Grund für starke Vibrationen bei 4-Gang Schaltern?

  • Liebe Gemeinde...
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, woher die teils heftigen Vibrationen kommen, wenn man mit einem warm gefahrenen Auto mit 4-Gang Schaltgetriebe zum Beispiel im Stau steht und losfährt.
    Man lässt wie gewohnt die Kupplung kommen und gibt normal Gas und dabei gerät der Antriebsstrang in teilweise so heftige Vibrationen (in Verbindung mit metallischen Geräuschen), dass einem Angst und Bange wird, Motor und Getriebe liegen gleich auf dem Asphalt. Man kann dann nur noch wie ein Anfänger mit übermäßig viel Gas und sehr gefühlvoller Kupplungsdosierung anfahren, damit die Vibrationen ausbleiben.


    Nicht nur dass es nervt, ich glaube auch nicht, dass es besonders gut für die Mechanik ist.


    Das exact gleiche Problem wie jetzt beim 190er hatte ich damals auch beim 4-Gang 124er.
    Mein alter 300CE Automat und mein jetziger 230E Automat haben das nicht.


    Weiß jemand Rat?


    S.D.

  • Moin moin,


    ganz so extrem wie du es darstellst, habe ich es nicht erlebt, aber generell finde ich das man mit dem Getriebe schon etwas gefühlvoller anfahren muss als mit modernen Autos, habe allerdings keinen Vergleich was andere Fahrzeuge aus der Zeit angeht. Du musst bedenken, dass die 4 Gang Getriebe einen recht lang übersetzten 1. Gang haben, insgesamt um die 13 wenn ich mich recht erninnere. Fährt man mit wenig Gas an, geht die Drezahl recht schnell in den Keller. Dass die Automaten das nicht haben liegt wohl an der fehlenden Kupplung, da läuft dann alles etwas sanfter ab [smilie=icon_wink.gif] , daher ist der Vergleich damit etwas schwierig, wenn du das mit einem 5 Gang Schalter vergleichen könntest wäre das vielleicht für dich hilfreicher.


    Gruß Arntor.

  • Kenne auch das Problem, nur halt nicht so intensiv aber man muss mit unseren Baby Benzen schon ein bisschen gefühlvoller Anfahren als mit modernen Autos. Vorallem der Übergang vom 1. - in den 2. Gang ist recht groß, da kann es dann schon man kurz ruckeln [Tanz]
    Andererseits könntest du dir noch die Hardyscheiben und die Getriebelagerung anschauen, wenn da etwas ausgeleiert ist wird das ganze natürlich verstärkt.


    Gruß

  • Also ich habe in meiner Garage noch einen 4-Gang Schalter Opel Rekord E (1983), einen '93er Volvo 480 Turbo und bis vor kurzem noch einen '91er Citroen XM 5-Gang Schalter. Noch nicht mal der alte Opel ruckelt. Und die Fronttriebler sowieso nicht.
    Beim 190er muss irgendwas im Argen sein... *grübel*


    S.D.

  • Moin,
    will ja nicht meckern, aber Stray Dog fährt den Kleinen jetzt schon 'n 1/2 Jahr.
    Ist also ein Problem, das nicht von Anfang an bestand, ist also nicht normal.
    Schliesse mich Herbert2.6 an: Entweder Hardyscheiben ausgenudelt oder mit
    etwas Glück nur 'ne Schraube lose.
    Prüfen & Rückmeldung geben.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Guten Morgen an alle!
    Ja, doch, das Problem bestand schon von Anfang an. Wollte es auch dauernd mal hier zur Sprache bringen, habe es aber immer wieder vergessen.
    Hardyscheibe hatte ich auch schon im Verdacht. Aber als die Karre das letzte Mal auf der Bühne war, sah das alles sehr OK und fest aus. Hm... Dann werde ich da nochmal ran müssen.


    Vorhin fiel mir ein, oder besser, es lichtete sich ein Schleier etwas, der alte Erinnerungen hervor ließ. Allerdings weiß ich nach fast 20 Jahren nicht mehr, ob meine Erinnerung tatsächlich dem damals erlebten entspricht:
    Mein erster W124 (von 1988) hatte ja das Problem auch. Schrieb ich ja oben auch schon mal. Und damals, etwa 1991 oder 1992 habe ich entweder die vordere Hardyscheibe getauscht, oder nur irgendwo was nachgezogen. Wenn ich mich doch nur besser erinnern würde [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Aber ich danke Euch schon mal für die Hinweise. Werde dem Problem mal im Bereich Kardanwelle / Hardyscheiben auf den Grund gehen.


    S.D.

  • Eine Lösung diese Problems ist es, die Kupplung mal kräftig schleifen zu lassen. Bringt für eine Weile ruhe. Das Problem hat fast jeder 4-Gang Schalter.

  • Moin S.D.,
    'ne Kleinigkeit fällt mir aus alten Tagen da noch ein:
    Beim 300TE war häufig ein Schlagen zu hören; da war's das Kardanwellenmittellager.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel