2.0 läuft nur auf drei Zylindern?

  • Einen schönen guten Abend an alle!


    Ich habe seit gestern ein neues Problem und hoffe, dass ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen könnt.
    War gestern auf der Autobahn ein kleines Stück unterwegs und wollte einfach mal 160 fahren...
    Jetzt fahr ich von der Bahn runter komm an ne Ampel und aufeinmal ruckelt und zuckelt mein kleiner Wagen ganz aufgeregt und hört sich auch komisch an, fast wie ein alter Lanz Bulldog. Hab aber bei der Fahrt auf der Autobahn nichts weiter bemerkt, ob was kaputt gegangen ist. Bin dann noch nach hause gefahren und dabei is er unter 2500 Umdrehungen immer total unrund gelaufen, war vorher nicht so. Zuhaus hab ich die Kerzen mal rausgeschraubt und drei von vier sahen recht zufriedenstellend aus, nur die vierte war total verölt und schwarz. Woher kann denn das verölt und schwarze kommen?


    So dann hab ich heute Nachmittag mal intensiv die Suche hier im Forum genutzt und mich ein bisschen schlau gemacht, hab nach unrundem lauf, ruckeln, zuckeln, läuft nicht auf allen Zylindern und so weiter gesucht. Dabei stand dann eigentlich immer als erster Hinweis die Zündkabel, Kerzen und Verteiler erneuern. Hab mir auch gedacht, wenn nur ein Zylinder betroffen ist wirds vielleicht am Verteiler liegen, aber was komisch ist, der Funke auf dem Zylinder wo die Kerze so schwarz war sah echt gut und gleichmäßig aus. Hab dann neue Kerzen rein gemacht die Kabel durchgetauscht (hatte noch welche da) und an der Verteilerkappe innen alles sauber gemacht. Hat sich aber nichts geändert.
    Danach hab ich dann geguckt ob auch auf allen Pötten gleich viel Sprit ankommt und das sah auch gut aus und jetzt weiß ich nicht mehr wonach ich als nächstes suchen soll. Hättet ihr eine Idee?
    Ein Kumpel, der bei Mercedes arbeitet meinte auch als erstes, dass es wahrscheinlich an der Verteilerkappe liegt, aber würde dann der Funke so gleichmäßig kommen?


    Ich würde mich über ein paar Hinweise von euch freuen, falls schonmal einer so ein Problem hatte.


    hadi

  • Moin,


    so ich hab heute mal eine neue Verteilerkappe und den Läufer besorgt und gleich mal eingebaut, hat keine Veränderung gebracht. Dann hab ich auch grad mal die Kompression gemessen und das gefällt mir garnicht. Auf Zylinder 1, 2 und 4 hat er 13 bar und auf dem dritten ganze 0,5..... DIe Kerze vom dritten Zylinder ist auch über das ganze Gewinde verölt.


    Schonmal nich so fein. Das können doch jetz mehrere Sachen sein oder? Vielleicht Kopfdichtung oder Kolbenringe oder? Kennt sich damit jemand aus?
    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    hadi

  • Ja das kann einige Gründe haben: Du könntest eine Druckverlustprüfung machen das weiß du schnell mehr.
    Kann die NW sein oder ein Ventil das nicht ganz schließt, Riss im Kolben ( sehr selten beim M102), Kolbenringe ( auch eher selten), Kopfdichtung usw.

  • Hab grad mal den Ventildeckel runter genommen und jetzt kann ich zumindest sagen, dass es keine kaputte Ventilfeder ist,aber danke für den Hinweis.


    Irgendwo hab ich auch gelesen, wenn man die Kompression misst, einfach mal ein bisschen Motoröl in den Brennraum geben und schaun ob sich bei einer neuen Messung was ändert, das hab ich gemacht und es hat sich nichts geändert, also kann ich die Kolbenringe oder die Lauffläche als Verursacher schonmal ausschließen oder?


    So einen Druckverlustprüfer hat man ja auch nicht immer gleich zuhaus, aber ich hab mit den bessten Haumitteln mal versucht das trotzdem irgendwie hin zu bekommen und es hört sich verdächtig danach an, dass wenn der Kolben auf OT ist und alles zu sein sollte die Luft über das Auslassventil entweicht, also kann dann da der Fehler liegen oder? Könnte vielleicht einer grob sagen womit ich da in einer Werkstatt preislich rechnen müsste?
    Gestern hab ich nämlich auch noch mit einem von Mercedes gesprochen und der meinte wenn da keine Kompression ist, deutet das auf eine kostspieligere Reparatur hin und ich sollte mir doch überlegen ob sich das überhaupt lohnt da noch so viel Geld rein zu stecken oder ob ich das zuhaus dann selber mache. Meint ihr das kann man selbst zuhaus machen? Also Zylinderkopf runter und Ventil nachschaun? Hab nich unbedingt zwei linke Hände und auch eine komplette Reparaturanleitung für den Motor (zwar nur auf englisch, aber das ist ja kein Problem) aber Erfahrung hab ich mit sowas eigentlich auch nicht und das größte Problem dabei dürfte ja die Steuerkette werden?!


    Weitere Hinweise und Anregungen nehm ich gern an!


    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was ich noch so alles feststelle.


    hadi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Habe mal eben deinen Thread durchgelesen.Danach ergibt sich für mich folgendes Bild:Ich fasse mal zusammen : 4. Zylinder ist ohne Kompression,mit etwas Öl
    im Zylinder gab es keine Änderung.Es gibt daraus zwei Möglichkeiten: Ein Ventil ist beschädigt,das fehlende Stück war klein genug um zum Auspuff rausgepustet zu
    werden.Im schlechteren Fall ist das Trümmerstück in den Kolben eingeschlagen,der Kolben hat ein Loch und das Teil liegt in der Ölwanne oder es steckt noch im
    Kolben.Für einen genauen Befund mußt du dir ein Endoskop(Ausleuchtlampe) besorgen,besser bei der nächsten MB-Werkstatt in Auftrag geben: 4.Zylinder aus-
    leuchten und Befund festlegen.Danach mußt du entscheiden was,du machen willst.Der Kopf ist schnell repariert,neue Ventile etc... und der Motor schnurrt wieder.
    Ist der Kolben und evtl. auch noch die Laufbahn defekt,wird sich eine Überholung nicht mehr lohnen und du bist stolzer Besitzer eines Haufens Altmetall.
    Das von den Ventilen mal ein Stück abbrach,passierte früher schon mal öfter,von daher nichts ungewöhnliches.


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,


    deine Prognose hört sich ja eigentlich nicht so gut an, aber das mit dem Ausleuchten wäre natürlich schonmal eine schöne Sache bevor ich den Kopf runter nehm und dann feststelle, Mensch, der Kolben ist ja wirklich kaputt.
    Werd mal sehen ob sich das am Wochenende noch irgendwie rausbekommen lässt.
    Danke für den Tip!

  • Kurze Zwischenfrage, wenn man den Kopf runter nehmen will, dann sind da ja zwei Bolzen bei dem Steuerkettenpanner, die man mit einem extra Abzieher herausnehmen muss (wie heißen die denn eigentlich richtig?), kann mir jemand sagen was da für ein Gewinde in diesen Bolzen ist? Dann könnte man sich den ja selber bauen. Hab irgendwas von einem M6 Gewinde gelesen, bin mir dabei aber nicht sicher und will das Gewinde auch nicht versauen. Oder wüsste vielleicht jemand wo man an einen solchen Abzieher herbekommt?
    Die Nummern waren für den Abzieher 116 589 20 33 00 und für den passenden Gewindebolzen 100 589 00 34 00 die Suche danach hat mir persönlich aber leider nichts gebracht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hadi,


    die zwei Bolzen haben ein M6 Gewinde, dieses vor dem Ausbau kurz säubern bzw. Nachschneiden, eine M6 Schraube (Lange), eine M6 Mutter, eine große Unterlegscheibe, eine Hülse Innendurchmesser ca. 8 mm, und schon bekommst Du die Bolzen ohne Spezialwerkzeug heraus.
    Es ist nicht der Kettenspanner sondern die Führungsschiene.


    Gruß
    Rainer


    Tante EDIT:
    Zylinderkopfdichtungswechsel *M102*

  • Gute Nachricht, der Kolben und die Lauffläche haben nichts abbekommen.
    Es ist wirklich bloß ein Stück vom Auslassventil abgebrochen und das ist nirgens zu finden, also höchstwahrscheinlich durch den Auspuffraus.


    Der Übeltäter:


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aber das musste vorhin mit dem Handy schnell gehen.
    Wenn man bei dem zweiten Bild aber mal auf die beiden oberen Auslassventile schaut sehen die recht komsich aus, fast wie eine verkalkte Kaffeemaschine, hat das irgendwas zu bedeuten?
    Also ich werde ja jetzt das eine Ventil auf jeden Fall tauschen, aber meint ihr es ist ratsam gleich alle zu machen, nich das in 4 Wochen gleich das nächste kommt? Und wenn dann gleich Auslass und Einlassventile tauschen? Obwohl die Einlässe meiner Meinung nach deutlich besser aussehen als die Auslässe. Eine Laufleistung von etwa 225000 km hat der Motor jetzt runter.


    Achso und danke für den Link zur Anleitung zum ZKD wechsel, nur leider ist in der und in der Anleitung die ich hab nicht gesagt worden, dass DIESE SCHRAUBE


    Uploaded with ImageShack.us
    auch raus muss. Und dann überlegt man doch schon noch eine Weile, wo hängt es denn jetzt und was hab ich vergessen. Aber umso besser find in an der Anleitung den letzten Punkt, nämlich das Freuen, dass der Kopf runter ist. [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na das sieht doch ganz gut aus!

    Zitat von "hadi"

    fast wie eine verkalkte Kaffeemaschine, hat das irgendwas zu bedeuten?


    Nee,keine Sorge,das ist völlig normal so.


    Zitat

    aber meint ihr es ist ratsam gleich alle zu machen, nich das in 4 Wochen gleich das nächste kommt? Und wenn dann gleich Auslass und Einlassventile tauschen?


    Wenn du dir nicht einen unrunden Leerlauf einhandeln willst,mach sie alle neu!Hast du das schon mal gemacht?Wenn nicht,laß es lieber einen Fachmann machen.
    Die neuen Ventile müssen auf ihrem Sitz eingeschliffen werden,du brauchst zum Ausbau einen Drücker,um die Ventilfedern zu entlasten und die Sicherungskeile
    entfernen zu können.Beim Einbau der neuen Ventile auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern,Ursache für Ölverlust in den Brennraum.


    Gruß Bianca

  • Hey, ich hoffe ihr habt alle den Herrentag gut überstanden!


    Wollte euch kurz auf dem laufenden halten.
    am Dienstag hab ich den Zylinderkopf weggebracht dann wurde er geplant,Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen ausgetauscht, Ventilsitze nachgefräst, das kaputte Ventil ausgetauscht und der Abgaskrümmer gestahlt und geplant, weil der sonst einfach garnicht mehr abgedichtet hätte. Aber das besste war eigentlich, dass ich den Kopf am Mittwoch gleich wieder abholen konnte. Also wirds wohl heute wieder an den Zusammenbau gehen, da gestern einfach keine Zeit dafür war [Zuprosten]


    Hier sind noch zwei kleine Bildchen vom überarbeiteten Kopf.


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us



  • Meinst du die Anleitung von mir ?
    Ich glaub die Schraube hab ich in der Tat vergessen zu erwähnen.^^

  • Ich muss mich nochmal korrigieren, es war nichts abgebrochen, sondern abgebrannt vom Ventil.
    Das kaputte Ventil möchte ich euch auch nicht vorenthalten.


    Uploaded with ImageShack.us
    War ein bisschen schlecht zu fotografieren, aber ich hoffe man erkennt ausreichend.


    Zumindest läuft der Bock jetzt wieder. Werd aber nächste Woche nochmal zu Mercedes mit ran, AU machen, nicht das er zu mager läuft und deshlab das Ventil abgebrannt ist.
    Achso noch kurz, gestern hatte ich so um die 500 Umdrehungen beim Standgas, ist doch eigentlich garnzschön wenig oder?
    Wäre es am bessten das bei Mercedes gleich mit machen zu lassen oder gibts ne Möglichkeit, dass ich das auch selber ein Stück hochschrauben könnte?


    Danke nochmal für alle Tips!
    hadi

  • Hallo,

    das klingt wirklich nach einer kniffligen Situation mit deinem Auto. Es scheint, als hättest du bereits einige mögliche Ursachen untersucht, aber das Problem besteht weiterhin.

    Wenn der Funke auf dem betroffenen Zylinder gleichmäßig aussieht und du bereits die Zündkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe überprüft hast, könnte es sich lohnen, auch den Kraftstoffeinspritzdüsen oder dem Kraftstoffdruckregler Beachtung zu schenken. Ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr könnte ebenfalls zu einem unrunden Motorlauf führen, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.

    Wenn möglich, könntest du auch einen Diagnosescanner anschließen, um nach möglichen Fehlercodes im Motormanagement zu suchen. Dies könnte weitere Hinweise auf das zugrunde liegende Problem liefern.

    Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter, und dass du bald eine Lösung für dein Problem findest.

    Beste Grüße