Mechanischer Fensterheber vorne links defekt

  • Moin,


    mein Auto lässt mich zur Zeit einfach nicht in Ruhe. Jetzt zickt der vordere linke Fensterheber. Öffnen tut der ganz normal, nur beim Schießen springt der auf dem letzten Zentimeter über. Ich kann dann die Kurbel unter lautstarkem knacken fast eine Umdrehung weiterdrehen und dann ist das Fenster auch zu. Habe ich Glück und es ist nur was mit der Kurbel oder darf ich den ganzen Fensterheber tauschen? Weiß jemand von Euch Rat?


    Schönen Dank im vorraus.


    Gruß,
    Klaus

  • Mach doch einfach mal die Türpappe ab und schau dir an, wie es um die Mechanik steht.
    Es ist ein ganz einfaches Prinzip.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schiene fetten.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,


    da ich derzeit nur in der Mittagspause an meinem Auto was machen kann, habe ich immer nur sehr kleine Zeitfenster für die Reparaturen. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand das geschilderte Symptom kennt, so dass ich mich gleich, bewaffnet mit den richtigen Ersatzteilen, ran machen kann. Ansonsten werde werde ich natürlich mal nachschauen müssen. Aber gut, dass Du das mit Fetten geschrieben hast, das hatte ich jetzt so garnicht auf dem Schirm. Ich hoffe nur, dass mein Fenster wenigstens noch für ein zwei Wochen oben bleibt.


    Gruß,
    Klaus

  • Türpappe rauf und runter dauert max. 30 min.
    Schraube am schwarzen Plastikteil vom Türschloss abmachen, Schraube vom Türgriff raus und den Zug vom Türöffner aushängen.
    Dann kannste die Pappe nach oben wegziehen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn du nen intakten, originalen mechanischen Fensterheber brauchst... Für 10€ + Versand kann ich dir einen abgeben. Klingt nach einem abgebrochenen Zahn...
    Ist eigentlich echt keine Arbeit. 15 Minuten...


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für das Angebot. Den Fensterheber nehme ich gerne für nen 10er. Dann habe ich auf jeden Fall einen da und kann den gleich austauschen wenn es Not tut. Schreib mir doch bitte per PN wohin ich das Geld überweisen soll und was Du für's Porto haben möchtest.



    Gruß,
    Klaus


    P.S.: Danke auch Dir nochmal für Deine Hinweise, Jan.

  • Moin Kay,


    danke für das tolle Angebot, ich werde darauf zurückkommen, wenn ich nicht weiter komme. Wenn es um solche Teile geht bin ich schnell mal ein wenig grobmotorisch. Plastik-Clips-Fabriken gibt es für Leute wie mich, ein Clips muss immer dran glauben :).


    Gruß,
    Klaus

  • Moin moin,


    Ich hatte einst das Problem, dass mein Fensterheber sehr schwer ging teilweise, und irgendwann gabs n Knack und die Scheibe hing unten. Ursache war, der Vierkant auf der Welle wo die Kurbel angreift war zerbröselt, ich weiß nicht mehr 100pro wies aussah, aber da war ein Vierkant der Schrott war [Alkoholiker]


    Es musste n kompletter Fensterheber neu rein, reparieren geht da ja meist nicht. Aber ist echt in ner Mittagspause zu machen.


    Lg Merten

  • Moin,


    ich hab's endlich geschafft. Der Fensterheber ist drin und das Fenster läuft wieder so leicht wie bei einem Neuwagen. [Tanz]
    An dem alten Fensterheber fehlten drei Zähne.
    Danke nochmal für alle Eure Tipps und natürlich auch für den Fensterheber, Oliver.
    Die Mittagspause hat allerdings nicht ganz gereicht. Nach etwa einer Stunde (allerdings auch ohne besondere Eile) war dann alles fertig.


    Gruß,
    Klaus