Schiebedach...

  • Moin zusammen!
    Ich bin Flo und hab ein Problem mit meinen SHD
    Wenn es hochgefahren ist muss ich es schließen indem ich den Schalter in Richtung nach-hinten-fahren betätige.
    Wenn ich den Schalter in Richtung "Hochfahren" oder "Runterfahren " betätige, "klackt" es im Dachhimmel, ich denk mal vom SHD-Motor, aber das Ding rührt sich nicht, nur wenn ich es sozusagen "übersteuere (d.h. den Schalter in Richtung nach-hinten-fahren betätige) und rechtzeitig aufhöre damits geschlossen bleibt.
    Von ganz-hinten fahre ichs zu und es sollte doch bei "Zu" stoppen,tut es aber nicht, sondern fährt weiter nach oben auf.
    Was könnte das Problem sein, ist es möglich. daß am Motor zwei Stellungen/Schaltungen hin sind, oder hat das mit irgendwelchen Endschaltern/-anschlägen?


    Schonmal Danke für die Hilfe!

  • Komisch, die selbe Frage habe ich auch schon seit längerem. Ist zwar mein erster Baby-Benz, hatte die Funktionen des Schalters von dem 190er eines Kumpels aber anders in Erinnerung. Ist ja eigentlich auch naheliegend, sonst bräuchte man ja keine 4 Schalterbewegungsmöglichkeiten (coole Wortschöpfung).


    Bei mir geht das Ausklappen mit dem Hochdrücken des Schalters, beim Ziehen fährt es jedoch nicht ein. Öffnen und Schließen mit nach vorne bzw. hinten Schieben des Schalters funktioniert auch. Wenn ich das Dach jedoch Schließe (durch nach vorne schieben), muss ich im richtigen Moment loslassen, sonst klappt das Dach auf. Selbiges gilt fürs Schließen aus dem aufgeklappten Zustand. Das erklärt sich jedoch durch die nicht funktionierende Schalterstellung "Einklappen", weswegen ich den Schalter nach hinten Schieben muss um das Dach erst zu schließen und dann vollständig zu öffnen.


    Irgendwas ist da kaputt, nur was?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Tach,


    da ihr alle bereits die MoPf-Modelle fahrt, müsst ihr die Grundeinstellung des Schiebedachs herausfinden. Wird eingestellt am weißen Rädchen hinten links in Kofferraum an der kleinen Aussparung der Seitenverkleidung. Rädchen herausziehen und mal nach links (entgegen des Uhrzeigersinns) drehen bis es kurz klickt. Das gleiche noch mal rechts rum (im Uhrzeigersinn). Jetzt wisst ihr in welchen Bereich ihr arbeiten/einstellen müsst.


    Denn jetzt heisst es probieren, mal ein stückchen weiter rechts rum. Rein ins Auto und ausprobieren. Wenn es besser geworden ist mit sog. "Null-Stellung" dann weiter rechts rum. Wenn es schlechter geworden ist, dann weiter links rum.


    Ist ein bischen Fummelig und nervig, am besten mit zwei manm an die sache ran. Einer dreht am Rädchen, der andere betätigt das Dach.


    MFG Daniel

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" [Walter Röhrl]


    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden" [Leonardo da Vinci]

  • Na gibt ja einige Leidensgenossen...
    Danke für die prompte Antwort.
    Ich werd das mal probieren, bin zur zeit krankgeschrieben also hab ich Zeit, fummeln tu ich eh gern ;) also dreh ich morgen mal allein am Rad...

  • Ne, sorry, war heute in erster Linie mit putzen beschäftigt, der Lack hatte es echt nötig, aber sobald ich das ausprobiert hab halt ich Euch aufm Laufenden.

  • Aalso...
    hab das heute mal versucht und am Rad gedreht (hö, hö)..
    1. Versuch: Rädchen rausgezogen, links und rechts jeweils bis zum Anschlag und dann schrittweise nach Gefühl verdreht. Nach kuriosen Ergebnissen (Schalter nach vorne schieben, Dach fährt AUF...)hats dann geklappt. Dach folgte den Schaltereingaben und hat auch selbsttätig bei ZU aufgehört. Schlüssel raus, wollts nochmal probiere, Schlüssel rein, auf 1 und siehe da...das alte Problem, als wär nichts gewesen...
    2. Versuch: Gleiche Prozedur, Rädchen in 0-Stellung Richtung Senken war erfolgreich, Dach benahm sich wie sichn Schiebedach benehmen sollte, Schlüssel raus...mal gucken...Schlüssel rein auf 1 und...siehe oben...


    Gibts da irgendeinen Speicher der sich löscht wenn man den Schlüssel abzieht oder der defekt sein könnte?
    Ist schon etwas verhext...


    Ich wünsche den anderen viel Glück beim probieren bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt..
    Schönen Samstag noch..

  • Blöde Frage, aber: hast du das Rädchen auch wieder reingedrückt?


    Wenn Ich mich richtig erinnere zieht man das raus, verstellt es und muss es dann wieder reindrücken.




    H5N1

  • Ja, Rädchen wieder reingedrückt, hatte den Effekt jedesmal, wenn der Schlüssel raus war und ich ihn wieder reingesteckt und auf 1 gedreht hab zum Testen...

  • Hallo Flo,


    hm, kenn mich auch nicht wirklich damit aus, aber wär vieleicht nen Versuch wert: Vieleicht mal die Batterie abklemmen.


    Gruß Arnold