trotz neuer Töpfe an der HA starke Knarrgeräusche

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mich auch mit einem Problem an euch wenden und eure geschätzte Meinung wissen:


    Der TÜV hatte leider die kleinen Topflager an der HA moniert ( hatte er auch recht, waren wirklich recht schwabbelig) Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich keinerlei Geräusche an der HA.
    Stoßdämpfer und Federn (alles Sportline) sind 1 Monat alt.
    Mein Werkstattmeister (freie Werkstatt, sehr 190 erfahren) meinte wenn schon, dann sollten gleich alle 4 Topflager gemacht werden. Macht ja Sinn. Komplettes Spezialwerkzeug war vorhanden.


    Gesagt getan...TÜV hat er jetzt auch.......ABER, als ich vom Hof gefahren bin plötzlich LINKS und RECHTS hinten starke Knrazgeräusche ( wie alte knarrende Holztür). Wie vom Radkasten kommend.
    War vorher definitiv nicht der Fall. Geräusche sind eingentlich immer sehr präsent beim Anfahren und bei Lastwechsel. Beim Fahren über Unebenheiten eigentlich kaum. Kofferraumrütteltest war negativ, da war nix zu hören. Traggelenke möchte ich daher auch ausschließen.
    Bei Test Fuß auf Bremse und Gasgeben waren die Knarzis wieder zu hören. Beim Fahren aber besser.
    Streben waren alle ohne Spiel und bombenfest.
    Kann es sein, dass es jetzt durch die neuen festen Topflager sich da bei den Streben trotzdem was bemerkbar macht??
    Kann man beim Einbau der Topflager (original MB) was falsch machen??


    Bin da etwas ratlos, Meister auch, wir neigen mittlerweile zum Strebentausch.
    Was meint ihr?


    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    wenn du die Topflager wechselst, dann lässt du normalerweise den Hinterachsrahmen ab und stellst einen Getriebewagenheber drunter. ABS-Kontakt im Differential wird vorher noch entnommen. Federn kommen auch raus.


    Ich habs schon zweimal gemacht, aber vermutlich liegt es am Diesel, dass da kein Quietschen auffiel. Vielleicht sitzen auch die Gummitöpfe nicht richtig auf den Federn/ im Kofferraumboden? Da hinten ist viel Gummi verbaut, aber die Streben bleiben eigentlich unangetastet.


    Quietschen bedeutet, dass sich Gummi reibt, also am Besten noch mal schauen, ob alles spielfrei sitzt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,
    Danke für die Info.
    Also hört sich eigentlich nach "unter der Rücksitzbank, nah an den Radkästen" an.Kann ich da ws kontrollieren wenn ich die Rücksitzbank rausnehme?
    Also hört sich auch nicht unbedingt wie quietschendes Gummi an, sondern eher wie ein Knarren. Sehr gut hörbar von hinten links und rechts. Aber schau mir die Federn trotzdem an.


    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    leider kommst du ohne Heber nicht unters Auto. Wenn du die Rückbank entfernst, dann grinst dich gelacktes Blech mit Teppich an. Und ein Zugriff von oben ist nicht möglich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,
    hast recht, natürlich.
    Dann fahr ich mal heut abend in meine Werkstatt... nervt tierisch das Ganze,
    da denkt man jetzt isser fertig und dann so was.


    Gruß Arnold

  • Arnold,


    passiert halt. Hatte auch bei meiner Roten die Stoßdämpfer nebst Domlagern gewechselt und auf einer Fahrt fing sie an, beim Einfedern zu quietschen. Bekannter hat dann, da ich nicht greifbar war, die Schrauben unten minimal nachgezogen und es ist seit dem still.


    Manche Dinge muss man nicht verstehen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    komme erst jetzt zum schreiben,aber ich stimme Brummi zu ,das werden wohl die Traggelenke sein,ich glaube kaum das die Federn am Anschlag liegen,da sie ja raus waren


    Gruß Kay

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für eure Meinungen. Komme grad vom Frank zurück. Wir (er) haben festgestellt dass bei den kleinen vorderen Gummilagern die großen U-Scheiben nicht mit montiert sind. Franks Diagnose: dadurch unkorrekte Kraftverteilung durch fehlenden Druck der Scheiben.


    Hat der Chefe wohl vergessen drunter zuschrauben, oder die wurden von MB nicht mitgeliefert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) und Chefe hat gedacht, muss wohl so sein. Ich bleib am Ball und gebe Rückmeldung.


    Arnold



    Edit: Hab gerade noch mal mit einer sehr hellen Taschenlame nachgeschaut: Die großen U-Scheiben fehlen NICHT. Wir müssen umdenken, leider.

  • Hallo,
    hab obigen Beitrag nochmal editiert.


    Hm, Tragelenke ist mir ja auch durch den Kopf gegangen. Nur was mir komisch vorkommt, beide Seiten zum gleichen Zeitpunkt defekt? Und dann noch genau nach dem Wechsel der Topflager?
    Vorher war noch nicht einmal ein Piepsen zu hören. Hm...


    Gruß

  • Hallo,
    muss mich auch mal kurz dazwischen hängen...
    Und zwar habe ich seit ca 2 Wochen auch Geräusche an der Hinterachse (beidseitig), allerdings nur beim Durchfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen usw... Auf ebener Straße keinerlei Probleme, egal wie man anfährt... Ist eben so ein richtig blödes Knarrzen, als ob ein Blech irgendwo anschlägt... Der Fehler trat auf nachdem ich die neuen Felgen dran gebaut habe (Zufall? Wurden jedenfalls mit korrektem Drehmoment und Zentrierringen und richtigen Radschrauben montiert)... Vorher, mit etwa dem gleichen Reifenquerschnitt, war alles okay - vielleicht habe ich aber auch nur nicht so sehr darauf geachtet ;)


    Vielleicht weiß ja jemand was? Ich mache mir auch langsam Sorgen & vermute die Traggelenke...


    Ferndiagnose, ich weiß... ;)


    Gruß,
    Unki

  • Hi Kay,
    danke für die Antwort.
    Die Dämpfer sind erst neu rein gekommen... denke nicht, dass die schon hin sind...
    Also, Traggelenke? Dann heißt es nächste Woche ab in die Werkstatt... An solche tragenden Teile trau ich mich irgendwie nicht ran ;)
    Oder kann es evtl. ein Geräusch von der Handbremse sein? Da wurde letztens auch dran rumgebastelt...


    Gruß,
    Unki

  • Moin,


    Du brauchst für die Traggelenke ein Aus und Einziehwerkzeug.


    Der ,der an der Bremse "rumgebastelt" hat,war das ein Fachmann oder ein Leihe,auch dort können nätürlich fehler gemacht werden die Geräusche verursachen.


    Gruß Kay

  • Moin Kay,
    ich war mit dem Baby in der Werkstatt, weil die Handbremse nicht mehr ordentlich gehalten hat (ich frag mich, wie er so durch den Tüv gekommen ist... Man musste echt 100% anziehen, sonst ging er ab).
    Der Mechaniker hat an diesen Einstellrädchen für die Grundeinstellung rumgedreht... Einen Tag darauf, nach einer 150km Fahrt, habe ich dann die Geräusche bemerkt. Bei geschlossenen Fenstern hört mans halt nicht...
    Nach Rücksprache mit Brummi habe ich erfahren, dass er auch die Seile noch richtig hätte einstellen müssen... Hat er aber nicht. Also habe ich das dann selbst gemacht, da waren die Geräusche allerdings schon da.
    Nächste Woche bekommt er eh neue Handbremsbacken und Seile... die Sache ist mir nicht geheuer. Da werde ich dann gleich mal nachschauen lassen!
    Kann man verschlissene Traggelenke/Lager auf der Hebebühne irgendwie kontrollieren? Was wird die Reparatur wohl kosten?


    So long...


    Gruß,
    Unki

  • Moin,


    @ Sternarbeiter:Sorry ,hab ich mich jetzt verlesen,wir reden doch von der Hinterachse und da kannst Du die Traggelenke nicht prüfen,nur eine Sichtprüfung ob da irgendwo Rostansatz ist.


    Gruß Kay

  • Zitat von "Kay Radke"

    Moin,


    @ Sternarbeiter:Sorry ,hab ich mich jetzt verlesen,wir reden doch von der Hinterachse und da kannst Du die Traggelenke nicht prüfen,nur eine Sichtprüfung ob da irgendwo Rostansatz ist.


    Gruß Kay


    Hoppla übersah ich auch grad :D


    Lg
    Mark [Zuprosten]

  • Hallo Leute,
    für die, die es interessiert:
    Hab mir heute nachmittag die Hinterachse nochmal auf der Bühne genau angeschaut. Also die Streben sind alle in einem erbärmblichen Zustand. Vor allen Dingen die Untere (Ist das die Zugsrebe?), die zum Traggelenk hin befestigt ist. Hab dann mal da vor allen Dingen auf der rechten Seite Teflonspray drübergesprüht. Links auch, aber da nicht so viel, weil das Rad noch dran war.
    Bin dann losgefahren und hab nicht schlecht gestaunt: Das Knarren war hinten rechts weg. H.l. allerdings nicht.
    Stebensatz und Traggelenke sind eh bestellt. Hoffe dann ist Ruhe.
    Die großen U-Scheinem auf den kleinen Topflagern sind drauf und mit dem vorschriftmäßigen NM befestigt.


    Arnold