Mengenteiler defekt?

  • Hallo Leute, nach längerem Nichts melde ich mich auch mal wieder...


    leider nicht in guter sache.


    Kennt ihr das wenn ihr in hoher Drehzahl und niedrigem Gang (z.B.: 1. Gang 4500 UPM) fahrt, und dann schlagartig vom Gas geht, dann gibts ja so nen Schlag. Und wenn man dann wieder aufs Gas tritt, gibts auch wieder nen Schlag. Wenn man das dann schnell hintereinander macht, ruckelt es ganze Auto.
    - Soweit zum Verständnis -


    Mein Mäuschen macht nun mal wieder Mucken:
    Wenn ich ganz normal fahr (50kmh/3.Gang) und es Gaspedal nur ganz leicht betätige, so, dass er halt die 50 kmh hält, dann macht er oft diese oben beschriebene Ruckeln (nur halt wesentlich schwächer als wenn mans im 1. Gang provoziert). Das passiert im warmen wie im Kalten Zustand des Motors und nervt echt unheimlich.
    Wenn ich morgens wegfahr und es etwas kühler ist, dann Gas geb, damit ich von der Stelle komme, dann hat der Motor manchma Aussetzer, als ob er mal aus Versehen keinen Sprit bekommt. Wenns warm ist, passiert das zwar auch manchmal, aber bei weitem nicht so oft.
    Außerdem passiert manchma noch folgendes: wenn ich das Auto im 2./3. Gang z.B. auf ne Ampel zurollen lasse ohne Gas zu geben, und dann den Gang raus nehme geht er manchma einfach aus, neustarten ist kein Problem.Offenbar verträgt er den Drehzahlabfall ned.
    Und dann noch schnell folgendes hinterher: Wenn ich ihn im Leerlauf stehen habe, und nur ganz ganz wenig Gas gebe, schätzungsweise geht er dann von Leerlauf 800 auf 1100 hoch, dann läuft er am Anfang ganz normal und nach kurzer Zeit (max. 30 sek) fängt er an ganz schlimm unrund zu laufen. Das hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde, und das noch unsauber.


    So das war die Fehlerbeschreibung.


    Mit der war ich beim Freundlichen und der meinte das höre sich vom Erzählen und ohne Prüfen des Autos so an, als ob der Mengenteiler, was auch immer das ist, defekt wäre. Leider kostet das Teil bei denen 1000€ + MwSt...
    Jemand ne Ahnung ob das stimmt, und falls es stimmt, wie ich an das Teil für günstig Geld komme?



    Gruß,
    Hoppse88

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hallo,


    nun lasse dich mal nicht wuschig machen.


    Mengenverteiler gehen eher selten kaputt,


    meistens ist er eher verhartz.


    Würde die Sache so angehen


    KE ausbauen, reinigen ( lassen )


    Poti prüfen


    Temperatursensoren ersetzen


    ÜSR ersetzen


    Einspritzdüsen ersetzen


    dann noch die Zündkerzen erneuern und die Zündkabel prüfen.


    Dann mal sehen wie er läuft.


    Gruss

  • Hay,
    ich hatte das Problem auch so in der Art und habe fast ein Jahr nach der Lösung gesucht und eine Menge an Teilen gewechselt, die gar nicht gewechselt hätten werden müssen. Bei mir war es der Mengenteiler. Ein neuer kostet bei MB ohne Prozente knapp 1400 Euro inkl. MwSt.
    Ein gebrauchter Funktionierender tut es allerdings auch. Wenn du aus dem Raum Dortmund kommst oder dort in der nähe, dann fahr zu "Auto Reinhold". Dort war ich Ende letzter Woche und habe für den Wechsel 150 Euro bezahlt (100 Euro der MT und 50 Euro für die Arbeit + Neueinstellung des Motors). Das Wechseln an sich ist nichts schweres, daher würde ich sagen, dass könntest du auch selber machen, aber danach ist es sehr ratsam, zu schauen, ob die Werte noch stimmen. Daher der Tipp mit der Werkstatt.
    Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber der MT passt da schon zu deiner Beschreibung. Und sollte es der doch nicht sein, so würdest du bei der oben gennanten Werkstatt auch nur die Arbeit und nicht den MT zahlen müssen und er würde weitergucken.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Aha, ok... das hilft mir schonmal weiter.
    Ich muss jetzt eh erstmal Die Zündkerzen und die Zündkabel prüfen, denn er hat manchmale eh Zündaussetzer.


    Ich weiß leider nicht was die "KE" und das "Poti" ist (lacht mich aus [gruebel] [mad] ), deshalb müsste mir das nochmal jemand erklären ^^
    ÜSR ist in Ordnung, wurde im Zuge vorheriger Reparaturen schonmal geprüft und ersetzt.


    Ne ich komm leider nicht aus dem Raum Dortmund, hätt ich das nur gewusst bevor meine Ex schluss gemacht hat, die war von da [wallbasch]


    Komme aus dem wunderschönen Saarland, aber da gibts bestimmt auch Möglichkeiten.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hay,
    die KE ist die Einspritzanlage des 190Es und den Poti, den du meinst, dass ist der Drosselklappenpotentiometer und regelt meines Wissens nach die Drosselklappe. Letzteres ist eine Art kleine Box, die unten an der Außenseite des Drosselklappengehäuses ist.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "domi1108"

    Hay,
    die KE ist die Einspritzanlage des 190Es und den Poti, den du meinst, dass ist der Drosselklappenpotentiometer und regelt meines Wissens nach die Drosselklappe. Letzteres ist eine Art kleine Box, die unten an der Außenseite des Drosselklappengehäuses ist.


    Grüße


    Aber Hallo,


    es gibt beim 190er kein Drosselklappenpotentiometer, die Drosselklappe wird von der Verbingungsstange des Kulissenhebel geregelt.
    Am Drosselklappenschalter befindet sich der Leerlauf- und Volllastkontakt, und das ist schon alles.


    Hier etwas zu dem Thema KE-Jetronic zum lesen:


    K-Jetronic/KE-Jetronic Funktion


    K-Jetronic/KE-Jetronic Wissenswertes


    Damit Man(n) weis wovon man spricht.


    Gruß
    Rainer

  • Rainer hat wie immer recht ;)
    Die Drosselklappe hat keinen Poti sondern nur nen Schalter. Und die Ke-Jetronik ist schon etwas für Fortgeschrittene, bin mittlerweile bei meiner Fehlersuche auch auf den Mengenteiler gekommen. Bevor ich das aber angehe, werden erstmal alle Kabel gescheit durchgemessen. Irgendwas scheint da bei mir dermaßen faul zu sein... Bin mal gespannt, wo es im Endeffekt dran gelegen hat.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • ich denke auch nicht das der mengenteiler defekt ist. bei mir habe ich den auch getauscht allerdings wegen schlechtem anpringverhalten(mit erfolg) und mein DK-Poti war auch hinüber, hatte bei mir aber den effekt das mein auto galoppierte und wenn ich mit durchgetretenem gaspedal gestartet habe is der voll hochgejagt!!


    bist du sicher das es en zündungs/Kraftstoffproblem ist??


    ich schneid mal ne andere ecke an: bei der C-Klasse meines Vaters war es ähnlich wie bei dir, allerdings hatte er sie hardyscheiben der kardanwelle schrott !!!


    hsbe jetzt nicht jeden bericht so deutlich gelesen. evtl schon gesagt worden oder ausgeschlossen worden. wollte halt nur nen tipp loswerden!!
    viel erfolg