Flüssigkeit hinterm Bremspedalgummi

  • Hi,
    habe die Gummis am Kupplungspedal und Bremspedal gewechselt, die alten waren schon etwas abgelatscht..
    Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Gummi des Bremspedals eine ölige Flüssigkeit war. Habe die Flüssigkeit entfernt und den neuen Gummi draufgesteckt. Am Bremshebel selbst war nix verölt, hab auch rundherum nix gesehen... jemand ne Idee woher die Flüssigkeit kommt? Hydrauliköl? Bremsflüssigkeit?
    Gruß
    Jörg

  • Hi, mach ich. Was mich nur wundert ist, dass die darüber.iegenden Plastikverkleidungen also unterhalb der Lenksäule über den Pedalen alle trocken sind. auch wenn man drunter fasst, etc. Da tropft also nix von oben runter.... :-/
    Vielleicht war da früher mal was defekt... mal abwarten... Wenn man die Bremsflüsdigkeit erneuert und entlüftet, kann man dabei erkennen ob das System dicht ist? Gruß J.

  • Hallo J,


    dass kommt darauf an, wie man entlüften lässt. Folgende Möglichkeiten gibt es:


    - Manuelles Entlüften mittels Pumpen des Bremspedals (Zylinder wird dann meist den ganzen Weg bewegt, kann zu Folgeschäden führen)
    - Entlüften mittels Überdruck im Bremsflüssigkeitsbehälter (hier könnte es tropfen, sollte unten was undicht sein)
    - Entlüften mittels Unterdruckgerät (hier tropft nix, eventuell ziehen sich dann irgendwann Luftbläschen ins System, siehste meist aber nicht, weil Luft über die Entlüfternippel eingesaugt wird)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.