Die große Frage der richtigen Reifen

  • Hallo zusammen,


    da ich meine 8 Loch Alus mit ET 41 nicht gerade sehr hübsch finde, hab ich mir in der Bucht ein paar R.O.D Alus in 7x15 mit ET 35 für 91 € geschossen.


    Hier der Link zu den besagten R.O.D Felgen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/31/felgena.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/31/felgena.jpg/</a><!-- m -->


    Laut Gutachten muss ich bei 205/50/15 nichts bördeln und die Kotflügel ziehen lassen.
    Da ich aber ein 60/40 Fahrwerk in meinem Baby habe, besteht meine Angst jetzt darin, dass ich bei dem besagten Querschnitt von 50mm ne ganze Faust zwischen Reifen und Kotflügel bekomme was natürlich nicht gerade sehr prickelnd ist für die Optik.


    Die Frage besteht darin, ob ich nicht doch lieber eine 55er Flanke nehmen sollte anstatt der 50er.
    Kan mir da jemnd einen Tipp geben bevor ich mir die Pellen kaufe????????


    Wäre euch sehr dankbar für Tips.



    Greetz
    Nils

  • Hallo Nils,


    die Reifengröße ist wie folgt aufgeschlüsselt:


    205 (Reifenaufstandsfläche in Millimetern)
    /
    55 (prozentuale Reifenhöhe zur Reifenaufstandsfläche; bei 205mm entspricht dies rechnerisch 112,75mm)
    /
    15 (Felgengröße in Zoll).


    Wenn du auf einen 205/50/15 wechselst, dann ist theoretisch eine Tachoangleichung notwendig, da der Tacho dann -3,4km/h anzeigt. Dies ist nicht zulässig, er darf nur bis zu 8% (8km/h bei gefahrenen 100km/h) mehr anzeigen. Aber mit den 205/55/15 sollte es auch passen, habe ebenfalls ET35 und die streifen "noch" an den Innenkotflügeln hinten.


    Ach ja: Reifenrechner


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wow,


    vielen Dank für die große Resonanz an einem Dienstag "Morgen".
    Werde es mir mit den 205er wohl überlegen müssen, weil ich auf derartige Arbeiten wie zb. Bördeln und Tacho angleichen verzichten wollte.


    Aber müsste es nicht dann im Gutachten stehen, dass der Tacho angeglichen werden muss.
    Denn genau dies kann ich dem Gutachten nicht entnehmen.


    Alles garnicht so einfach mit der Reifen-Wahl im Bezug auf die richtige Dimension.


    Ich denke, dass wenn ich mich wegen dem Tacho angleichen für die 55er Flanke entscheide, wohl auf 195/55/15 umsatteln werden muss, weil ich ein schleifen verhindern möchte um nicht die Bördelmaschine ansetzen zu müssen.



    Greetz
    Nils

  • Du darfst 205/50/15 fahren und musst vermutlich weder Börderln noch den Tacho angleichen. Frank hat sich da wohl verrechnet (korregiert mich bitte). Abweichung Abrollumfang = 5,71%
    Sieht dann allerdings in etwa so aus, nicht ganz so arg:

    Und dein Auto liegt durch den niedrigen Querschnitt ca. 1,75cm tiefer als mit Serienbereifung.


    Gruß,
    Unki

  • Hallo noch einmal,


    ich hab hier mal das Gutachten upgeloadet.
    Vielleicht schaut ihr mal rein und gebt mir Bescheid im Bezug auf Tachoangleichen bei der Verwendung von 205/50/15.
    Hier der Link zum Gutachten:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.files.to/get/22401/1g0bbxrmvp">http://www.files.to/get/22401/1g0bbxrmvp</a><!-- m -->



    Sorry, aber das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich mich mit derartigen Fragen auseinander setzen muss, da das Baby mein erstes Auto ist.




    Greetz
    Nils

  • Zitat von "unki007"

    Du darfst 205/50/15 fahren und musst vermutlich weder Börderln noch den Tacho angleichen. Frank hat sich da wohl verrechnet (korregiert mich bitte). Abweichung Abrollumfang = 5,71%
    Sieht dann allerdings in etwa so aus, nicht ganz so arg:

    Und dein Auto liegt durch den niedrigen Querschnitt ca. 1,75cm tiefer als mit Serienbereifung.


    Gruß,
    Unki



    Okay,


    na dann wird es wohl doch die 55er Flanke werden, weil da ja echt ne Faust zwischen passt.



    Greetz
    Nils

  • Zitat von "unki007"

    Frank hat sich da wohl verrechnet (korregiert mich bitte).


    Hallo Oliver,


    ich habe die Angabe aus dem verlinkten Refenrechner genommen. Reifen 1: Serie mit 205/55/15, Reifen 2: 205/50/15.


    Aber ich habe ebenfalls gemutmasst, dass es passen könnte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hatte ich beides schon verbaut!
    Jeweils mit 40/40 Fahrwerk und 1er Gummis. Keinerlei Tachoangleichungen nötig.
    205/55-15 mit 7x15 Felgen ET32 vorn und ET22 hinten:

    205/50-15 mit 7,5x15 Felgen ET25 vorn und ET15 hinten:


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nur mal so zur Info: Bei Berechnung der Tachoabweichung muß zunächst von der Serienbereifung,also den 185/65 R15 ausgegangen werden!Denn darauf
    ist die Übersetzung ab Werk ausgerichtet.Bei 205/50 iger kommst du auf 6% Voreilung,d.h. bei 100km/h zeigt der Tacho 106 km/h an.Das ist gerade noch in der
    Toleranz (max. 7%).Bei 205/55 iger verringert sich die Voreilung auf 3%.


    Gruß Bianca


  • Das ist doch schon einmal was.


    Also wenn auf Bild Nummer 2 ein 40/40 Fahrwerk verbaut ist und die Dimension der Reifen 205/50/15 ist und nicht gebördelt werden musste bei deinem Baby, dann ist meine Reifenwahl abgeschlossen.


    Das entspricht meinen Vorstellungen und sieht mal ganz nett aus.


    Greetz
    Nils