Gaspedal hat plötzlich "spiel"

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich nun schon das große Vergnügen, den 190er meiner Oma als Zweitwagen fahren zu dürfen. ;) Bisher hat das gute Stück (Baujahr 1984, 220.000km) auch immer guten Dienst geleistet, bis letzte Woche irgendein Schalter am Lüfter kaputt war, und das gute Stück überhitzte. Abgeschleppt, repariert, alles gut.


    Gerade eben fahre ich (nach ca. 170km nach der Reparatur) ganz normal über die Landstrasse, als beim beschleunigen plötzlich mit einem leisen knacken das Gaspedal "nachlässt". Nun habe ich etwa 2/3 des Pedalweges spiel, das heisst das Pedal hat die erste 2/3 keinerlei Einfluss auf die Drehzahl. Erst beim letzten Drittel funktioniert es dann, aber auch nur als würden ihm 70 seiner 90 kw fehlen.


    Hat jemand eine Idee was der Grund sein kann? Kann an dem Pedal etwas abbrechen (so hat es sich fast angefühlt, aber man sieht nichts abgebrochenes)? Oder kann es mit der ursprünglichen Reparatur am Lüfter zu tun haben?


    Thrakar <-- freut sich auf Antworten!


    [Bei tiefer Sonne werfen sogar Zwerge lange Schatten]

  • Moin,


    schau mal den Gaszug an,ob die Aufnahme noch vorhanden ist und alles eingehakt ist.
    Es gibt dort bestimmt auch eine Rückzugsfeder die auch kontrolliert werden sollte.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    danke für die schnelle Antwort. Jetzt mal eine blöde Frage: Gibt es davon Bilder, wie es "richtig" aussehen sollte? Ich habe schon meine Nase ums Gaspedal herum gedrückt, aber ob das jetzt so richtig oder falsch ist kann ich leider nicht beurteilen. :(


    Sonst muss ich halt doch mal in die Werkstatt...


    Thrakar <-- dachte ein mal Werkstatt pro Monat reicht.


    [Bei tiefer Sonne werfen sogar Zwerge lange Schatten]

  • Moin Thrakar,
    kannst deine Nase wieder aus dem Fussraum nehmen.
    Mach statt dessen lieber mal die Haube auf & schau dir an,
    ob der Gaszug noch ordnungsgemäss verläuft/geführt ist.
    Kleine Vorstellung von Dir & deinem Fahrzeug wäre nett & tut nicht weh.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Mönsch Rainer,


    90kW => 122PS EinSpritzer (pro Zylinder)


    Entweder hat es dein Gegenlager am Reguliergestänge zerlegt (Foto kann ich heute abend nachreichen, mein 84er steht in der Garage) oder die Führung vom Gaspedal ist abgebrochen.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Wenn du nur gefühlte 70kW von deinen 90kW hast, fahr mal zu Daimler und lass das Lager vom Reguliergestänge austauschen. Foto vom Sternarbeiter:

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hach, toller Support hier! ;) Danke euch allen.


    Vorstellung folgt, im Moment muss ich erstmal wissen ob die Kiste noch heute in die Werkstatt muss, oder ob ich selber was zusammen dengeln kann. ;) Werde meine Nase dann mal unter die Haube stecken und später berichten.


    Viele Grüße,


    Thrakar <-- wechselt die Position


    [Bei tiefer Sonne werfen sogar Zwerge lange Schatten]

  • Gibt es bei euch eigentlich einen "Vorstellungs"-Thread? Wenn ja bin ich zu blöd ihn zu finden. :)


    Thrakar <-- will doch dem Wunsch nachkommen


    [Bei tiefer Sonne werfen sogar Zwerge lange Schatten]

  • Bei mir war auch extremes Spiel drin, hab am Zug ein der Einstellschraube dann einfach solang gedreht, bis das da passt. Nur leider ist das auch nicht das gelbe vom Ei, da jetzt ja der Leerlaufschalter nichtmehr gedrückt wird. Hat jemand ne Idee zu meinem Problem? Ich dachte jetzt halt einfach, dass meine Gestänge nach all den Jahren etwas ausgeschlagen ist?!
    Ich mach eben auch mal ein Bild, und sorry, dass ich das in deinen Thread schreib, aber dachte das wär gerade passend.
    mfG

  • Also dank eurer Bilder wusste ich jetzt auch wo, bzw was ich suchen muss. :)


    Vorweg übrigens NOCH MAL danke an alle! Denn ich habe gesehen, dass es sogar schon einige "Gaspedal"-Threads gibt. Da ist es nicht Standard, dass man so tolle Antworten bekommt.


    Ich habe jetzt gleich mal den Lüfter abgeschraubt und festgestellt, dass zwar die vermutete Feder noch dran ist, aber das da hinten so eine Gummischelle rausgebrochen ist. Sieht man auf meinem Foto denke ich ganz gut:



    Uploaded with ImageShack.us


    Auch wenn meine Pfeile nicht so schön sind, noch folgende Fragen: Bei dem roten Pfeil, da fehlt die Gummischelle. Inzwischen ist sie auch ganz heraus gebröselt, so dass das Gaspedal nun denke ich gar keine Funktion mehr hat. Kann di ezuvor angebrochen gewesen sein, so dass es zu dem weiten Pedalweg und dem "spiel" im Gas geführt hat? Die viel zitierte Feder ist ja noch drin, gell? Oder ist das nicht die Feder, die man vorne sieht?


    Dort wo der gelbe Pfeil hin deutet ist alles i.O., oder? Also das da erst spiel ist, bevor der eine Hebel den anderen runter drückt? (Man drücke ich mich blöd aus. Im nächsten Leben mache ich ne Mechaniker-Lehre, oder lese zumindest erst das W201-Selbsthilfe Buch das bei Amazon schon im Warenkorb liegt.)


    Den grünen Pfeil könnt ihr vergessen. Wollte Fragen ob an der Öse auch irgendwas befestigt ist, aber da ist auf euren Bilder ja auch nix drin.


    Ein Bild habe ich noch von der Gummi-Schelle. Ist das jetzt alles was ich mir beim Teile-Menschen holen sollte?



    Uploaded with ImageShack.us


    Thrakar <-- wird noch zum Schrauber


    [Bei tiefer Sonne werfen sogar Zwerge lange Schatten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Ist das jetzt alles was ich mir beim Teile-Menschen holen sollte?


    genau das ist das Teil. A2023010093 und kostet beim freundlichen 0,89€ zzgl Mwst.
    Dann hab ich gesehen das der Hebel wo die Feder oben zu sehen ist,eingerissen ist.Das wird dein nächstes
    Problem werden in naher Zukunft werden.Am besten gleich mitwechseln.Alle Hebel die du brauchst werden etwa 60-70€ kosten.


    Gruß

  • Hier mal ein Bild von meinem Gestänge. Ist jetzt natürlich gespannt, aber wenn ich diese Einatellschraube zurückdreh hab ich extremes Spiel im Gaspedal.
    Jemand ne Idee was es sein könnte?

  • Welches Lager ist denn als Gegenlager vom Regulierungsgestänge gemeint? Das Gummi ist bei mir noch i.O. und die Gestänge haben auch keine Risse o.ä. würde dann das Lager mal checken.
    MfG

  • Benjoo,


    dreh bitte mal deinen Gaszug soweit zurück, bis der Mikroschalter links im Bild hörbar *klickt*.


    Dieser ist für die Schubabschaltung und sollte, wenn kein Gas gegeben wird, belastet sein.


    Und im Übrigen: Das gehört so. Spiel ist immer da und wenn man keine Ahnung von der Sache hat, erst einmal schlau machen, bevor man an irgendwelchen Sachen rumschraubt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hab mich vor einiger Zeit mit dem Thema "Leerweg am Gaspedal" beschäftigt.
    Seit meinem Umbau hab ich praktisch 0 Leerweg mehr, genau das was ich wollt. Und der Mikroschalter ist selbstverständlich auch betätigt im Leerlauf.
    Ich hab den Schalter einfach auf nem Adapterblech befestigt und das Blech samt Schalter an den original Löcher/Gewinde vom Gestänge.


    So ist es jederzeit rückrüstbar und Löcher braucht man auch keine zu bohren :)


    Übringends am Pedal selber kann man noch eine Feineinstellung vornehmen.


    Mfg
    Mark


    PS: Der Leerweg ist deswegen das es nicht einen Ruck macht wenn man ganz schnell vom Gaspedal runtergeht.
    Mit meinem Umbau spührt man es ganz leicht, aber fällt nicht mal auf.

  • Ich weiß, dass das so nicht das gelbe vom Ei ist, hab ich auch gesagt, aber ein Spiel von 5cm ist definitiv nicht normal, da sich das Gas so echt schlecht dosieren lässt und man kaum Gefühl im Pedal hat.
    Ich hatte vorher auch eine Scheibe ans Gestänge geschweißt, sodass ich kein Spiel hab und der Schalter betätigt wird.
    Da ich jetzt aber ein neues Gestänge drangebaut hab, wollt ich das ändern.
    mfG