W201 Wintertauglich machen!

  • hallo


    mir geht es jetzt nicht um Rostschutz oder vorsorge sondern den Grip auf schnee!!


    Ich habe voriges Jahr nur immer wieder das Problem gehabt das ich hängengeblieben bin auf der gerringsten steigung.


    Hatte aber ca 80kg Sand im Kofferraum.


    Was kann ich noch tun um besseren Grip zu bekommen??
    mfg

  • Wechsel doch mal von Sommerreifen auf Winterreifen [lach]


    Nee mal im Ernst, GUTE!! Winterreifen machen einiges aus. Ich wohne auch nich gerade im Flachland an der Küste und bin trotzdem bei Eis und Schnee ohne Probleme unterwegs gewesen.
    Wenn Du schon bei geringen Steigungen nicht voran kommst, liegt das Problem woanders. Da hilft auch kein Zusatzgewicht im Kofferraum.

  • Moin,


    ein ausgesprochenes Winterauto ist der W201 sicherlich nicht, aber wirklich Probleme hatte ich im Winter auch nie.
    Ich bewege mich zwar hauptsächlich im platten Land aber auch mit meinen Ganzjahresreifen bin ich ganz passabel durch den Harz gekommen. Durch einen vorsichtigen Gasfuß kann man viel ausgleichen. Enen großen Unterschied zwischen dem frontgetriebenen Opel meine Frau und dem W201 konnte ich übrigens nicht feststellen. Die letzten beiden Winter hatten es nun mal in sich.
    Grundsätzlich sind aber sehr gute Winterreifen das zentrale Element für einen guten Grip im Winter, gerade beim Hinterradantrieb. Zu dem Thema Gewicht im Kofferraum gibt es verschiedene Meinungen, die hier im Forum auch schon diskutiert wurden. Durch Gewicht auf der Hinterachse steigt zwar einerseits der Grip andererseits aber auch die Schwungmasse, wenn der Wagen mal ausbricht. Wenn dann zu viel Gewicht im Kofferraum ist, wird es fast unmöglich den Wagen wieder einzufangen. 80 kg halte ich definitiv für zu viel.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich fahr Dunlop SP Winter Sport 3D. Sind sehr gute Winterreifen, hab hier aber immer starke Probleme. Komm bei mir meist nichtmal den Hof raus. Bei uns ist fährt man halt auch fast nur im Gefälle.
    mfG

  • Also,


    wer mit Winterreifen in der Größe 185/65/15, die maximal fünf Jahre alt sind, im Winter Probleme hat, der möge bitte auf eine Frontflitsche wechseln. Oder mal volltanken! Von 75PS bis 160PS mit obigen Reifen im Bergischen Land unterwegs. Schneeketten als Backup, aber nur einmal in Austria benutzt, als wirklich nix mehr ging....


    Der Winter kann kommen....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallöchen,


    komisch...
    Ich hatte mit meinen uralten Winterreifen keine Probleme, ich musste mich nur umstellen,
    weil ich in den Kurven das Lenkrad nicht mehr gebraucht habe...
    War witzig, in solchen Momenten erhöht ASD doch den Fahrspaß deutlich...


    Wenns wirklich nicht mehr weitergeht gibts aber auch Tricks wie man wieder vom Fleck kommt.
    Gummifußmatten vor die Hinterreifen bewirken Wunder, aber da muss es schon ordentlich Neuschnee geben, bevor Du zu solchen Mitteln greifen musst.


    Ansonsten ist der 190er ein super Auto, mit dem man (oder Frau) problemlos durch den Winter kommt.


    Liebe Grüße
    Chrissy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chrissy"

    Ansonsten ist der 190er ein super Auto, mit dem man (oder Frau) problemlos durch den Winter kommt.


    So ist es [yo] ! Man(n) darf nur nicht den Schwung verlieren... [lach]


    LG Bianca

  • Gute Winterreifen sind das A und O. Hab es erst letzten Winter gemerkt als ich sie auf der Hinterachse gewechselt habe. Ein Unterschaied wie Tag und Nacht!
    Das Fahren ist mit guter Bereifung einfach verlässlicher aber das ist ja bekanntlich auch kein Geheimnis. Für Leute die gerne mal etwas quer daherkommen bietet sich der Kauf von neuen Reifen allerdings nicht an [daumen unten].
    Ich persönlich freue mich auf den Winter und die sich hoffentlich verändernden Fahrbedingungen! [yo]

  • Also ich freue mich überhaupt nicht auf den Winter, schon gar nicht, wenn dieser wieder so hart wird wie letztes und vorletztes Jahr. Mein armes Auto, bei Wind und Wetter immer draußen. Salz auf den Straßen... und so weiter. Winterreifen habe ich zum Glück schon neue, die gut 80% und nur eine Saison gelaufen sind. Sind vom Vorbesitzer und soweit ich weiß von Uniroyal... muss mal schauen, was die so taugen...