Beleuchtung Schaltkolisse/ Automatic

  • Hallo Zusammen,


    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fahre seit ca.8 Wochen einen signalroten 1,8Automatic im unverbastelten original Zustand. Es war nicht einfach einen gut erhaltenen 190er in rot (weiß hätte ich auch noch genommen) zu finden. Aber was lange währt... Der Wagen kommt vom klassischen Wimpel/ Schotter Automarkt und hat uns 1500,- € gekostet. Ordentlicher Gesamteindruck, dritte Hand, überschaubare Ausstattung (Klima,E-Antenne,Color und MAL), Bj.1990 und 170tkm (wenn's stimmt).
    Ich selber bin Bj 1970, arbeite als Kaufmann und fahre neben dem 190er noch Motorrad (GSXR1200Streetfighterumbau)




    Bin sehr zufrieden mit dem Kauf aber es gibt natürlich ein paar kleine Dinge zu machen:


    - KLR auf EuroII (Werkstattermin am Fr.)
    - eine kleine Roststelle am Rücklicht + diverse Steinschläge an der Motorhaube
    - im Frühjahr neue Bremsscheiben/ Klötze


    aber als erstes sollte die Innenbeleuchtung der Bedienelemente hergerichtet werden. Die Hintergrundbeleuchtung der Heizung ist def. und die Schaltstufenanzeige der Automatic ist dunkel. Ich habe schon wichtigsten Infos finden können um die Lampen zu wechseln z.B. für die Heizung aber das ist mir erst mal zu aufwändig aber die Schaltkolisse soll "brennen" Ich scheiter aber schon an der "Holzplatte"- ist diese geklemmt, geschraubt oder wie bekomme ich sie unversehrt aus der Konsole - ich möchte nichts zerkratzen.
    Ich danke im voraus für die Tips


    Gruß immer

  • ...also,


    nachdem Du den kleinen schwarzen Plastikrahmen vorsichtig herausgeheblt hast,
    beginnst Du damit das Schalterbrett vorsichtig mit geeignetem Hilfsmittel von der Handbremsenseite aus
    (nicht von der Seite der Schalter, Warnblinkschalter etc.)
    heraus zu hebeln.(Dünner schmaler Spatel z.b.).
    Das Schalterbrett ist gesteckt.
    Eventuell kannst Du auch unterstützend mit der anderen Hand in die Schaltkulisse greifen und mit anheben.
    Aber, wie gesagt, sehr vorsichtig...


    Bilder habe ich gerade nicht parat, kann sie aber evt. nachliefern...

  • Hallo "immer",


    Zitat von "immer"

    .... die Schaltstufenanzeige der Automatic ist dunkel.


    Öhm, so etwas gibt es im Babybenz nicht serienmässig. Die Schaltkulisse des Automatikwählhebels ist beleuchtet mit einer Glühlampe vorne links am Schaltstockgehäuse. Bis dahin kannst du menthos Anweisung folgen.


    Die Schaltstufenanzeige gab es im R129 und von dort kann man sich die Teile passend machen (im Endeffekt muss nur ein Haltering geschlitzt werden, wenn die Demontage des kompletten Schaltbocks zu aufwendig ist).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • super, werde es am Sonntag mal in Angriff nehmen


    vieleicht noch eine Frage zu der zu wechselnden Birne - ist diese handelsüblich?


    ich habe die Aschenbecherbeleuchtung schon getauscht und in diesem Fall war das kein Thema ( sie hing bei "REAL" neben der Butter)

  • Jetzt noch kurz ein Bastelbericht.
    Der Birnentausch ging einfach und schnell


    a) Plastikrahmen der Schaltkolisse mit einem mittelgroßem Taschenmesser anheben



    b) Plastikrahmen entnehmen



    c) Zebranoholzabdeckung an der Handbremsseite heben und entnehmen (ich habe es von innen mit einem Hacken [Inbusschlüssel] sauber gezogen)



    d) Lampenfassung an der vorderen Unterseite der Schaltkolisse rausziehen



    e) Birne wechseln und wieder zusammen bauen



    vielen Dank für die Hilfe


    Gruß immer

  • So kanns "immer" weitergehen...


    Danke [yo]


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.