Drehzahlproblem juhu!!Drosselfeder fehlt!!!!????

  • Hallo Leute,
    einige werden sich evtl erinnern. Ich habe gleichzeitig auch ein kaputten KAT, aber da habe ich jetzt ein ein neuen, der nächste 'Woche rankommt. Darüber hinaus habe ich endlich meine Avantgarde Rosso MK eingebaut. Bilder folgen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:


    1.Beim starten ist die Drehzahl sofort bei ca. 1200 Umdrehungen.
    Wenn mann dann den Motor im Stand weiter auf ca. 3000 peitscht fällt er dann auf ca. 800.


    2.Manchmal gibt er im Stand plötzlich selber Gas 2000 bis 3500. Entweder er fällt wieder von alleine zurück oder wenn er dies nicht tut sage ich meiner Freundin(Hab mein FS bis Juli abgegeben und dann noch MPU), dass sie den Motor kurz auf 4000 drücken soll damit er evtl wieder fällt. Jedoch bleibt der Motor dann da hängen bis wohin man die Drehzahl gedrückt hatte. Oder in einigen wenigen fällen fällt er wirklich.
    Motor aus und an machen klappt auch nicht. Er startet dann plötzlich mit 2000 Umdrehungen.



    Ich persönlich tippe auf den Leerlaufsteller. Was haltet ihr davon????
    Zusätzlich will ich Mitte Juni oder Ende Juni die KE Jetronic neu Einstellen lassen.


    Da bin ich mal gespannt!!!


    Liebe Grüße Cano



    p.s Achja mir ist noch eingefallen, dass wenn man auf eine Ampel zu fährt und den Gang raus hat erst bei totalem Stillstand die Drehzahl auf 800 minimiert

  • Also wie gesagt die Drehzahl geht hoch und macht sich selbstständig.


    Und das die Drehzahl erst bei kompletten Stillstand kann ja sein, jedoch ist es bei mir so das selbst wenn man nur noch schleicht die Drehzahl bei 1200 o.ä liegt.


    Kommt schon Leute [god] [god] [god]
    da geht noch was. Bitte

  • Als bei mir der Kühlmittel Temperatursensor abgebrochen war, hat er auch immer hoch gedreht. Da war der Motor im sogenannten "Notlauf". Ich würde mal Tippen, dass bei dir auch etwas diesen Notlauf verursacht.

  • Hey Leute bisher konnte ich mit den infos nichts anfangen, da diese alle überprüft und als nicht zutreffend einzustufen sind. Notlauf vielleicht aber durch was???


    LG Cano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cano,


    ist der Leerlaufsteller überprüft worden?


    Zitat von "HB-Stern"

    Ich persönlich tippe auf den Leerlaufsteller. Was haltet ihr davon????


    Messverfahren Leerlaufsteller (Y6) :


    ÜSR schon mal getauscht? Neues nehmen.


    Gruß
    Rainer

  • Also ich hatte 100%ig das selbe Problem, es ging so weit das er bis 2000Umdrehungen sogar selbst Gas gab, bei mir war der Luftmengenmesser kaputt und musste getauscht werden.
    Wenn der kaputt ist kennt der Motor quasi keine Drehzahl mehr und weiß net "ok ich bin bei 800 jetzt hör ich auf"
    Ich bin einfach mal bei Mercedes vorbeigefahrn und hab mir einen aus der Werkstatt gerufen das der sich das schnell ma anschaut, daraufhin hatte ich die Diagnose, da das Teil aber bei Benz neu 700€ laut seiner Aussage gekostet hätte habe ich es von meinem Kumpel machen lassen (Mercedes Meister mit viel Vitamin B), der hat die Diagnose bestätigt und das Problem behoben :)


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Moin ja der Leerlaufsteller sei auch völlig in Ordnung. Na dann werde ich den Mechaniker mal auf den LMM ansprechen.
    Aber da fällt mir ein nach Falschluft wurde glaube ich net geschaut. Das wäre evtl auch noch ne Möglichkeit.
    Werde wohl do. in die Werkstatt und schauen. Ich gib dann nochmal die Infos durch

  • Du musst bei laufendem Motor die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger zb. absprühn. Wenn die Drehzahl steigt dann ist was undicht. Doch vorsicht nicht auf den Krümmer sprühen und Zündkabel auch wenns geht vermeiden.

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    ...nicht auf den Krümmer sprühen und Zündkabel auch wenns geht vermeiden.


    Meines Wissens nach befindet sich alles genannte auf der linken Seite des Motors, die KE mit ihren Schläuchen auf der rechten Seite des Motors. Einzig die Zündspule mit Zuleitung zur Verteilerkappe sollte man ausparen, ansonsten mit leichten Sprühstößen den Bremsenreiniger unter dem Luftfilter verteilen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Meines Wissens nach befindet sich alles genannte auf der linken Seite des Motors, die KE mit ihren Schläuchen auf der rechten Seite des Motors. Einzig die Zündspule mit Zuleitung zur Verteilerkappe sollte man ausparen, ansonsten mit leichten Sprühstößen den Bremsenreiniger unter dem Luftfilter verteilen.


    Gruß,


    Frank.


    Ja ich glaub das weiß so ziemlich jeder, nur möcht ich nicht schuld sein wenn von jemanden das Auto anfängt zum Brennen ;)

  • Siehst du, ich gehe nach Darwins Überlebensregel: Survival of the Fittest.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So nach 3 Werkstatt besuchen (1x MB Niederlassung Bremen, 1x Bosch und einer freihen Werststatt)
    kann keine Diagnose gestellt werden. Mercedes und Bosch haben mir meine Meinung des Notlaufs bestätigt und meinten selbst der wäre unnormal. Aber warum und woran es liegt kann mir keiner sagen. Der freundliche meinte ich solle einfach alles munter auswechseln. von 'ÜSR bis Drosselkappe+ Poti + LMM.
    War nicht so hilfreich. Bei Bosch wollen sie mit die KE-Jetronic neu einstellen.
    Ich habe kein Plan was ich machen soll.


    LG Cano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cano,


    wie anfangs von mir gepostet, ist die Feder von der Drosselklappe noch vorhanden ? GUCKS DU HIER


    Auch einmal unter die Ansaugbrücke heruntergreifen und Kontrolieren ob diese auch auf Spannung sitzt.


    Als erstes sollte Sichergestellt werden dass die mechanische Grundeinstellung der Regulierung stimmt.


    Sind die Massestellen im Motorraum überprüft worden?
    Massekabel an der Ansaugbrücke.
    Auch das Massekabel vom Getriebe zum Unterboden.


    Elektrische Bauteile können nur dann Funktionieren wenn sie auch richtig angeschlossen sind, bezogen auf die Masseverbindungen.
    Darum aüßerst Wichtig


    Gruß
    Rainer

  • Ne Masseverbindungen wurden meines Wissens nicht überprüft.
    Ich weiß echt net mehr weiter. Wobei beim freundlichen eigentliche gewährleistet sollte, dass die teile, die in Verbindung mit diesem Problem stehen überprüft und festgestellt werden sollte.

  • So Problem wurde gefunden. Nicht Mercedes, keine Werkstatt sondern mein zukünftiger Schwiegervater hat festgestellt, dass die Feder an der Drosselklappe fehlt. Da bin ich ja mal erleichtert.
    Rainer hatte dies zwar auch schon gesagt, jedoch konnte MB und auch die freie Werkstatt gefunden.
    Und ich habe nur nach Falschluft, Leerlaufsteller und co. geschaut
    Was kostet die Feder denn so ??? Ebaäy spuckt nichts aus.


    LG CANO

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cano,


    geh zum Freundlichen an die Theke, dort kostet die Feder für Drosselklappe:


    Bezeichnung FEDER
    Teilenummer A1029932310
    Preis ohne MwSt. 1,74 Euro
    Preis mit 19% MwSt. 2,07 Euro.


    Gruß
    Rainer