Nun aber: Europa 2000 in Gang bringen... ?!

  • Hallo 190ers :)
    Nachdem mein Steckerproblem gelöst ist, (man sollte man in die Tiefen hinter das ISO Chaos schauen, da waren doch tatsächlich noch die original Stecker dran!) gehts nun darum das Teil zum Tönen zu bringen.


    Also, gekauft bei Ebay, Zustand äußerlich gut, kein Code dabei! Den Code gabs auf so einer "komischen" Seite in the Internet. [gruebel]


    Ok, eben, nachdem ich die imho häßliche Zender Frittentheke abmontiert habe (sucht einer sowas?), gings ans anschließen.


    4-poliger Hauptstecker, ein Flachstecker, Antennenstecker, 2x2adriges Kabel für LS und ein 2-poliger Steckerdessen Sinn sich mit nicht erschließt, siehe Bild. (Bin eh ein Elektikmongo! [heul] )


    Also, Hauptstecker ran, Radio geht schonmal und fragt nach dem Code... LS Stecker angeklemmt und den Flachstecker auf den einzigen mit schlüssigen Anschluß gesteckt. (so ein "unisolierter" Anschluß an den eigentlich 3 Flachstecker rankönnten). Und den Antennenanschluß angepinnt.


    So... Code eingegeben ... und dann? Ab ins Netz, aha, Automatic Taste zur Bestätigung. Schön, passiert nur nichts!? [smilie=confsed.gif]


    Liebe Leute, bitte helft mir:
    1) Radio hat Saft, aber nimmt den Code nicht an (eingeben kann ich ihn, aber nach betätigen von "Automatic" bleibt er weiter im Display.
    2) Atennen surrt nicht los... vorher Stecker ein VW Alpha drin, da gins noch.
    3) Wozu ist der ominöse 2-polige Stecker (der ja nirgendwo draufpasst)?
    4) Falls irgendwann mal Punkt 1 - 2 geklärt sind, woher bekommt das Teil Dauerplus?


    VG Ralf


  • Hi ...


    ich fang mal an :


    Der 2 Polige Stecker ist für den Überblendregler (LP hinten!!) ... da gibt es nach Baujahr leider 2 (2 und 4 Polig). Ich tippe mal, dass du einen 2 Poligen im Auto hast und den 4 Poligem im Radio.


    Du brauchst das "neuere" Becker 2000 mit dem Anschluß:



    Uploaded with ImageShack.us


    Das erkennst du daran, dass der Streifen in der Blende vorne etwas dunkler ist (bei Dir ist sie warscheinlich silber).



    Aber nun zu deinen Hauptproblemen

    Die Antenne ist Massegesteuert ... ich geh mal davon aus, dass der Masseanschluß entweder defekt ist, oder das Anschlußkabel einen wackler hat (sofern es sicher ist, dass die Antenne ok ist).
    Das Kabel hast du angeschlossen ?? :



    Uploaded with ImageShack.us





    Zum Code ...


    Der "Automatic-Knopf", ist zum Bestättigen des Codes unbedingt erforderlich, ich geh mal davon aus, dass die Wippe oder die Platine im der Radioblende selbst defekt ist.


    Zum Dauerplus:


    Der sollte aus dem Fußraum (Fahrerseite) vom Hauptverteiler kommen. Also da wo auch die Zentralverriegelung und die Innenraumleuchte hinten dranhängt. Wenn du aber den Originalstecker noch dran hast ... hast du doch 1* Masse, 1* Licht, 1* Zündung und 1* Dauerplus ... ODER NICHT ???


    Falls du noch Fragen hast ... ich habe schon einige Becker 2000 Europa restauriert !


    Gruß Christian

  • Falls du also Wert auf (Orignal und ...) deine Boxen in der Hutablage legst, brauchst also ein Becker Europa 2000 mit der Nummer BE 1100 C !!


    Die Blende vorne sieht dann so aus :



    Uploaded with ImageShack.us


    Der Unterschid ist kaum zu erkennen, aber vergleiche mal die rot umrandeten Blende mit deiner ... die hier ist warscheinlich etwas dunkler !!


    GRuß Christian

  • Hallo,
    hm, das wäre blöd mit dem Knopf :( Der Überblendstecker... ok, gut zu wissen. Der 2-polige Anschluß in deinem Bild sieht irgendwie so aus als wäre da nur ne Blende über einem 4-poligen. Kann man den nicht einfach an die beiden Pins stöpeln oder ist das da generell anders gepolt?


    VG


    Stimmt, meine Blende ist heller! Ist das beim Grand Prix 2000 auch so?

  • Kuck mal oben ... ich habe dir nochmal ein Bild vom Antennenanchluß eingestellt ...


    Aufgesteckt sehen beide Stecker aus ... das Problem ist, dass der Anschluß mit der Platine verlötet ist !! Du kannst jetzt höchstens änderungen an deinem Kabelbaum vornehmen, aber da das Radio ohnehin Probleme macht, würde ich es mir überlegen !!


    Beim Grand Prix ist das genauso ... !!


    Gruß

  • Zitat von "Christian"

    Kuck mal oben ... ich habe dir nochmal ein Bild vom Antennenanchluß eingestellt ...


    Kann man da einfach so einen Flachstecker reindrücken, wie auf deinem Bild?


    Was ist denn von so einem zu halten:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Autoradio-Becker-Grand-Prix-2000-Neuwertig-/190591921711?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c6029ee2f">http://www.ebay.de/itm/Autoradio-Becker ... 2c6029ee2f</a><!-- m -->

  • Sorry aber der hat Phantasie Vorstellungen !! *loooooooool*


    Ob Generalüberholt (also sauber gemacht *lol* ) oder nicht ... es bleibt ein BE 1302 !!!


    Das ist das billigste Grand Prix der 2000er Serie das es gab !!
    Das bekommst du vom Händler mit Garantie und USB Port für ca 300€ eher weniger !


    1302 heißt, dass es keine Wechlseransteuerung hat ... wenn ich mir ein Grand Prix kaufe, wäre das schon Pflicht ! Normal gehen solche Radios für deutlich unter 150€ weg !!


    Wenn ich ein Becker 2000 Europa verkaufe (sind die genauso generalüberholt) und bringen so um die 50-60€ !!


    Der Flachstecker steckt auf dem Radio (Bild) noch drin ... ja sind handelsübliche !!


    GRuß

  • Ah ich sehe gerade, er hat eine Klinke drin ... aber ich frage mich :
    a, warum war es noch nie eingebaut ?
    b, wenn es noch nie eingebaut war - warum neue Kondesatoren ?


    Ich finde die Klinke eh doof ... kannste auch eine CD-Adapter Kassette reinstecken ... weil Bediehnt wird das Radio weiter hin über einen MP3 Player, der dann im Handschuhfach steckt ... Blöd, wenn man ein Lied weiterdrücken will *lol*



    Nee sorry, hab kein Grand Prix über ! Mexico und Grand Prix kommen mittlerweile auch nimmer in den Verkauf, sondern also DEKO in den Schrank !!


    Gruß

  • Tach auch...,


    ich liebäugle auch mit ein Original Radio mit MP3 Anschluss. Der Startpreis ist schon eine hausnummer aber letztens ist ein für den preis weggegangen. Vom Händler kostet er 450,-€uronen allerdings mit Rücknahme und 2 Jahre Garantie.


    Guckst du hier: Becker Grand Prix 2000 für Youngtimer Mercedes Benz

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das macht auch ein guten Eindruck zu mal einfach und sehr Kostengünstig. Allerdings habe ich das Org Becker Europa 2000 und das ist leider ohne RDS und das geht gar nicht. Was interessiert mir die Frequenz der Sender welcher ist wichtig.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So Männers,
    das Radio läuft wieder!!! [klatsch]
    Der Überblender funktioniert allerdings nicht... entweder liegts am Stecker, wie Christian diagnostiziert hat(hab ihn einfach so an den 4-poligen Anschluß gesteckt, wo er 2-polig stecken müsste), oder der Vorbesitzer hat die vorderen LS ausgebaut, oder den Regler abgeklemmt. Das checke ich mal morgen abend. Im Moment "plärrt" es nur hinten.


    Jetzt muss ich mich um die Antenne kümmern (KE6000?)... da steckt nur noch ein kurzes Stück Mast drin, das man auch nur per Hand rausziehen kann. Der Motor der Antenne läuft. Hoffe ich brauche nur einen neuen Mast.


    VG Ralf