventuell mehr Spannung darauf zu bekommen und das Gasgestänge wieder richtig gegen den Schalter drückt?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,


    Mario

  • Hi


    Was du noch selbst kucken kannst, wäre:
    -Verteilekappe & Finger ob sie abgebrannt sind (2 Schrauben)
    -Zündkabel mal abknicken ob sie rissig/brüchig/zerbissen sind
    -Luftfilter reinigen/erneuern


    Vielleicht auch mal das ÜSR tauschen? überspannungsschutzrelais
    Besser wäre noch mal alle Thermosensoren zu ersetzen wenn noch die ersten drin sind: EZL/KE Fühler, Kühlungslüfterfühler, Ansaugvorwärnungsfühler. Schadet nicht und schützt vor Motortod.


    Für andere Sachen, brauchst du dann ein z.B. Multimeter/Ohmmeter und etwas Ahnung dazu...


    Beim nächsten Zündkerzenwechsel mal die Zündkerzen ansehen, ob alle gleich aussehen, von der Farbabstimmung her. Google: Zündkerzenbilder
    das Verrät auch einiges über deine Fahrweise Motoreinstellung/Defekte.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    hab letztes Wochenende die Zündkerzen gewechselt... Waren extrem verdreckt (sogar Öl und Dreck ums Gewinde)... wo sitzt denn das ÜSR?


    Danke.


    Mario

  • Ich tippe auf Leerlaufregler (Kann man messen, überprüfen). Liegt hinter dem Luftfilterkasten.


    ÜSR sitzt hinter der Batterie (Abdeckung). Verursacht Kaltstartschwierigkeiten, unruhigen Lauf, und ABS Fehler.


    Möglich wäre auch der U Schlach unter der Ansaugbrücke oder der "KE-Deckel" wo es befestigt ist (ist auch aus Kunststoff).


    Habe zur Zeit auch solche Probleme....

  • Hi


    Öl und Dreck ums Gewinde sagt nix aus, ausser vielleicht das selten gewechselt wird... die Farben der Elektrode und des Keramiks wären interessant.


    Check mal das ÜSR(tauschen/prüfen geht schlecht) , Kappe, Finger, Kabel


    Rudi

  • Hallo,


    Na gut, dann hab' ich am Wochenende noch ein bisschen Arbeit.


    Danke mal Euch allen für die Tips. Ich melde mich dann wenn ich was Neues weis.


    Gruß,


    Mario