Ölfilter geht nicht los

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen 190 E 2.0 (Baujahr 89) zugelegt und bin in der Zeit schon ordentlich rumgefahren. So um die 10 000 km. Daher wollte ich jetzt auch einen Ölwechsel machen.


    Der Wechsel an sich war auch kein Problem, aber der Ölfilter: Er sitzt einfach bombenfest. Ich konnte dran drehen (Uhrzeigersinn) wie ich will, er bewegt sich keinen Milimeter. Auch mit einer Zwinge (stand extra drauf, dass die für Ölfilter wäre) konnte ich ihm nicht beikommen, der Filter hat sich zwar ein wenig verbogen dabei, aber nicht bewegt :( In die andere Richtung bewegt er sich auch nicht...


    Ist es nicht richtig den Filter im Uhrzeigersinn loszudrehen? Ist dort etwa ein Linksgewinde verbaut? Ich möcht ungern noch mehr kaputt machen, sondern erstmal Rat bei euch einholen [god]


    Vielen Dank schon mal im voraus! [klatsch]


    Gruß ping

  • Soweit ich das sehen kann, geht die uhr von rechts(12.15h)nach links (12.45h). Wenn du jetzt nach rechts drehst, wird es fest.
    Mir wurde von Anfang an eingebläut "Links ist lose!" Ergo gegen den Uhrzeigersinn. Wenn das Gewinde verhuddelt ist, gehts natürlich in beide Richtungen.
    Allerdings frage ich mich doch wirklich, wie man so etwas falsch machen kann. Wie drehst du denn eine Wasserflasche auf?


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hay,
    ein Benz ist ein deutsches Auto. Deutschland = Rechtsgewinde (99,9%). Will man etwas losschrauben muss man also auch nach links drehen!
    Für den Ölfilter gibt es einen speziellen Knarrenaufsatz. Kostet 10 Euro und rentiert sich auf jeden Fall.


    Siehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Autobedarf/Werkzeug/Mercedes-Spezialwerkzeug/Oelfilter-Loeseschluessel-fuer-diverse-MB-Typen">http://www.te-taxiteile.com/Autobedarf/ ... e-MB-Typen</a><!-- m -->


    Damit gehts wie Butter. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin ping,
    sieh' dir einfach das Gewinde am neuen Filter an.
    Sollte aber RHD sein.
    Da der alte Filter eh' in die Tonne kommt, kannst du einen langen, stabilen
    Schraubendreher nehmen & ihn durch den Filter prügeln. Dann hast du
    ordentlich Hebelkraft & die Sau kommt raus.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Servus
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ölfilterschlüssel in Spinnenform gekauft, der mit ner Metallschlaufe ist nicht überall einsetzbar.
    Extra für kaum zugängliche Filterpatronen, wie beim W201 [yo]


    Hier mal ein Beispiel:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Olfilterschlussel-spinnen-/82543/i.html">http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Olfil ... 543/i.html</a><!-- m -->


    edit


    Und er hat einen Vorteil, er "verschliesst" nur gegen den Uhrzeigersinn ^^

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hay,
    richtig Joni!!! Ich hab es auch schon geschrieben! Deutsches Rechtsgewinde!!! Zum losdrehen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen!!! Gunna hat da irgendeinen Denkfehler gerade. :P


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


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    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Nein, nein, kein Denkfehler, nur ist sowas ähnliches sicher jedem schonmal passiert, und dann isses immer peinlich, drum wollt ich das lieber etwas umformuliert ausdrücken.
    [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hay,
    Gunna: Ich versteh nicht wie du es meinst mit deinem Werkzeug, aber EGAL. Wichtig ist, um den Filter zu lösen musst du ihn GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Entweder mit Hand oder am besten mit dem Werkzeug, welches ich oben von TE gepostet habe. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Der muss abgehen, im äußersten Notfall einen Schraubenzieher seitlich reinschlagen und dann gehts bestimmt. Da hab ich bis jetzt auch LKW Granulatpatronen abbekommen.

  • Also, Ölfilterschlüssel sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich habe mir exra einen von Hazet gegönnt und mein bezahlter Mechaniker hat die Patrone vermutlich mit einem Filterschlüssel festgezogen, so dass ich das Ding nicht mehr abbekam.


    Da hilft immer eine mittlere Wasserpumpenzange *Werbung an* Knipex Cobra *Werbung aus* beispielsweise. Der Filter war dann nach 20km Fahrtstrecke was für die Tonne, aber er war ab.


    An den Threadstarter:
    Normalerweise sitzt da noch eine Dichtung zwischen, wenn du mit Gewalt nach rechts "gelöst" hast, dann hilft nur folgende Methode:


    Zwei Schraubendreher von oben in Richtung Gewinde in den Filter einschlagen. Dann mit zweitem Mann/Frau und Hebel/Zange das Biest lösen. Kostet Schweiss, sollte aber funktionieren.


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo zusammen,


    endlich hab ich ihn losbekommen :) Es war so wie CommanderBenz, domi1108 und viele andere gesagt haben: Einfach nur ein Rechtsgewinde (das aber fest wie sonst was saß).
    So einen Ölfilterschlüssel in Spinnenform wie Gunna ihn beschrieben hat, hab ich auch noch in der Garage gefunden. Auf den Filter gepackt, Knarre dran, den Hebel verlängert und dann mit "sanfter Gewalt" losgedreht :)
    Endlich ist das Stück Altmetall weg :D


    Danke euch allen für eure schnellen Antworten und [Res] für dieses tolle Forum [yo]


    Viele Grüße


    ping