Probleme mit ZV

  • Hallo an alle erstmal,
    ich bin Burak aus Osnabrück. Ich habe einen 190er Benz bekommen und schon einiges behoben. einige Sachen müssen noch gemacht werden aber er hat gerade erst die TÜV- Plakette bekommen.
    Die Tankanzeige ruckelt immer hin und her die ECONOMY anzeige funktioniert garnich und der Wagen ruckelt im stand.. ich werde die Suchfunktion mal benutzen vllt finde ich da was zu den Problemen
    Ein PRoblem und meine Frage ist.. wenn man den kofferraum einige male auf und zu macht schließt sich der ganze wagen ab. Manchmal beim 1. mal zumachen und manchmal erst nach 5 mal. das ist doch nicht normal dass sich der wagen dadurch zuschließt??
    Danke schon,mal im vorraus und LG. Jonny ;)

  • Hallo,


    willkommen hier,


    such mal deine Unterdruckleitungen ab, ob die noch alle angeschlossen sind,


    denke mal im Motorraum solltest du anfangen.


    Gruss

  • Nein, der Nebenschlüssel kann im Kofferraumschloss nicht gedreht werden und somit auch nicht die ZV beeinflussen.
    Ich gehe von einem Defekt des Stellmotors aus.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • tankanzeige hast du das problem d as der geber hinten im kofferraum am tank sicher verschmutzt ist einfach ausbaun und mal seubern oder gegen einen neuen oder egrbauchten tauschen . beim kofferraum d enke ich das das schloss zu ist also mit fett verklebt hate ich beim 1 8 auch mal mit bremsenreiniger mal spühln die schlüssel einfuhr und dan mit wd 40 nach fetten dan müste die problem weg s ein eco weis ich leider net da ich selber keine habe

  • Hi,


    die Unterdruckleitungen können es nicht sein ! Jede kleinste Undichtigkeit, führt zum komplett Ausfall !! Überprüfe deinen elektrischen Anschluß im Kofferraum !! zu 95 % Liegt es an einem korrodierten Anschluß oder einem Defekt im Stellmotor des Kofferraumes ! Einfach mal das Kabel abziehen und nach Korrision suchen - im Notfall Kabelanschluss abscheiden und vom Schrott einen anlöten !!


    Das Problem mit Tankanzeige und Economy liegt sicherlich an der Masseleitung (Ist im Kofferraum an der Antenne angeschlossen). Die Tankanzeige ist nämlich Massegesteuert!! Wenn was verstopft sein sollte ist bleibt die Anzeige stehen und die Economyanzeige zeigt kein Problem !!


    Gruß Christian

  • @ Bertie : Unterdruckleitungen im Motorraum ???? Da sind keine ... die gehen von hinten auf der Beifahrerseite durch die Rücksitzbank und teilen sich unter dem Beifahrersitz bis zu den Vorderen Türen !!
    Oder meinst du wegen der Economy Anzeige und nicht wegen der ZVR ??


    Gruß

  • nene da liegts du falsch der w124 hate auch immer das problem ich selber hate das bei beiden beim ex w124 und beim roten 190 was ich habe da war es so das wen cih zischen halb und leer fuhr schwankte die nadel zischen drin hin und her tanggeber ausgebaut geseuber einbaut voll getankt hat wieder alles gepasst ein monat später das ganze problem wieder dan neuen beosrgt gut war

  • hmmm ... bei mir war das auch .... da lag es an dem Massekabel ! Fände ich auch logischer, denn warum sollte die Economy Anzeige nicht mehr gehen. Wäre jetzt schon ein großer Zufall, wenn es verschiedene Probleme wären ! Gut, den Tankgeber sauber machen ist ja kein Hexenwerk und geht ja schnell ... und schaden tut es schon gar nicht !!! Ein Versuch ist es Wert ... Das Massekabel wechseln ist da schon ein größerer Aufwand !!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Economy Anzeige wird rein durch Unterdruck angesprochen, da gibt es kein Stromanschluß.


    Funktion der Anzeige:


    Das Anzeigegerät ist über eine Unterdruckleitung mit dem Saugrohr verbunden
    und zeigt abhängig vom Saugrohrunterdruck den momentanen Kraftstoffverbrauch an.


    Bei hohem Saugrohrunterdruck steht der Zeiger im schwarzen Feld der Anzeige
    (Kraftstoffverbrauch niedrig), bei fallendem Saugrohrunterdruck bewegt sich
    der Zeiger ins rote Feld. Der momentane Kraftstoffverbrauch steigt an.


    Zur ZV, diese wird auch durch Unterdruck gesteuert, die Pumpe sitzt unter der
    Rücksitzbank hinten rechts. Die Unterdruckleitungen gehen von der Pumpe
    zu den Stellgliedern.
    Wo sind da Stromanschlüsse, außer an der Pumpe selbst?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Zitat

    Oder meinst du wegen der Economy Anzeige und nicht wegen der ZVR ??


    hängt zusammen


    Zitat

    Jede kleinste Undichtigkeit, führt zum komplett Ausfall !!


    leider nein,


    Zitat

    Unterdruckleitungen im Motorraum


    schau mal bei den vorderen Scheinwerfern nach


    Gruss

  • @ Rainer : Die Stellmotoren die das Auto öffnen, also Fahrertür /Beifahrertür und Kofferraum sind logischerweiße mit einem Kabelbaum verbunden ... woher sollte dann der Kofferraum wissen, wann die Fahertür zugeht ?????????? Also kurzgefasst : Der Kabelbaum geht von der Hauptpumpe ab an die Stellmotoren vom Kofferraum und den Vorderen Türen, dann an den Stromhauptverteiler unten im Fußraum und an Masse (hinter der linken Lüftungsdüse) !! Wenn also der Kabelbaum (STROMANSCHLUß) am Stellmotor im Kofferraumdeckel korridiert ist, spinnt sie ZV (d.h. Kofferraum öffnet mal alles - mal nix). Das wäre für mich die logische Erklärung ! Ein anderer Defekt kann es normal nicht geben !!!


    Bertie : also ich habe das getestet, wenn ein Schlauch (von der ZV) ab ist (egal wo) geht nichts mehr - die Hauptpumpe zieht ununterbrochen und kann kein Unterdruck mehr aufbauen !
    Zur Economy Anzeige: was hängt zusammen ? Economy Anzeige (unterdruckgesteuert) und Tankanzeige (Massegesteuert) ?? Zu den Unterdruckleitungen : ich denke du beziehst das auf die Economy Anzeige ... weil unter den Scheinwerfern ist sicher kein Unterdruckschlauch von der ZV (von der Economy Anzeige denke ich auch nicht - gehen doch eher zum Motor - laß mich da aber gerne verbessern).

  • hallo, danke für die vielen tipps werde mal bei gelegeinheit nach dem fehler suchen.
    An Christian: kann es also sein, dass die Tank- und economyanzeige nicht funktioniert, weil ich keine antenne angebaut habe..??

  • Hmmm ich denke eher nicht ! Aber kontrollier trotzdem mal deine Anschlüsse, vielleicht wurde da wirklich das Massekabel abgeschraubt . Schaden tut es nicht !


    Die sind hier :


    <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="e62fe46f-67e5-4ffd-9735-9c8bc0bcd91d" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc2OTUuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nNjk1XC84MDgzXC82MjI3MTg2MS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="e62fe46f-67e5-4ffd-9735-9c8bc0bcd91d" data-source="Wy9pbWdd" />


    Uploaded with ImageShack.us


    Der Massestrang ist für Antennt und Tank zuständig !!


    Zu deiner Zentralverriegelung. Ich bin mir 1000% sicher das dein Problem hier liegt:



    Uploaded with ImageShack.us


    Also entweder Stellmotor defekt (Schrottplatz für maximal 10€) oder ist der Anschluß korridiert (Anschluß kannste auch auf dem Schrottplatz abpetzen)


    Zur Eco-Anzeige:

    Bau mal kein Tacho aus und schau mal oder ein (warscheinlich schwarzer) Unterdrucklauch noch drauf ist. Den erkennst du sofort, ist der einzigste Unterdruckschlauch auf der Rückseite des Tachos !! Wenn du Probleme hast mit dem Tachoausbau, sag mir bescheid ... dann schick ich Dir eine Anleitung (Aus und Einbau geht in 10min!)


    Gruß Christian

  • den Tacho müsste man doch einfach aus dem armaturenbrett herausziehen können soweit ich weiß
    und wo sitzt der tankgeber, bzw. wie kann ich ihn ausbauen?
    tut mir leid wegen den vielen fragen, aber ich hab noch nich so viel ahnung.. :)

  • Theoretisch könnte man den Tacho von hinten rausdrücken können... ABER die Tachowelle wehrt sich dabei wehement!


    Du mußt also erst die Tachowelle runterdrehen! Also Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und durchgreifen dann mit Daumen und Zeigefinger abdrehen ... ist etwas kniffelig, da es ziemlich eng zugeht ... aber die Alternative wäre den Lüftungskanal auszubauen (ist uncool) !


    Der Tank ist stehend hinter der Rücksitzbank. Du muß die Teppichverkleidung (rechts!!) lösen bis du eine Kreisrunde Aussparung siehst mit einer großen Mutter. Die kannst du mit einer Rohzange oder einem passenden Maul oder Gabelschlüssel runterdrehen (ist fest zu - muß auch wieder fest zu). Dananch kannst du den Tankgeber rausziehen ! Achtung : Paß auf die Dichtung auf und dreh die Schraube beim Einbau wieder ordentlich zu ... sonst kann es zu unangenehmen Gerüchen im Auto kommen! Und schau auch das der Tank recht leer ist (macht sonst unnötig sauerei und stinkt) !


    Gruß

  • Osnabrück ist mir ein bisschen weit , sonst hätte ich Dir dein Auto schnell "Fit" gemacht ....


    Dürfte alles in Allem nicht mehr als ein/zwei Stunden dauern !! Ist also alles nichts wildes, bekommst du als Laie auch gut hin ...


    Wenn du Fragen hast, kannste bescheid sagen !

  • so da bin ich mal wieder..
    wo wohnst du denn.. 8|
    trotztdem danke ihr helft mir ja so reichlich ;)
    also die Massekabel im Kofferraum sind dran und sehen auch ganz gut aus..
    die schwarzen schläuche an der scheinwerfern sind auch dran.. die kabel von dem stellmotor kann ich bei mir so nicht sehen, wie bei dir auf dem foto, muss den motor also ausbauen.. wenn die kabel auch ok sind heißt es dann dass der motor kaputt ist?